FZ 50, welche Speicherkarte?
FZ 50, welche Speicherkarte?
Hallo zusammen,
eine Freundin hat sich eine gebrauchte FZ50 gekauft. Nun erkennt die Kamera aber keine Speicherkarte. Sie hat nun mich gefragt, aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung. Aber ihr vielleicht?
Das hier hat sie mir geschrieben:
Es sind durchweg Scandisk SD Karten, 128mb, 4G (Adapter), 64mb..
Vielleicht passen diese Speicherkarten ja gar nicht zur FZ50?
Ich wär euch für eine Antwort dankbar.
Lili
eine Freundin hat sich eine gebrauchte FZ50 gekauft. Nun erkennt die Kamera aber keine Speicherkarte. Sie hat nun mich gefragt, aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung. Aber ihr vielleicht?
Das hier hat sie mir geschrieben:
Es sind durchweg Scandisk SD Karten, 128mb, 4G (Adapter), 64mb..
Vielleicht passen diese Speicherkarten ja gar nicht zur FZ50?
Ich wär euch für eine Antwort dankbar.
Lili

- consulting
Re: FZ 50, welche Speicherkarte?
Soll das ein Witz sein?Lili hat geschrieben:... Es sind durchweg Scandisk SD Karten, 128mb, 4G (Adapter), 64mb.. ...
Sie soll sich eine 8GB Tanscend Class 10-Karte oder eine
andere Class 10 SDHC-Karte besorgen und probieren.
Wenn keine davon funktioniert, hat die Kamera einen Hau.
Bis dann dann, Manfred
Zuletzt geändert von consulting am Montag 19. März 2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
Hallo Lili,
die Speicherkarten immer in der Kamera formatieren (über Menü - formatieren)
dann sollten sie laufen.
die Speicherkarten immer in der Kamera formatieren (über Menü - formatieren)
dann sollten sie laufen.
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
- wozim
- Administrator
Hallo Lile,
laut Handbuch sollte es kein Problem geben:
Sie benötigen eine SD-Speicherkarte
(mitgeliefert), eine SDHC-Speicherkarte
(Sonderzubehör) oder eine
MultiMediaCard (Sonderzubehör).
Mal mit Formatieren in der Kamera probieren. Vielleicht hat die Cam tatsächlich eine Macke.
Gruß Wolfgang
Nachtrag: Hier findest du auch das Handbuch: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... kInfo=true
laut Handbuch sollte es kein Problem geben:
Sie benötigen eine SD-Speicherkarte
(mitgeliefert), eine SDHC-Speicherkarte
(Sonderzubehör) oder eine
MultiMediaCard (Sonderzubehör).
Mal mit Formatieren in der Kamera probieren. Vielleicht hat die Cam tatsächlich eine Macke.
Gruß Wolfgang
Nachtrag: Hier findest du auch das Handbuch: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... kInfo=true
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
- Carlshorster
Um keinen neuen thread zu eröffnen, möchte ich hier gern anknüpfen.
Als Besitzer einer FZ 50 interessiert mich die Klasse der SDHC-Speicherkarte.
Meine Karten sind alle C4. Ist eine schnellere Aufnahmefolge mit einer C10 Karte.
Wäre der Austausch mit einer "Spürbaren" Geschwindigkeitssteigerung verbunden?
PS: Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum nach der heutigen Anmeldung.
Mein Profil wird natürlich noch ordnungsgemäß erstellt.
Der Carlshorster
Als Besitzer einer FZ 50 interessiert mich die Klasse der SDHC-Speicherkarte.
Meine Karten sind alle C4. Ist eine schnellere Aufnahmefolge mit einer C10 Karte.
Wäre der Austausch mit einer "Spürbaren" Geschwindigkeitssteigerung verbunden?
PS: Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum nach der heutigen Anmeldung.
Mein Profil wird natürlich noch ordnungsgemäß erstellt.
Der Carlshorster
-
Schnellere Schreibgeschwindigkeit = schnelleres Abspeichern.
Die "Class" gibt allerdings nur den Mindeststandard an.
Der zum einen die Mindest-Geschwindigkeit angibt und zum anderen den technischen Standard, den die Kamera benötigt.
Dabei gilt Class = MByte/s, also Class 6 = 6 MByte/s.
Meine Kamera fordert den Mindeststandard Class 4.
Auf den Karten selbst wird aber zusätzlich die tatsächliche Schreib-/Lesegeschwindigkeit angegeben.
Z.B. Class 8 - 25 MB/s oder Class 10 - 30 MB/s
Somit muss eine Class 10, ohne Betrachtung der echten Schreibgeschwindigkeit, nicht unbedingt schneller sein, als eine Class 6 oder Class 8.
Du solltest also nicht nur auf die Class, sondern auch auf die tatsächliche Geschwindigkeit achten.
Gute Karten "Class 10 - 30MB/s" und besser bekommst Du bei 16 GB bereits um die 15,- €.
Wobei eine schnelle Class 8 oder Class 6 auch reichen würde. Der finanzielle Vorteil zur Class 10 ist aber sehr gering.
Die "Class" gibt allerdings nur den Mindeststandard an.
Der zum einen die Mindest-Geschwindigkeit angibt und zum anderen den technischen Standard, den die Kamera benötigt.
Dabei gilt Class = MByte/s, also Class 6 = 6 MByte/s.
Meine Kamera fordert den Mindeststandard Class 4.
Auf den Karten selbst wird aber zusätzlich die tatsächliche Schreib-/Lesegeschwindigkeit angegeben.
Z.B. Class 8 - 25 MB/s oder Class 10 - 30 MB/s
Somit muss eine Class 10, ohne Betrachtung der echten Schreibgeschwindigkeit, nicht unbedingt schneller sein, als eine Class 6 oder Class 8.
Du solltest also nicht nur auf die Class, sondern auch auf die tatsächliche Geschwindigkeit achten.
Gute Karten "Class 10 - 30MB/s" und besser bekommst Du bei 16 GB bereits um die 15,- €.
Wobei eine schnelle Class 8 oder Class 6 auch reichen würde. Der finanzielle Vorteil zur Class 10 ist aber sehr gering.
Viele Grüße - Frederik
- Carlshorster
Hab vielen Dank für die Information und den Denkanstoß.
Ich habe micht letzendlich für eine "SanDisk Extreme 8GB Class 10 UHS-I 30MB/Sec" für versandkostenfreie 10,98 € bei A*a*z*n entschieden. Die 8GB sollten mir genügen. Ich mache die Bilder mit max 5 MB. Das wären ca 200 Aufnahmen. Das sollte für einTageswerk für mich ausreichen. Ich speicher dann meistens sowieso auf eine Datensichrungsplatte (Bin ein gebranntes Kind.)
Nochmals vielen Dank
Der Carlshorster
Ich habe micht letzendlich für eine "SanDisk Extreme 8GB Class 10 UHS-I 30MB/Sec" für versandkostenfreie 10,98 € bei A*a*z*n entschieden. Die 8GB sollten mir genügen. Ich mache die Bilder mit max 5 MB. Das wären ca 200 Aufnahmen. Das sollte für einTageswerk für mich ausreichen. Ich speicher dann meistens sowieso auf eine Datensichrungsplatte (Bin ein gebranntes Kind.)
Nochmals vielen Dank
Der Carlshorster