ich komme aus dem Münsterland und bin neu hier im Forum. Inzwischen bin ich lebensälter (64 J.) und habe mir vor wenigen Tagen die TZ101 als "Immerdabei"-Kamera zugelegt.
Wegen der vielen Einstellmöglichkeiten (braucht man die wirklich alle?

Dennoch habe ich zwei Anmerkungen (bzw. ich habe diese Themenkomplexe nicht richtig verstanden):
1. Im Modus "iA" suche ich eine Einstellmöglichkeit um die Iso-Empfindlichkeit begrenzen zu können. Leider ist dies im Menü ausgegraut. Ich vermute, dass es somit keine Möglichkeit der Begrenzung gibt. Zudem habe ich auch bei den anderen Modi (P, A, S, M) keine Möglichkeit der Iso-Begrenzung. Lediglich bei den benutzerdefinierten Modi kann ich eine Iso-Begrenzung vornehmen. Ist dies so richtig? Schade, ich hätte sie auch gerne bei den Automatikprogrammen, bzw. dort eine Chance, manuell den Iso-Wert vorzugeben.
2. Ist es richtig, dass die TZ 101 lediglich eine nutzbare Blende von 2,8 bis Blende 8 besitzt? Selbst in der Zeitautomatik kann ich als größte Blende die 8 vorgeben (zum Vergleich: bei der Canon g7x kann zumindest die Blende 11 eingestellt werden). Warum werden eigentlich keine kleineren Blendenöffnungen (z.B. 12 oder 32) angeboten oder sind die bei einer Kompakten obsolet?
Mit freundlichem Gruß
Gerd