Bilder verwalten

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
f16

Bilder verwalten

Beitrag von f16 » Montag 5. März 2012, 21:29

Anfänger sucht Rat -
Gibt es ein einfaches, anspruchsloses Programm, wennmöglich Freeware, mit dem man Bilder aus der Kamera auf den Rechner überführt und dort nach Themen oder nach anderen Kriterien sortiert, verwaltet und zur Bearbeitung z.B. in RawTherapy abrufen kann?
Dank für guten Rat im Voraus

f16
Lumix G 3, Nikon FM, Hasselblad 500C/M & ein bißchen Glas
macht Spaß

XianBild

Re: Bilder verwalten

Beitrag von XianBild » Montag 5. März 2012, 23:09

Lenno hat geschrieben:Kostenlos - da kann ich dir Picasa empfehlen.
Da würde ich zustimmen. Picasa ist für den Preis (kostenlos) echt ein Kracher. Und schnell.
CU,
Christian

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Dienstag 6. März 2012, 17:05

Hm, kann Picassa denn nach Themen sortieren? Meiner unwissenden und bescheidenen Meinung kann es nur Ordner und Zeitsortierte Ordner anzeigen.

Gleichwohl ist das ein gutes Programm, das auch diverse kleine Bildkorrekturen-Tools anbietet. (Für den ersten Einstieg und besser als manche rümpfende Nase ;-)) - Und dabei arbeitet es Nondestruktiv, will heissen. Alle Änderungen bleiben, bis zum ausdrücklichen Speicherwunsch, in Picassa und die originaldatei auf der Platte bleibt unangetastet. Somit ist alles Zurücknehmbar.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 6. März 2012, 17:49

Wenn man seine Bilder dementsprechend Verschlagwortet hat, kann Picasa danach suchen, das macht es sogar sehr schnell.

f16

Beitrag von f16 » Sonntag 11. März 2012, 17:12

Vielen Dank für die Tipps.
In einem Beitrag, der nun futsch ist, war die Aufforderung Picasa mit einem anderen Produkt xn... zu vergleichen. Soweit es mir möglich war, habe ich dieses mit Picasa und Magix, alle Freeware, verglichen. Mir erscheint Picasa das am Einfachsten zu bedienende zu sein, mit einer recht guten Hilfe Funktion und mit der netten Eigenschaft, die Magix allerdings auch hat, alle Bilder auf dem Rechner unaufgefordert als Kopie anzuzeigen - also immer Überblick über alle Bilder - ohne suchen.
Die Sortiermöglichkeiten sind ausreichend aber nicht völlig frei und ich werde mir noch ein paar Wege einfallen lassen müssen, um so sortieren zu können, wie ich mir das vorstelle. Den Export zur Bearbeitung in andere Programme und die erneute Speicherung der bearbeiteten Bilder habe ich noch vor mir. Vielleicht ergibt das dann nochmal einige Zeilen.

f 16
Lumix G 3, Nikon FM, Hasselblad 500C/M & ein bißchen Glas
macht Spaß

bostie

Beitrag von bostie » Montag 26. März 2012, 15:43

Moin,

schau mal hier. Sehr umpfangreiche Sammlung.

http://www.winload.de/s/photo-explorer-freeware

Dann hier noch ein Leckerbissen. Weniger bekannt, aber er hat was ( Photoscape ist Bildverwalter, -betrachter und -bearbeiter in einem )

Freeware. Hier Info : http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html

Viel Spaß damit...
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/

"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Montag 26. März 2012, 15:46

Photoscape kann ich nur zustimmen, echt gut des proggi :)
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Donnerstag 5. Juli 2012, 20:20

Hallo!
Auch ich beschäftige mich gerade mit diversen Bildverwaltungsprogrammen - das kann Einen echt zur Verzweiflung treiben.
Wichtig ist für mich, dass man Schlagworte hierarchisch erzeugen und vergeben kann und dass diese sowie andere Metadaten wahlweise in die Bilddatei, in eine Datenbankdatei oder in XMP-Dateien geschrieben werden können. Vor allem, damit man mit seiner Sammlung leicht umziehen kann - auf einen neuen Rechner, eine externe Festplatte oder auch zu einem anderen Bildverwaltungsprogramm.
Hier eine Auswahl von Programmen und warum ich bisher nicht zufrieden bin:

Photoscape (freeware)
scheint ein sehr interessantes Programm zu sein, aber eine Verwaltungsfunktion mit Schlagwortvergabe, geschweige denn IPTc oder XMP habe ich nicht gefunden. Werde es wohl trotzdem auf dem Rechner lassen.

JPhotoTagger (freeware)
machte von der Homepage und diversen Kritiken einen sehr guten Eindruck auf mich. Problem: Nach der reibungslosen Installation habe ich es nie zum Laufen gekriegt (auf meinem Rechner läuft übrigens XP).

DigiKam (freeware)
eigentlich ein Linux-Programm, gibt's aber auch für Windows. Schien am Anfang perfekt zu sein, habe ca. 100 Bilder einsortiert und war total begeistert vom Suchen und Finden! Alles was man braucht, dachte ich. Aber immer nach einer gewissen Zeit wird das Programm so langsam und lähmt den ganzen Rechner, dass man fast nichts mehr machen kann. Vielleicht wäre ein neuer Rechner die Lösung, aber ich bin nicht sicher, ob die versprochene Ablage der Metadaten in Bilddatei oder Xmp-Datei auch wirklich funktioniert. Zumindest habe ich noch kein einziges Schlagwort wiedergefunden. Sehr, sehr schade! :( Das wäre für mich erste Wahl, wenn es stabiler laufen würde und ich dann die Metadaten doch wiederfinde... :roll:

Picasa (freeware)
von Google - daher bin ich eh schon misstrauisch. Die Beurteilung in der neuesten c't fällt ebenfalls nicht so gut aus (Einschränkungen bei Metadaten, Suchfunktion)

Magix Foto Manager (freeware)
hab' ich kurz getestet. Kategorisierung sehr umständlich; eigene Schlagworte habe ich gar nicht hinbekommen.

Lightroom
bliebe dann als Alternative, die nach allem, was ich hier gelesen habe, auch wirklich sehr gut zu sein scheint.
Problem: Es gibt das Programm nicht mehr für Windows XP, zumindest keine 100-Tage-Testversion. Und bevor ich einen Hunderter auf den Tisch lege, möchte ich die Software schon einmal testen. Und eigentlich können Gratisprogramme ja auch genug (siehe digikam).

Es ist zum Haare Raufen... :?
Hat jemand vielleicht neue Erkenntnisse?
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. Juli 2012, 21:16

Geh auf diesen Link und lade dir die Testversion von Lightroom für Windows herunter:

https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/inde ... oom&loc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Donnerstag 5. Juli 2012, 21:29

Danke für den Link!
Leider kann ich da auch keine Windows XP-taugliche Version finden. :?
LG Stefan (G5, GX80)

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Freitag 6. Juli 2012, 06:39

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, was genau mit "hieraschiche" Schlagworte gemeint ist, daher ist es vielleicht nichts für Dich, aber Du hast nach Deiner Liste Dir ACDSee noch nicht angesehen. Auch weiß ich nicht, ob das die Datenbankdaten in XMP-Dateien schreiben kann, ich selber lasse mir von ACDSee die Datenbankdaten nach einer Eingabesession in einen Rutsch in die Bilddateien schreiben.

Ich hätte auch meine Antwort normalerweise durch vorheriges nachprüfen Deiner Eckdaten fundiert, aber wir fahren gleich übers Wochenende weg, und ich dürfte eigentlich gar nicht mehr am PC sitzen. ;-) Daher nur ein knackiges: ACDSee ist noch anschaubar.

sardinien

Beitrag von sardinien » Freitag 6. Juli 2012, 07:28

Hallo,
ich kann LR 4.1 empfehlen. Was dieses Programm aus den JPEG und RW2 (interpretiert die von Panacams in die Metadaten geschriebenen Korrekturen perfekt) mit einfachen Mitteln herausholt. Einfach perfekt.

Da Abänderungen, Kopien.... als erstes nur virtuell gespeichert werden, ist das Programm auf einem I7 Rechner extrem schnell und benötigt wenig Speicherplatz auf dem Rechner.

Geotagging, leichte Videobearbeitung, Generierung von Diashows und Ausgabe als mp4 oder PDF -hier wird keine Audio abgespielt -, HDR, Panorama-Fotos. Éin Klick und für Profis wird das Bild in Photoshop weiterverarbeitet.

Die Verwaltung der Daten lässt für mich keine Wünsche offen. Individuell oder auch automatisch nach Aufnahmezeit, wie man will.

Diese 120 Euro können manch neues Objektiv oder neue Kamera überflüssig machen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 6. Juli 2012, 07:35

valokuva hat geschrieben:Danke für den Link!
Leider kann ich da auch keine Windows XP-taugliche Version finden. :?
Stimmt ja Valokuva, mit Lightroom 4 braucht man schon Windows 7, leider! :(

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Samstag 7. Juli 2012, 15:52

Hallo nochmal! :)

@Chräcker
"Hierarchische Schlagworte" klingt nach mehr als es ist. Auf der ersten Ebene habe ich z. B. Kategorien wie Personen, Natur, Bauwerke, ... Darunter bei Natur Unterkategorien wie Tiere, Pflanzen, Landschaften. Und unter Landschaften z. B. Wälder, Flüsse, Berge... Einem Bild kann ich nun auf einer oder mehreren Ebenen Schlagworte aus diesen Kategorien zuordnen.
Bei digiKam kann ich außerdem noch Bildtitel vergeben, z. B. "An der Ruhrquelle". WEnn ich also nach Bildern von der Ruhr suche, würde ich in den Kategorien "Flüsse" als Suchkriterium eingeben und "Ruhr" als zusätzliches Suchwort. (Alternativ hätte ich natürlich auch unter Flüssen weitere Kategorien einführen können: Rhein, Ruhr, Main, Mosel,... - aber mehr als 3 oder 4 Hierarchiestufen bei den Schlagworten sind schon sehr unübersichtlich.) Außerdem kann DigiKam noch in den Namen der Ordner suchen, falls man seinen Ordnern passende Namen gegeben hat.
Danke für den Tipp mit ACDSee. Hab' das Programm schon runtergeladen, aber noch nicht getestet. Ich werde in den nächsten Tagen mal schreiben :!: , wie's mir gefallen hat.

@sardinien
Lightroom scheint in der Tag ein super Programm zu sein. Aber bei mir würde es im Moment keine Kamera ersetzen, sondern erstmal meinen alten XP-Rechner, der's eigentlich noch tut. :geek:

Gruß,
valokuva
LG Stefan (G5, GX80)

peku

Beitrag von peku » Mittwoch 11. Juli 2012, 12:09

Es ist ja schon eine Reihe guter Programme genannt worden, zu der ich auch noch meine Erfahrungen beisteuern möchte:

Seit vielen Jahren arbeite ich mit den verschiedenen Versionen von ACDSee.

Im Gegensatz zu manchen anderen Programmen muss man die Bilder nicht importieren, ACDSee greift auf die ganz normale Dateistruktur zu und zeigt die Bilder entsprechend an.

Der "einfache" Fotomanager ist ein sehr preiswertes Programm, mit dem man seine Fotos nachbearbeiten und auch verwalten kann (Katalogisierung ist möglich). Da ich nur bis zur Version 9 hiermit gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, was alles in den neueren Versionen geht und was nicht.

Wer etwas mehr möchte, sollte sich mal die Pro-Variante ansehen, mittlerweile in Version 5 (ich habe noch die 3). Dieses Programm dürfte in etwa vergleichbar mit Lightroom sein.
  • Hierarchische Katalogisierung ist möglich, mehreren markierten Bildern kann man gleichzeitig die jeweilige Kategorie zuweisen, ein Bild kann zu mehreren Kategorien gehören. Zum Ansehen der Auswahl genügt Ein Klick auf die entsprechene Kategorie.

Beim Bearbeiten der Bilder wird zwischen "Entwickeln" und "Bearbeiten" unterschieden. Das Programm legt in dem Moment, in dem ich ein Bild entwickle oder bearbeite, im selben Ordner einen verstecken Unterordner "[Originaldateien]" an, in den die Kopie des Originals sowie die dazugehörige Datei mit den Änderungsdefinitionen gespeichert wird. Jederzeit kann das Bild in den Originalzustand zurück gesetzt werden, solange man diesen Ordner unangetastet lässt. Man muss also nicht mehr komplizierte Strukturen für Originale und bearbeitete Bilder selbst aufbauen. (Natürlich habe ich trotzdem von meinem gesamten Datenbestand Sicherungen auf externen Platten ;) )
    Ach ja: Kopiert man bearbeitete/entwickelte Dateien an einen anderen Platz, wandern die versteckten Originale und Infos mit, sofern der Kopiervorgang auf einem Rechner stattfindet, auf dem ACDSee installiert ist. Bei der Dimensionierung von Speicherkapazitäten ist also zu beachten, dass man deutlich mehr kopiert, als man sieht.

Mit der Pro-Version hat man natürlich auch weit mehr Funktionen für die Nachbebarbeitung der Bilder als im einfachen Fotomanager - inkl. etlicher Geometrie-Korrekturmöglichkeiten. Stapelverarbeitung (z. B. für Größenänderung, Umbenennung, Entwicklung auf Basis eines entsprechenden Profils uvm.) gehört ebenfalls zum Repertoire.
Alle Programme von ACDSee sind 30 Tage zum Testen voll funktionsfähig. Falls jemand neugierig geworden ist, kann er/sie es ja mal probieren. Nach langer Suche habe ich mich seinerzeit für ACDSee entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Meine Digitalkameras: FZ1, FZ20, FZ28, FZ150
Software: ACDSee Fotomanager Pro3 || Ulead (Corel) PhotoImpact X3 || Auqasoft Diashow BlueNet

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“