raw therapee ist eine Freeware, gibt es z.B. bei chip.de, mit der man raw und jpeg Bilder bearbeiten kann - wenn man kann.
Hat einer vielleicht eine Ahnung von diesem Programm oder arbeitet sogar jemand damit? Ich hätte da vielleicht die eine oder andere Frage an den Kenner; z.B. wie bekomme ich Bilder aus Picasa rüber zu raw therapee? Bin für jede Hilfe dankbar.
f 16
raw therapee
raw therapee
Lumix G 3, Nikon FM, Hasselblad 500C/M & ein bißchen Glas
macht Spaß
macht Spaß
Re: raw therapee
Ich arbeite mit RawTherapee. RT ist in erster Linie ein Raw Dateien Converter mit welchem man, wer hätte das gedacht
, Raw Dateien entwickelt.
Für reine JPEG Bearbeitung gibt es sicherlich geeignetere Software.
Warum gibst Du in RT nicht einfach den Namen des Ordners an in welchem die RAW Dateien liegen ?
Dietger

Für reine JPEG Bearbeitung gibt es sicherlich geeignetere Software.
Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden, was hat Picasa damit zu tun?z.B. wie bekomme ich Bilder aus Picasa rüber zu raw therapee?
Warum gibst Du in RT nicht einfach den Namen des Ordners an in welchem die RAW Dateien liegen ?
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hallo f 16 !
Ich würde mal auf die Seite von RAW Therapee gehen und mir das Manual runterladen.
http://rawtherapee.com/blog/documentation
Da findest Du die Bedienung und den Arbeitsablauf, auch in Deutsch.
Gruß, Cristina
Ich würde mal auf die Seite von RAW Therapee gehen und mir das Manual runterladen.
http://rawtherapee.com/blog/documentation
Da findest Du die Bedienung und den Arbeitsablauf, auch in Deutsch.

Gruß, Cristina
Vielen Dank für die weiterführenden Informationen. Mit dem Manual werde ich wohl eine Chance haben, meine Bildchen dann doch noch zu entwickeln.
f 16
f 16
Lumix G 3, Nikon FM, Hasselblad 500C/M & ein bißchen Glas
macht Spaß
macht Spaß