Filmen mit Fremdobjektiven an einer G-Kamera
- Rennradler
Filmen mit Fremdobjektiven an einer G-Kamera
Ich frage mal in die Runde ob schon jemand Erfahrungen beim Filmen mit Fremdobjektiven an einer
Lumix G-Kamera gesammelt hat.
Ich selbst betreibe seit ein paar Monaten ein Tamron 90mm Macro an der GH1. Damit zu Filmen macht
richtig Spaß. Der Fokus muss zwar mit der Hand eingestellt werden, das ist aber kein Nachteil, da
der Autofokus beim Filmen meist sowieso unzweckmäßig ist. Ein Autofokus sitzt ja bekanntlich meist
nie da, wo man ihn hinhaben will.
Die Blende kann am Objektivadapter eingestellt werden: Bereich von F/2.8 bis F/32
Das ganze geht leider stufenlos, so das man nicht wirklich weiss welcher Blendenwert gerade
eingestellt ist. Das sehe ich auch nicht als großen Nachteil, weil durch den Sucher wunderbar
das Ergebnis der Blendenverstellung in Echtzeit beobachtet werden kann. Ich drehe dann solange
am Blendenring, bis ich den gewünschten Freistellungseffekt bzw. die gewünschte Schärfentiefe
erreicht habe.
Einen positiven Nebeneffekt gibt es beim Filmen mit dem 90mm Tamron dazu. Die Aufnahmen neigen
so gut wie überhaupt nicht zur Artefaktbildung. Wahrscheinlich weil sowieso die Hälfte des Bildes
aus unscharfen Bereichen besteht, kommt der AVCHD-Codec nicht so schnell an seine Grenzen.
Wenn man z.B. mit dem 14-140mm in Weitwinkelstellung fließendes Wasser filmt, dann kommt fast
nur noch Klötzchenbrei dabei heraus. Das liegt natürlich nicht am Objektiv sondern an den vielen
Details, die offensichtlich nicht mehr in die Datenrate des AVCHD-Codec hineinpasst.
Ich will damit sagen, das Tamron hilft durch die selektive Schärfentiefe die Datenrate etwas
niedriger zu halten und die Aufnahmen sehen einfach professioneller aus.
Diesen Effekt bekommt man sicherlich auch mit dem 14-140mm ab 100mm Brennweite hin, das klappt
mit dem Tamron wegen der größeren Blendenöffnung aber noch wesentlich besser.
Das Tamron ist hauptsächlich für den Nahbereich optimiert. Es eignet sich auch sehr gut für
mittlere Aufnahmeentfernungen bis ca.30m. Als Teleobjektiv für größere Entfernungen kann man es
zwar auch verwenden, es ist dafür aber weniger gut geeignet.
Für Naturaufnahmen besonders im Nahbereich ist das Tamron mein absoluter Favorit.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen beim Filmen mit anderen Objektiven gemacht, die er
hier mitteilen möchte.
hier noch ein paar Beispielscreenshot aus dem laufenden Video
und ein Foto von der GH1 mit 90mm Tamron:
Ich selbst betreibe seit ein paar Monaten ein Tamron 90mm Macro an der GH1. Damit zu Filmen macht
richtig Spaß. Der Fokus muss zwar mit der Hand eingestellt werden, das ist aber kein Nachteil, da
der Autofokus beim Filmen meist sowieso unzweckmäßig ist. Ein Autofokus sitzt ja bekanntlich meist
Die Blende kann am Objektivadapter eingestellt werden: Bereich von F/2.8 bis F/32
Das ganze geht leider stufenlos, so das man nicht wirklich weiss welcher Blendenwert gerade
eingestellt ist. Das sehe ich auch nicht als großen Nachteil, weil durch den Sucher wunderbar
das Ergebnis der Blendenverstellung in Echtzeit beobachtet werden kann. Ich drehe dann solange
am Blendenring, bis ich den gewünschten Freistellungseffekt bzw. die gewünschte Schärfentiefe
erreicht habe.
Einen positiven Nebeneffekt gibt es beim Filmen mit dem 90mm Tamron dazu. Die Aufnahmen neigen
so gut wie überhaupt nicht zur Artefaktbildung. Wahrscheinlich weil sowieso die Hälfte des Bildes
aus unscharfen Bereichen besteht, kommt der AVCHD-Codec nicht so schnell an seine Grenzen.
Wenn man z.B. mit dem 14-140mm in Weitwinkelstellung fließendes Wasser filmt, dann kommt fast
nur noch Klötzchenbrei dabei heraus. Das liegt natürlich nicht am Objektiv sondern an den vielen
Details, die offensichtlich nicht mehr in die Datenrate des AVCHD-Codec hineinpasst.
Ich will damit sagen, das Tamron hilft durch die selektive Schärfentiefe die Datenrate etwas
Diesen Effekt bekommt man sicherlich auch mit dem 14-140mm ab 100mm Brennweite hin, das klappt
Das Tamron ist hauptsächlich für den Nahbereich optimiert. Es eignet sich auch sehr gut für
mittlere Aufnahmeentfernungen bis ca.30m. Als Teleobjektiv für größere Entfernungen kann man es
Für Naturaufnahmen besonders im Nahbereich ist das Tamron mein absoluter Favorit.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen beim Filmen mit anderen Objektiven gemacht, die er
hier mitteilen möchte.
- Dateianhänge
-
- GH1 mit Tamron SP AF90mm F/2.8 Di
- GH1 Tamron 90mm.JPG (228.89 KiB) 4476 mal betrachtet
-
- Screenshot 2 aus dem laufenden Video
- PDVD_002.JPG (163.98 KiB) 4476 mal betrachtet
-
- Screenshot 1 aus dem laufenden Video
- PDVD_001.JPG (106.34 KiB) 4476 mal betrachtet
- Frank Spaeth
- Administrator
Re: Filmen mit Fremdobjektiven an einer G-Kamera
Hallo Rennradler,
danke für die Infos, tolle (Film)Bilder und eine gute Anregung, auch für Fotografen.
danke für die Infos, tolle (Film)Bilder und eine gute Anregung, auch für Fotografen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
- Rennradler
Frank Spaeth hat geschrieben:Hallo Rennradler,
Vielen Dank auch fürs Feedback. Ja klar man kann mit dem Tamron auch ganz gut fotografieren.
Da kommt man wegen der Crop-Möglichkeiten noch näher heran, wie hier z.B. :
- Dateianhänge
-
- GH1 + Tamron 90mm
- TamronMakro46.jpg (241.57 KiB) 4169 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rennradler am Dienstag 10. Januar 2012, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- killertomate
Ich werde im geplanten Video meiner Band Bittersüß das Nikkor 1,8/50 sicherlich öfter einsetzen - denn da ist ein Spiel mit der Schärfentiefe sicherlich sehr effektiv.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...
- Rennradler
Hallo killertomate,
ich habe über das Nikkor 1,8/50 schon viel Gutes gehört. Besonders das
Preis-Leistungsverhältnis ist enorm. Das Objektiv würde mich besonders
für den Lowlight-Bereich interessieren.
Ich hatte mal bei einem Konzert bei sehr schlechten Lichtverhältnissen
die GH1 mit dem 14-140mm und die Canon HF100 im Einsatz. Im Weitwinkelbereich
lieferte die GH1 die besten Ergebnisse, im mittleren Telebereich sah die GH1
dann schon richtig alt aus gegen die HF100.
Ich denke mal mit dem Nikkor 1,8/50 würde man da wesentlich bessere Ergebnisse
erzielen. Ich bin schon gespannt auf deine Filmergebnisse zu deiner Band Bittersüß
und würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.
Gruß Karsten
ich habe über das Nikkor 1,8/50 schon viel Gutes gehört. Besonders das
Preis-Leistungsverhältnis ist enorm. Das Objektiv würde mich besonders
für den Lowlight-Bereich interessieren.
Ich hatte mal bei einem Konzert bei sehr schlechten Lichtverhältnissen
die GH1 mit dem 14-140mm und die Canon HF100 im Einsatz. Im Weitwinkelbereich
lieferte die GH1 die besten Ergebnisse, im mittleren Telebereich sah die GH1
dann schon richtig alt aus gegen die HF100.
Ich denke mal mit dem Nikkor 1,8/50 würde man da wesentlich bessere Ergebnisse
erzielen. Ich bin schon gespannt auf deine Filmergebnisse zu deiner Band Bittersüß
und würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.
Gruß Karsten
- Rennradler
Upps ! was ist denn da mit meiner Ameise passiert ? Die Bilddatei ist wohl beim Transfer auf den neuen Server kaputtgegangen ?
Ich hatte weiter oben einige Screenshots aus einem Video mit dem Tamron 90mm gezeigt. Hier noch der Link zu diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=LbJgWy48 ... qWv3hKpnFk
Gruß Karsten
Ich hatte weiter oben einige Screenshots aus einem Video mit dem Tamron 90mm gezeigt. Hier noch der Link zu diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=LbJgWy48 ... qWv3hKpnFk
Gruß Karsten
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Karsten,
das Video aus dem Nationalpark gefällt mir sehr gut.
Außerdem bestätigt es meine Meinung, dass mit Fotoapparaten der Preisklasse FZ150 und
höher, mindestens so gute Videos zu drehen sind wie mit gleich teuren Camcordern.
Dazu kommt noch, wenn vorhanden, die Wechselmöglichkeit des Objektivs.
Gruß videowilli
das Video aus dem Nationalpark gefällt mir sehr gut.
Außerdem bestätigt es meine Meinung, dass mit Fotoapparaten der Preisklasse FZ150 und
höher, mindestens so gute Videos zu drehen sind wie mit gleich teuren Camcordern.
Dazu kommt noch, wenn vorhanden, die Wechselmöglichkeit des Objektivs.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Paddy_Berlin
Sehr schöne Aufnahmen und auch sehr schön geschnitten... Genau die richtige Länge der Bilder um den Inhalt zu absorbieren und nicht zu lang, dass es langwierig werden könnte.
- Paddy_Berlin
PS: wenn ich mir auch das Objektiv kaufen wöllte, welchen Adapter brauche ich dann noch?
- Rennradler
Mein Adapter nennt sich "quenox Nikon(G)-m4/3"Paddy hat geschrieben:PS: wenn ich mir auch das Objektiv kaufen wöllte, welchen Adapter brauche ich dann noch?
http://www.amazon.de/Quenox-Objektivada ... =1-2-fkmr0
achte bitte darauf, das du das Tamron für Nikon nimmst, wegen der Blendenverstellmöglichkeit.
Gruß Karsten
- Paddy_Berlin
Mein Adapter nennt sich "quenox Nikon(G)-m4/3"Rennradler hat geschrieben:Paddy hat geschrieben:PS: wenn ich mir auch das Objektiv kaufen wöllte, welchen Adapter brauche ich dann noch?
http://www.amazon.de/Quenox-Objektivada ... =1-2-fkmr0
achte bitte darauf, das du das Tamron für Nikon nimmst, wegen der Blendenverstellmöglichkeit.
Gruß Karsten[/quote
Danke Karsten, nochmal doof nachgefragt, passt der Ring auch auf die GH2?
- Rennradler
Na klar ,ist doch der selbe Anschluss 
Viel Spaß noch,
Gruß Karsten

Viel Spaß noch,
Gruß Karsten
Rennradler hat geschrieben:Ich frage mal in die Runde ob schon jemand Erfahrungen beim Filmen mit Fremdobjektiven an einer
erreicht habe.
hier mitteilen möchte.
Hallo !
Welchen Anschluß hat das Tamron denn?
Gruß, Harald
- Rennradler
Das Tamron hat einen Nikon(G) Anschluss.
Gruß Karsten
Gruß Karsten
- DieterChristian
Hallo!
Obwohl die Nachfrage und daher auch die Preise bei Canon FD Objektiven steigen, kann man dort oft ein lichtstarkes Schnäppchen günstig ersteigern. Ich habe ein 50mm 1,4er.
Es macht schöne Bilder und hat ein tolles Freistellpotential.
Zu Testzwecken habe ich mir auch einen C-Mount Adapter nebst altem Sony 12,5 - 75mm f1,8 Objektiv angelacht. Das Auflagemass stimmt leider nicht und so kann man nicht bis Unendlich scharfstellen. Durch die Vignettierung - das Objektiv kann den ganzen Sensor nicht ausleuchten - ist es auch sonst eigentlich unbrauchbar.
Obwohl die Nachfrage und daher auch die Preise bei Canon FD Objektiven steigen, kann man dort oft ein lichtstarkes Schnäppchen günstig ersteigern. Ich habe ein 50mm 1,4er.
Es macht schöne Bilder und hat ein tolles Freistellpotential.
Zu Testzwecken habe ich mir auch einen C-Mount Adapter nebst altem Sony 12,5 - 75mm f1,8 Objektiv angelacht. Das Auflagemass stimmt leider nicht und so kann man nicht bis Unendlich scharfstellen. Durch die Vignettierung - das Objektiv kann den ganzen Sensor nicht ausleuchten - ist es auch sonst eigentlich unbrauchbar.