Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
berlin

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von berlin » Dienstag 4. April 2017, 16:41

embe71 hat geschrieben:die Runde macht. Gut, in anderen Foren war das schon weitaus früher der Fall und die Abgesänge auf Panasonic sind nach einer Richtigstellung inzwischen verstummt.
Gerade die Richtigstellung macht es um so wahrscheinlicher....
Ihr wißt schon: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen..."
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

aibf

Beitrag von aibf » Dienstag 4. April 2017, 16:45

Dazu ganz aktuell von heute: https://www.heise.de/foto/meldung/Panas ... 74148.html" onclick="window.open(this.href);return false;
VG Ekkehard

embe71

Beitrag von embe71 » Dienstag 4. April 2017, 16:58

berlin hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:die Runde macht. Gut, in anderen Foren war das schon weitaus früher der Fall und die Abgesänge auf Panasonic sind nach einer Richtigstellung inzwischen verstummt.
Gerade die Richtigstellung macht es um so wahrscheinlicher....
Ihr wißt schon: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen..."
Jemand schreibt "dismantled" für umstrukturieren, wenn die Kamerasparte lediglich künftig in den Appliances-Bereich fällt. Nicht so ganz vergleichbar und auch nachvollziehbar, dass da Widerspruch kommt.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 4. April 2017, 17:48

einfach mal abwarten und Tee oder Kaffee oder Bier trinken. ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

El_Capitan

Beitrag von El_Capitan » Dienstag 4. April 2017, 19:40

Hallo liebe Lumixer,
"don't Panic" - wer aufmerksam die Entwicklung der Fotografie im Allgemeinen und der digitalen Fotografie im Besonderen beobachtet hat in den letzten Jahrzehnten, der konnte beobachten, dass verspätete Reaktionen auf die Marktentwicklung neben anderen Faktoren zum Ausscheiden aus dem Markt führen konnten. Man kann kaum übersehen, dass der Markt für kleine Kompaktkameras und einfache Bridge-Kameras durch die immer besser nutzbaren Smartphone-Kameras ins Abseits gerät. Andererseits - und da ist Panasonic geradezu das Musterbeispiel - laufen die Entwicklungen auf der Camcorderseite und auf der Fotoseite aufeinander zu. Da muss man doch einfach die möglichen Synergien im Bereich der Entwicklung und bei der Nutzung von Hard- und Software nutzen. Das kann/muss zu strukturellen Veränderungen im Unternehmen führen, wenn das Management halbwegs auf Zack ist. Natürlich kann man Presseberichte so oder so interpretieren und ich halte es auch für eine Eselei, ausgerechnet zur Markteinführung der GH5 diese Information zu streuen. Allerdings ist nach meiner Kenntnis die Info schon ein paar Monate alt und ich frage mich schon, ob Panasonic so ungeschickt war, sie ausgerechnet jetzt zu lancieren oder ob nicht andere diesen Zeitpunkt zur Veröffentlichung gewählt haben.

Ich persönlich glaube, dass Panasonic insbesondere mit den neuesten Entwicklungen zeigt, dass wir weiterhin mit interessanten Eigenschaften der Geräte rechnen dürfen. Ob man das jeweils braucht muss man schließlich selbst entscheiden. Mich jedenfalls faszinieren Eigenschaften wie "Focus stacking in der Kamera", "pull Focus" im Videobereich und 4K/6K Fotomöglichkeiten etc.

Also, wie schon bereits gepostet: Abwarten und Tee trinken - man kann sich ja die Abwartezeit mit Frühlingsfotografie angenehm gestalten.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 4. April 2017, 20:23

El_Capitan hat geschrieben:
Also, wie schon bereits gepostet: Abwarten und Tee trinken - man kann sich ja die Abwartezeit mit Frühlingsfotografie angenehm gestalten.
genau so ist es ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen

Oliver

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 4. April 2017, 20:48

Der überflüssigste Thread im gesamten Forum. :roll:
Lumix S und G

aibf

Beitrag von aibf » Dienstag 4. April 2017, 21:04

Prosecutor hat geschrieben:Der überflüssigste Thread im gesamten Forum. :roll:
aibf hat geschrieben:Dazu ganz aktuell von heute: https://www.heise.de/foto/meldung/Panas ... 74148.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dass die Kamerasparte von Panasonic umstrukturiert wird, ist wohl zweifelsfrei belegt.

Zitat von heise.de

Panasonic selbst hat inzwischen darauf hingewiesen, dass man den Kamerabereich nicht abbauen oder abwickeln wolle, sondern die Kamerasparte lediglich in einen anderen Unternehmensbereich verlagert habe. Für diese Sichtweise spricht die Tatsache, dass die für die Kamerasparte verantwortlichen Manager Yosuke Yamane und Yasuhiro Minami mit ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich ebenfalls in die Appliances Company wechselten.

Dass es da zu Produktanpassungen kommen wird, ist auch für Laien verständlich.
Die Produkt-Highlights, wie die GH-Serie, werden aber sicher weiter ausgebaut und gepflegt. Da müssen wir nicht die Glaskugel befragen. Die GH5 wird (als ihr Markenzeichen) weiter auf Video setzen (Videoauflösung 4.096 x 2.160 50p bzw. 3.840 x 2.160 (16:9) 60p).

Ob allerdings nach der FZ1000 der Nachfolger FZ2000 ein Hit wird, muss bezweifelt werden, wenn ich mir die Nachfrage nach dem alten Modell im Netz so betrachte.
Habe selbst erst mühsam nach einer FZ1000 suchen müssen.
VG Ekkehard

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 5. April 2017, 11:19

unsere Pan-Kameras sind jetzt "Haushaltsgeräte". Hat den Vorteil, dass das bei Neuanschaffungen "familienverträglicher" wird, aber trotzdem nicht im Kühlschrank lagern : :lol:

http://www.profifoto.de/business/2017/0 ... -203193429
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 5. April 2017, 12:26

Ich finde das logisch. Denn in der Tat sind z.B. Bierflaschen ein beliebtes Motiv für Panasonic-Kamera User. Und wer gerne Bierflaschen fotografiert, der hat auch Interesse an einem praktischen Kühlschrank aus dem Hause Panasonic. Demnächst auch gleich in der Version mit Hohlkehle und Studiolicht, so daß man die Buddeln wunderschön ablichten kann.

Prost! :lol:

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Dnalor

Beitrag von Dnalor » Mittwoch 5. April 2017, 13:22

mikesch0815 hat geschrieben:...in der Version mit Hohlkehle und Studiolicht...
... und genug Platz zum übersommern kälteliebender Säuger :lol:
Roland.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 5. April 2017, 15:03

aibf hat geschrieben:Die GH5 wird (als ihr Markenzeichen) weiter auf Video setzen (Videoauflösung 4.096 x 2.160 50p bzw. 3.840 x 2.160 (16:9) 60p).
Die GH-Serie wird auch weiter auf FOTO setzen, weil die GH5 (je nach Sichtweise: zusammen mit der Olympus EM1 II) die beste FOTO-Kamera im MFT-Bereich und das Top-Modell von Panasonic ist.
Lumix S und G

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 5. April 2017, 15:34

Prosecutor hat geschrieben: Die GH-Serie wird auch weiter auf FOTO setzen, weil die GH5 (je nach Sichtweise: zusammen mit der Olympus EM1 II) die beste FOTO-Kamera im MFT-Bereich und das Top-Modell von Panasonic ist.
das vermute ich auch mal stark, denn in dem Videobereich ist Panasonic doch noch beteiligt, oder habe ich was verpasst :?:

die Frage ist doch im gesamten Bridgeprogramm = man kann irgendwann gutes nicht mehr verbessern,
warum auch ;)
dies mußte vor etlichen Jahren Fuji nach der S100FS feststellen ,der Nachfolger war nicht der Renner, so daß die Produktion dann eingestellt wurde.
denn eine Nachfolgerin der FZ300 mit mehr Zommbereich ,würde die Bildquali reduzieren / verschlechtern.
zudem wäre dann die gerade neu erschienene FZ82 dem Tote geweiht.

meine Vermutung, wie Fuji wird sich Panasonic und auch Olympus sich ganz den Systemkameras widmen und die Bridekameras nach und nach aus dem Sortiment nehmen = indem in kein Nachfolger mehr investiert werden muß.
wäre eine folgende Konzequenz als These aufgestellt.

Oliver

wolfifoto

Beitrag von wolfifoto » Mittwoch 5. April 2017, 19:10

Guten Abend,

nachdem ich mich mal durch alle Kommentare durchgelesen habe, stimme ich den meisten Meinungen zu. Bis auf zwei: wenn jemand irgendwo eine Nachricht liest (abschätzig als clickbait bezeichnet), dann ist es doch sein gutes Recht, sich in einem Forum über die genauen Hintergründe zu informieren. Das heißt doch nicht, dass er es blind geglaubt hat. Und es als den überflüssigsten Thread des ganzen Forums zu bezeichnen, ist schon unterirdisch. Mein Rat: guck doch einfach weg und reagier nicht drauf.

Die Fotoindustrie hat sich offensichtlich verrannt; die Wachstumsmöglichkeiten der Märkte wurde völlig falsch eingeschätzt. Es ist doch längst Sättigung eingetreten; gefühlt hat jeder deutsche Haushalt zwei, drei digitale Kameras plus das neueste Handy.
Trotzdem ist es erstaunlich, dass in allen Foren immer noch Nutzer da sind, die nach spätestens zwei Jahren ein Nachfolgemodell fordern. Ich kann jedenfalls nicht so schnell sparen, wie es was zu kaufen gibt. Zumal meine Bilder dadurch weder technisch noch künstlerisch besser werden.
Ich denke -wie einige andere ebenfalls-: warten wir es ab. Wenn ein Hersteller aufgibt bzw. verschwindet, können wir es sowieso nicht ändern.

Macht es gut
Wolfifoto

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 5. April 2017, 19:14

Selbst wenn morgen Panasonic die gesamte Kamerasparte einstellt - ich kann noch immer mit meiner weiterhin fotografieren. :D

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“