Karoline hat geschrieben:Hm, das ist erstaunlich, dass an der M1 II Bilder mit mehreren Sekunden aus der Hand gemacht werden können. Allerdings weiß ich nicht, ob der Fotograf nicht etwa irgendwo angelehnt war oder sich aufgestützt hat. Es steht dazu nichts in dem Review (oder habe ich etwas überlesen?)
Suche im Text mal nach "hand-held" > ein paar Sekunden sind schon drin. Das Ding (bzw. dessen Nutzer) hat halt unter 570g und F4 offen zu "leiden" ... aber wenn man sich bewußt entscheidet, nur eine Linse mit auf Tour zu nehmen, ist das sicherlich eine Alternative. Auf meinem letzten Städtetrip war ich mit 24-105 (kB äquiv.) mm Brennweite eigentlich ganz gut versorgt (bis auf einige Ausnahmen).
Sollte ich mir jemals wieder eine Premium MFT Linse zulegen, dann würde ich aber erst nochmal das Release der 12-60er PanaLeica abwarten und dann noch ein Jahr warten (Sachen gebraucht kaufen und so

): F2.8-4.0 ist auch nicht so übel, die 300g Kampfgewicht und 62mm Filter machen der Oly ziemlich Konkurrenz.
PS: Und bei allem bezweifel ich, dass durch mehr High End Gerät meine Bilder besser werden bzw. ich mit neuem Gerät vorhandenes Gerät öfters nutzen werde

. Bei MFT hat man meist doppelt soviel Qual der Wahl wie bei anderen Anbietern ...