Altglas & Adapter für G Modelle
Es wird beim Studium des Forums deutlich, daß man mit der Bereitschaft selbst zu fokussieren und die Blende vorzuwählen, was vor wenigen Jahren noch Standard war, seine Objektiv / Brennweitensammlung für kleines Geld nahezu beliebig erweitern kann. Das begeistert mich aber es stellt sich die Frage, wenn es sich nicht um Leitz, Zeiss oder vergleichbare Objektive handelt, ist das wirklich ein gutes Objektiv und lohnt der Kauf eines Adapters. Bei mir stellt sich die Frage konkret für ein paar alte ASAHI Pentax Optiken 1.4 50 mm, 2.8 135 mm und 4.0 200 mm. Wo kann man Informationen finden hinsichtlich der Güte dieser Optiken? Gibt es digitalisierte Zeitschriften oder deren Archive, in denen Testberichte aus der aktiven Zeit dieser Objektive heute nachgelesen werden können?
Auch für den kleinsten verwertbaren Hinweis herzlichen Dank im Voraus.
f 16
Altglas & Adapter
Altglas & Adapter
Lumix G 3, Nikon FM, Hasselblad 500C/M & ein bißchen Glas
macht Spaß
macht Spaß
- Overkillratz
Re: Altglas & Adapter
Hier flott was über das 1,4/50 gefunden:
http://www.fehlszene.de/angetestet-pen ... -50mm-f1-4
Ging ziemlich schnell - einfach mal selber googeln!
http://www.fehlszene.de/angetestet-pen ... -50mm-f1-4
Ging ziemlich schnell - einfach mal selber googeln!
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital
Der Name Asahi Pentax hat einen sehr guten Klang in der analogen Fotografie und haben ausgezeichnete Kameras und Objektive gebaut.
Die Blendenwerte der genannten Objektive hören sich sehr gut an.
Tests helfen Dir da nicht weiter weil die alle mit analogen Kameras gemacht wurden.
Als ich mir den Adapter für die Nikon Objektive kaufte hatte ich keine Ahnung wie die Qualität ist.
Wird schon werden dachte ich. Wenn es mit anderen geht, warum nicht mit Nikon.
Und genau so war es.
Die Ernüchterung kam mit dem Scharfstellen über den Sucher oder die Lupe.
Das will gelernt sein und bedarf einiger Übung.
Aber dann hat man sehr viel Freude.
Das Internet hilft Dir da gar nicht.
Selber probieren, selber lernen und reinhängen.
Gruß, Cristina
Die Blendenwerte der genannten Objektive hören sich sehr gut an.
Tests helfen Dir da nicht weiter weil die alle mit analogen Kameras gemacht wurden.
Als ich mir den Adapter für die Nikon Objektive kaufte hatte ich keine Ahnung wie die Qualität ist.
Wird schon werden dachte ich. Wenn es mit anderen geht, warum nicht mit Nikon.
Und genau so war es.
Die Ernüchterung kam mit dem Scharfstellen über den Sucher oder die Lupe.
Das will gelernt sein und bedarf einiger Übung.
Aber dann hat man sehr viel Freude.
Das Internet hilft Dir da gar nicht.
Selber probieren, selber lernen und reinhängen.
Gruß, Cristina
Hallo Overkill,
vielen Dank für den Link. Der war der Kick und Auslöser weiter zu suchen und Neues zu finden.
Hallo Cristina,
vielen Dank für die aufmunternden Worte. Selber lernen immer! In diesem Fall direkt per Internet, nämlich, daß genau mein 1.4
50 mm im Alter "vergilbt". In dem Objektiv befindet sich eine Linse, die Thorium enthält, was im Alter gerne zu einer gelblichen Verfärbung der Linse und damit Unbrauchbarkeit des Objektives führt - wenn man die Recherche hier einstellt. Über eine Kamerawerkstatt findet man einen Link nach Kalifornien, der eine Heilungsmethode für den Gilb aufzeigt. Mehrere Wochen direktes, kalifornisches Sonnenlicht.... und es ist wieder klare Sicht.
Damit wären wir wieder beim Probieren.
Der Versuch läuft schon und wenn das auch mit süddeutscher Sonne klappt, werde ich das Ergebnis kundtun. Im Übrigen sagt der Altglas Spezialist von Pentax, daß die Fertigungstoleranzen damals so groß waren, daß jedes Objektiv einmalig ist und nach heutigen Maßstäben geprüft werden muß, was Deine Aussagen gut ergänzt.
Nun fehlt noch das Reinhängen- aber da bin ich mehr für Hängematte; nix für ungut und vielen Dank für Deine Antwort.
f 16
vielen Dank für den Link. Der war der Kick und Auslöser weiter zu suchen und Neues zu finden.
Hallo Cristina,
vielen Dank für die aufmunternden Worte. Selber lernen immer! In diesem Fall direkt per Internet, nämlich, daß genau mein 1.4
50 mm im Alter "vergilbt". In dem Objektiv befindet sich eine Linse, die Thorium enthält, was im Alter gerne zu einer gelblichen Verfärbung der Linse und damit Unbrauchbarkeit des Objektives führt - wenn man die Recherche hier einstellt. Über eine Kamerawerkstatt findet man einen Link nach Kalifornien, der eine Heilungsmethode für den Gilb aufzeigt. Mehrere Wochen direktes, kalifornisches Sonnenlicht.... und es ist wieder klare Sicht.
Damit wären wir wieder beim Probieren.
Der Versuch läuft schon und wenn das auch mit süddeutscher Sonne klappt, werde ich das Ergebnis kundtun. Im Übrigen sagt der Altglas Spezialist von Pentax, daß die Fertigungstoleranzen damals so groß waren, daß jedes Objektiv einmalig ist und nach heutigen Maßstäben geprüft werden muß, was Deine Aussagen gut ergänzt.
Nun fehlt noch das Reinhängen- aber da bin ich mehr für Hängematte; nix für ungut und vielen Dank für Deine Antwort.
f 16
Lumix G 3, Nikon FM, Hasselblad 500C/M & ein bißchen Glas
macht Spaß
macht Spaß
Hallo F16,
kürzlich habe ich ein 55mm AP f=2.0 "geschossen", das ich bislang nur indoor bei schlechtem Licht getestet habe.
Hier eines der Ergebnisse. Denke das Glas kann etwas von dem gewissen "Schmelz" der analogen Zeiten wiederbeleben...
Würde Dir raten, es auszuprobieren mit den erwähnten Schnäppchen. Grüße, Jan

P1020183 von strandgutsuche auf Flickr
kürzlich habe ich ein 55mm AP f=2.0 "geschossen", das ich bislang nur indoor bei schlechtem Licht getestet habe.
Hier eines der Ergebnisse. Denke das Glas kann etwas von dem gewissen "Schmelz" der analogen Zeiten wiederbeleben...
Würde Dir raten, es auszuprobieren mit den erwähnten Schnäppchen. Grüße, Jan

P1020183 von strandgutsuche auf Flickr
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix GM5
Hallo f16,f16 hat geschrieben:... In dem Objektiv befindet sich eine Linse, die Thorium enthält, was im Alter gerne zu einer gelblichen Verfärbung der Linse und damit Unbrauchbarkeit des Objektives führt ... Mehrere Wochen direktes, kalifornisches Sonnenlicht.... und es ist wieder klare Sicht.
vergiss es. Der *Wahrheitsgehalt* eines Märchens erhöht sich nicht dadurch, dass es immer wieder neu erzählt wird.
Eine einmal vergilbte Linse läßt sich nicht mehr retten. Das ist ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Ich hoffe, du hast nicht all zu viele Fliesen dafür auf den Tisch gelegt. Als Briefbeschwerer taugt es aber immer noch.
Edit: Für die Hartgesottenen habe ich da noch einen Link: http://web.aanet.com.au/bayling/repair.html