Stativ oder Stativ (ist teuer wirklich besser)?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
available
Re: Stativ oder Stativ (ist teuer wirklich besser)?

Beitrag von available » Freitag 24. Februar 2012, 23:51

Franz hat geschrieben:Nun ist's amtlich. Habe mir gerade das Sirui T-1004X mit dem K-10X bestellt.
Danke nochmals für die Infos!
LG Franz

Hallo Franz,

viel Spaß mit Deinem neuen Stativ! Ich habe gute Erfahrungen mit meinen 2 Sirui-Stativen und Köpfen gemacht.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Franz

Beitrag von Franz » Samstag 25. Februar 2012, 11:24

Merci,

den Spass werde ich sicher haben.

LG Franz
Kamera: Panasonic Lumix G3
Objektiv:LUMIX G VARIO 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S., LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.

http://www.flickr.com/photos/f_friedrich

Emma

Beitrag von Emma » Dienstag 28. Februar 2012, 18:21

hallo franz...habe auch lange überlegt...und habe dann erbarmungslos zugeschlagen mit dem alpha 9000 von cullmann...http://www.enjoyyourcamera.com/Stative- ... :4974.html

bin sehr zufrieden...steht wie eine deutsche eiche...der fluidkopf läßt alles rucken verfliegen...der feinverstellbare justierschlitten ist auch perfekt...
habe auch eine G3,arbeite aber auch noch mit meinem riesentele von nokia und dafür ist dieses stativ auch bestens geeignet...kostet 145,00 €...aber das ding überlebt mich...

wie bist du mit deinem pancake 1,7 zufrieden?...bin grad am überlegen,ob ich auch das,oder das 2,5 ` er kaufe...?

gruß emma.

Herr Dose

Beitrag von Herr Dose » Dienstag 28. Februar 2012, 20:32

Da muss ich doch auch mal glatt meinen Senf dazu geben und gleich mal aus der Reihe springen.

Ich bekam ein recht günstiges Hama 3-Bein Stativ geschenkt für ca. 20 €. Schnellspannplatte und Wasserwaage integriert. Bis jetzt hate ich keine Probleme mit dem Stativ, auch bei HDR Aufnahmen keine Verwackler und das bei teilweise knapp einer Minute Belichtungszeit. Musste allerdings nur die TZ10 tragen. Nun habe ich eine G3 und zumindest mit dem Standardobjektiv ist bisher alles wie gewohnt auch bei Nachtaufnahmen mit längerer Belichtungszeit. (HDR Aufnahmen konnte ich allerdings noch nicht testen.)

Denke mal, klein anfangen ist nicht verkehrt, zumal es für die meisten ausreichen sollte und wenn nicht, kann immer noch ein teureres (besseres?) Statv gekauft werden.

Meine bescheidene Meinung ...

8-)
Lumix G3, 14-42mm
Lumix DMC TZ10
Photoshop Elements 10

In_effigie

Beitrag von In_effigie » Mittwoch 29. Februar 2012, 16:43

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir jetzt weiter helfen.
Bin jetzt etwas überfahren mit der Masse der auf dem Markt angebotenen Stative. :o
Habe eine GH2 mit dem 14 - 140 und derzeit ein Stativ von ROWI, ok hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Nun wurde mir gesagt, das ich mal nach einem anderen Stativ ausschau halten soll, aber wegen mangelnder Erfahrung mit einem Stativ weiß ich jetzt wirklich nicht recht, welches für mich das passende ist. Es sollte im in- und outdoor Bereich gleichermaßen taugen, nicht sperrig und auch vom Gewicht kein Sumo sein.
Habe heute mal ein cullmann und velbon angeschaut aber fragt jetzt bitte nicht welches Modell. Die Höhe war ca. 180 cm aber das muß man ja auch nicht unbedingt haben.

Grüße
Lumix GH2 14 - 140 mm
Manfrotto MK 293 A 4-A 0 RC 2

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 29. Februar 2012, 16:49

Warum wurde Dir geraten nach einem anderen Stativ Ausschau zu halten ?
Wenn Du mit dem bestehenden zufrieden bist wüßte ich jetzt nicht warum das Sinn machen soll.

Cristina

In_effigie

Beitrag von In_effigie » Mittwoch 29. Februar 2012, 17:21

Hallo,

wie gesagt, ist schon einige Jahre alt und stammt noch aus der Zeit wo ich digital mit meiner Panasonic NV-MX7 gefilmt habe. Das gute Schätzchen ist jetzt auch schon über 10 Jahre und das Stativ genauso. Die Bezeichnung ist ROWI 5025 und hat ein Gewicht von etwa 1240 gr.

Ich finde es schon auf dauer recht schwer und mit der Kamera würde ich doch schon gerne öfter mitnehmen.
Preislich denke ich das man zwischen 90€ und 140€ im guten Mittelfeld liegt.

Grüße
Lumix GH2 14 - 140 mm

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 29. Februar 2012, 17:36

Hallo In_effigie !

Also das Alter tut meiner Ansicht nach nichts zur Sache.
Das Gewicht schreckt mich jetzt nicht da es ja stabil sein dürfte was ja auch nicht unerheblich ist.
Und wenn Du vielleicht mal filmen möchtest soll es sich ja nicht bei jedem Schwenk bewegen.

Gruß, Cristina

In_effigie

Beitrag von In_effigie » Mittwoch 29. Februar 2012, 17:44

Hallo Cristina,

Du hast natürlich recht, aber ich vergaß zu erzählen , das die Feststeller auch nicht mehr fest halten und eine Berührung schon alles verstellt. Ob man dies noch irgendwie einstellen kann, weiß ich leider nicht.

Grüße
Lumix GH2 14 - 140 mm

In_effigie

Beitrag von In_effigie » Freitag 2. März 2012, 18:09

DinoLolly hat geschrieben:Bist Du denn selbst auch mit deinem ROWI Stativ unzufrieden? Warum wurde dir geraten, ein Neues zu kaufen? Was sind deine Preisvorstellungen, also bis wieviel maximal?
Also, seit heute kann ich definitiv sagen, das ich mit meinem Stativ völlig unzufrieden bin.
Der ganze Kopf ist aus Kunsstoff lässt sich miserabel bedienen (schwer) und schlackert rum, wunder mich nur warum mir das mit meinem camcorder nicht aufgefallen ist auch wenn ich das Stativ damit nur selten benutzt habe.

Ich habe mir folgende Stative bereits angesehen:

Cullmann - Nanomax 260
Cullmann - Primax 170M
Velbon - Sherpa 200R

Was haltet Ihr von diesen, gibt es hier im Forum schon Erfahrungsberichte?

Grüße
Lumix GH2 14 - 140 mm

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 2. März 2012, 18:13

Ich kann Dir nur einen Tipp geben.

Laß das rumsuchen, gehe ins nächste Geschäft das eine vernünftige Auswahl hat, nimm Deine Kamera mit und probier es aus.
Alles andere ist Voodoo.

Cristina

In_effigie

Beitrag von In_effigie » Freitag 2. März 2012, 18:35

Lithograph hat geschrieben:Ich kann Dir nur einen Tipp geben.

Laß das rumsuchen, gehe ins nächste Geschäft das eine vernünftige Auswahl hat, nimm Deine Kamera mit und probier es aus.
Alles andere ist Voodoo.

Cristina
Das war jetzt nicht ganz die Antwort die ich erwartet habe :lol: , ich vergleiche lieber vorher im Internet.

Grüße
Lumix GH2 14 - 140 mm

available

Beitrag von available » Freitag 2. März 2012, 18:44

In_effigie hat geschrieben:
Lithograph hat geschrieben:Ich kann Dir nur einen Tipp geben.

Alles andere ist Voodoo.

Cristina
Das war jetzt nicht ganz die Antwort die ich erwartet habe :lol: , ich vergleiche lieber vorher im Internet.

Grüße

Ich muss Cristina rechtgeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine Beratung über Foren leider nicht soviel bringt. Jeder hat eben doch andere Anspüche und Erfahrungen etc. Das kann man unmöglich in ein paar Zeilen ausdrücken. Womöglich wird dann nach Schreibstil priorisiert. Lediglich technische Daten lassen sich so austauchen. Ich würde persönlich auch lieber in ein gutes Geschäft gehen, oder Deine Auswahl kaufen eines behalten und den Rest wieder zurücksenden. Was evtl. mit Einschränkung noch funktionieren könnte wäre Videos im Internet in welchen die Benutzung gezeigt wird. Tut mir leid, wenn Dich das nicht weitergebracht hat. Aber ich denke lieber die Meinung sagen als zu schweigen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 2. März 2012, 18:57

Das war jetzt nicht ganz die Antwort die ich erwartet habe, ich vergleiche lieber vorher im Internet.
Entschuldige wenn die Antwort etwas krass rüberkam, aber ich habe aus Erfahrung gelernt das es Ausrüstungen gibt die man anfassen muß.
Vieles hört sich toll an und sieht gut aus, aber bei einem Stativ würde ich nur "live" kaufen.

Du ärgerst Dich grün und blau.
Und ich wette mit Dir.
Wenn Du das Stativ im Geschäft auswählst, ohne Vorgaben, ist es ein ganz anderes, aber dafür das richtige.

Cristina

In_effigie

Beitrag von In_effigie » Freitag 2. März 2012, 19:02

available hat geschrieben:

... Ich würde persönlich auch lieber in ein gutes Geschäft gehen, oder Deine Auswahl kaufen eines behalten und den Rest wieder zurücksenden. Was evtl. mit Einschränkung noch funktionieren könnte wäre Videos im Internet in welchen die Benutzung gezeigt wird. Tut mir leid, wenn Dich das nicht weitergebracht hat. Aber ich denke lieber die Meinung sagen als zu schweigen.

Viele Grüße

Andreas
Natürlich will ich Eure Meinung hier höhren, sonst bringt mir das nichts. Nur wenn ich mich vorher im Internet schlau machen kann, bevor ich ins Geschäft gehe, würde mir das schon viel bringen.
Lumix GH2 14 - 140 mm

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“