Grass & Drops & Bokeh by Holger Reinert, on Flickr
Von dem Gras könnte ich mir mehr reinziehenHolger R. hat geschrieben:Lumix GX80 & Olympus 60mm Macro
Sehr schönes Bild, leider habe ich dieses Objektiv nicht, wie sehen die Zwiebelringinnereien bei einer anderen Blende aus? Du hast ja 6.3 gehabt. Wäre interessant das Bild mit einer mehr oder ganz offenen Blende zu vergleichen.mopswerk hat geschrieben:Von dem Gras könnte ich mir mehr reinziehenHolger R. hat geschrieben:Lumix GX80 & Olympus 60mm Macro... wenn man pingelig wäre, könnte man die Form und die Zwiebelringinnereien der Bokehreflexe des Objektivs bemängeln. Aber ich hab' die Linse auch und finde, Sie macht tierisch scharfe Bilder ...
Auf englischen Seiten werden die Strukturen in den Bokehbällchen als Onion Rings bezeichnet, gemeinhin soll die Ursache in asphärischen Linsen bestehen, die diese erzeugen (sollen). Ist aber kein Beinbruch, ich fotografiere auch gerne mit der Linse.Holger R. hat geschrieben:Ich kenn mich zu wenig aus, um Zwiebelringinnereien zu sehen.
Mir fallen die unrunden Lichter im Bokeh auf, die m.M. nach mal was Anderes sind, als immer nur rund.
videowilli