Neu aus Norddeutschland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Bjelaja

Neu aus Norddeutschland

Beitrag von Bjelaja » Donnerstag 8. März 2012, 10:32

Hallo ihr

Da ich nun schon eine Weile hier rumstöber und viele Infos gesammelt habe, denke ich es wird Zeit mich mal vorzustellen.

Ich bin eine von denen die immer mit so einer billigen Knipse unterwegs war. Das soll sich nun ändern. Gehe seit Dezember nun mit dem Gedanken schwanger mir mal was gutes zu gönnen. Meine Wahl ist auf die G 3 gefallen, aber ich habe keine Ahnung von Fotographie.
Noch bin ich am schauen woher ich meine Kamera bekomme. Kann mich mal wieder nicht entscheiden.

Lieben Gruß sendet Bjelaja

Tanz(fleder)maus

Re: Neu aus Norddeutschland

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 8. März 2012, 10:57

Hallo Bjelaja, und Willkommen!
Ich habe auch bis Ende letzten Jahres nur mit kleinen Kompakten fotografiert und hatte von der Technik null Ahnung.
Ende November `11 habe ich mir dann eine TZ 10 gekauft, meine erste Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten,
und seitdem habe ich einige Fotobücher "verschlungen" und mich mit der FZ 150 an etwas noch Größeres gewagt.
Mit der Kamera bin ich absolut zufrieden, sie ist sehr einfach zu handhaben und auch nicht so schwer,
man hat fast alles dabei, was man braucht (Weitwinkel, Tele mit viel Zoom, Makros gehen damit auch - erst recht,
wenn man sich noch eine gute Nahlinse dazu kauft, die ein Zehntel von dem kosten, was ein Makroobjektiv kostet).
man kann notfalls auch mit einer Hand Fotos mit ihr machen und braucht kaum schweres Zubehör mitschleppen,
kann ganz fix zwischen Nah- und Fernaufnahmen wechseln...
Eine Systemkamera kann einen am Anfang u.U. schon überfordern, vor allem wenn man nicht ganz sicher ist,
welche Brennweite wofür nötig ist und welche (leider teuren) Objektive man nun als erstes anschaffen sollte...
Bevor ich die FZ 150 bekam, hatte ich auch mit einer G geliebäugelt, aber aus Kosten- und Gewichtgründen dann
lieber darauf verzichtet. Das nur als meinen eigenen Erfahrungsbericht und meine Beweggründe, aber vielleicht
hilft es Dir ja bei Deiner Entscheidung weiter...?
Grüße von Caro
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Donnerstag 8. März 2012, 12:16

Hi Bjelaja

Willkommen im Forum
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 8. März 2012, 12:23

und wenn noch 100,-€ weniger sein sollen ist die FZ100 auch eine gute Wahl.
Aber wenn ich heute nochmal zu entscheiden hätte würde ich mich, wahrscheinlich, die FZ150 nehmen oder sogar noch eine Nummer grösser um einen grösseren Bildsensor zu haben.
Ansonsten ist es das alte Lied: es kommt darauf an was du damit machen willst
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 8. März 2012, 12:56

Hallo Bjelaja !

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Egal wie Du Dich entscheidest, sich mit der Kamera auseinanderzusetzen bleibt Dir bei keiner erspart.
Ich sage das deswegen weil all zu oft geglaubt wird das es einfach so geht, ohne sich mit dem Gerät zu beschäftigen.

Gruß, Cristina

Bjelaja

Beitrag von Bjelaja » Donnerstag 8. März 2012, 17:01

Danke für die nette Begrüßung

Meine Wahl ist auf die G3 gefallen weil ich etwas kleines handliches wollte. Ich möchte eine Kamera möglichst immer dabei haben.
Da ich Setterzüchter bin sollen natürlich viele Fotos von den Hunden gemacht werden. Die sind allerdings sehr schnell, möchte sie aber trotzdem in der Bewegung ablichten.
Möchte auch gerne Fotos vom Wild in der Natur machen. Tja und dann natürlich auch noch Urlaubsbilder. Achja Videos sollen von den Babyhunden auch entstehen.

Habe mir so überlegt das ich die G 3 mit dem Kit 14-42 nehme. Für die Welpen die ja noch nicht so weit weg gehen müßte das erstmal reichen, so im Haus und Garten. Oder?

Für unterwegs dachte ich an das 14- 150. Weiß aber nicht ob das jetzt so das richtige ist. Muß auch nicht sofort sein. Da gibt es ja auch noch das Kit mit 2 Objektiven wäre dann das 45-200????? oder so. Wäre für den Anfang vielleicht auch nicht schlecht

Werde natürlich am Anfang noch viel falsch machen, aber dabei hoffe ich dann mal auf eure Hilfe. Freu mich schon aufs probieren.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 8. März 2012, 17:18

Ich habe hier meine Erfahrung mit meinem Olympus festgehalten.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4313

Für den Anfang reicht das Kit auf jeden Fall. Es dauert ohnehin bis man sich an die Kamera gewohnt hat.
Da ist das Kit-Objektiv auf jeden Fall eine gute Sache.

Gruß, Cristina

Tarzahn

Beitrag von Tarzahn » Donnerstag 8. März 2012, 21:44

Hallo Landsmann , hier ein zweiter Norddeutscher :lol:

Das stimmt soweit alles was die G3 betrifft. Objektive teuer und das ganze Gepäck dann.
Daher habe ich mich für die FZ 150 entschieden und es nicht bereut.
Die FZ 100 würde ich Dir raten Finger weg. Ich hatte sie letztes Jahr für ein halbes Jahr und
dann ging sie leider 15 Minuten baden im Gebirgsbach - solange dauerte die Brotzeit.
Die Bildqualität ist bei der FZ 150 besser als bei der FZ 100 und sie kommt auch besser
mit dem externen Blitz klar.
Videos - dreht man halt mal so nebenbei - und auch dabei ist die FZ 150 besser als die FZ 100.
Mein Fazit ist :
Die FZ 150 ist die bessere Wahl. Tolle Fotos und als Helferlein legt man sich einen UV Filter und Polfilter
sowie einen Externen Blitz zu und schon hat man die tollsten Fotos.
Ach ja ganz Wichtig : Frank Späth Lumix Superzoom Fotoschule FZ 150 kaufen - dann holt man auch noch
Tips für perfekte Fotos und weiß wie man wann die Kamera Einstellen muß sich ins Haus.

Mit freundlichen Grüßen

Tarzahn

:geek: :P

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 9. März 2012, 09:33

Bjelaja hat geschrieben:...Ich bin eine von denen...
Hallo Landsmännin(frau)! ;)

Herzlich willlkommen auch von mir.

Für deine Hunde würde ich eine lichtstarke Festbrennweite ins Auge fassen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Bjelaja

Beitrag von Bjelaja » Freitag 9. März 2012, 15:24

Dank Binärius

was würdest du mir denn da empfehlen? Immer bezogen auf die G 3.

Muß meine Hunde ja auch am Ostseestrand noch drauf bekommen, nicht das auf meinen Fotos dann nur Sand und Wasser ist. :lol:

Bjelaja

Beitrag von Bjelaja » Freitag 9. März 2012, 15:27

Hallo Tarzahn

bring mich jetzt nicht wieder durcheinander, habe 3 Monate gebraucht mich für eine Kamera zu entscheiden.

Ich will mir auch nicht so schnell wieder was neues kaufen, höchstens ergänzen.
Brauch ja mindestens 3 Jahre bis ich die Kamera richtig kenne.

Tarzahn

Beitrag von Tarzahn » Freitag 9. März 2012, 20:01

Bjelaja hat geschrieben:Hallo Tarzahn

bring mich jetzt nicht wieder durcheinander, habe 3 Monate gebraucht mich für eine Kamera zu entscheiden.

Ich will mir auch nicht so schnell wieder was neues kaufen, höchstens ergänzen.
Brauch ja mindestens 3 Jahre bis ich die Kamera richtig kenne.

Ich wollte Dich nicht durcheinanderbringen. Sorry , Entschuldigung.
Aber ich hatte die Frage so verstanden das Du Dir nicht schlüssig bist welche Kamera die bessere ist.
Ich hätte mich gegen die G3 entschieden da sie als Minus die Akkulaufzeit hat

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 91848.html

Die Test von Chip sind sehr real und haben mir schon bei jeder Kaufentscheidung geholfen
die richtige Kamera zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Tarzahn

Digicat

Beitrag von Digicat » Freitag 9. März 2012, 20:12

Servus

Stimmt Tarzahn ... die G3 ist leider kein Stromsparwunder ...

Aber ... es gibt doch auch Reserve-Akkus für die G3.

Ich mußte wegen "Stromausfall" noch kein Shoting einstellen ;)

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Bjelaja

Beitrag von Bjelaja » Freitag 9. März 2012, 20:37

Hallo

Die Tests habe ich auch alle rauf und runter gelesen. Hab mich auch durch dieverse Foren geackert. Zum Schluß blieben 2 Kameras übrig das eine ist die G 3 und dann hatte ich noch die Olympus EP-L 3 im Auge. Hab mich dann aber für die G 3 entschieden.
Den Ausschlag hat der Sucher mit der verstellbaren Dioptrin gegeben. Ich bin ziemlich Kurzsichtig und muß Brille tragen. Ok das konntet ihr natürlich noch nicht wissen.
Wichtig war mir auch das schwenkbare Displey, muß ich nicht immer auf den bauch wenn die Welpen noch klein sind

Erania

Beitrag von Erania » Donnerstag 15. März 2012, 20:29

Bild

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“