Hier habe ich die Naheinstellgrenze getestet. Nichts labormäßiges, sondern einfach einige Münzen auf den Schreibtisch, die Kamera ans Stativ geschraubt und die Videoleuchte eingeschaltet. Alle Bilder sind mit Blende 8 gemacht, und es zeigt sich, dass von geringen Schwankungen abgesehen, bei allen Brennweiten die Münzen etwa gleich groß abgebildet werden. Die Bilder sind nur in ACDSee leicht nachbearbeitet, aber nicht beschnitten.
Bei 100 mm Brennweite ist der minimale Abstand zwischen Tisch und Linse ca. 25 cm
Bei 56 mm Brennweite ist der minimale Abstand zwischen Tisch und Linse ca. 19 cm
Bei 25 mm Brennweite ist der minimale Abstand zwischen Tisch und Linse ca. 9 cm
Bei 12 mm Brennweite ist der minimale Abstand zwischen Tisch und Linse ca. 2 cm, da sich hier keine vernünftige Beleuchtung mehr machen lässt habe ich kein Bild
Besonders die Naheinstellgrenze im Bereich zwischen 50 und 100 mm beeindruckt mich schon.
Nach den Osterferien kann ich hoffentlich noch weitere Testbilder unterschiedlicher Situationen einstellen. Aber vielleicht hat ja auch schon der ein oder andere Bild gemacht, natürlich nicht nur mit der Naheinstellgrenze!