Dumme Frage zur G3
Dumme Frage zur G3
Hallo ihr,
ich habe folgendes Problem oder bin einfach nur unfähig. Ich habe ein Fremdobjektiv mittels Adapter an meiner G3 angeschlossen. Mir ist klar, das ich:
-kein Autofokus habe
-die Blende nicht an der G3 einstellen kann
Aber, warum kann ich die Belichtungszeit nicht verändern? Ich habe es versucht, nur beim drehen des Steuerrades komme ich ins manuelle Zoomfenster. Mit angedrückter Auslösetase kann ich nur die Helligkeit verändern.
Habe ich etwas übersehen?
Gruß Brian
ich habe folgendes Problem oder bin einfach nur unfähig. Ich habe ein Fremdobjektiv mittels Adapter an meiner G3 angeschlossen. Mir ist klar, das ich:
-kein Autofokus habe
-die Blende nicht an der G3 einstellen kann
Aber, warum kann ich die Belichtungszeit nicht verändern? Ich habe es versucht, nur beim drehen des Steuerrades komme ich ins manuelle Zoomfenster. Mit angedrückter Auslösetase kann ich nur die Helligkeit verändern.
Habe ich etwas übersehen?
Gruß Brian
Lumix G3 + G6
Lumix G Vario 14-42, 45-200
-
Lithographin
Re: Dumme Frage zur G3
Hallo Brian !
Die Belichtungszeit richtet sich nach der am Objektiv eingestellten Blende.
Das Rändelrad ist für die Belichtungskorrektur +/- und eben die MF-Lupe, sofern diese aktiviert ist.
Stell mal eine Blende ein und drücke den Auslöser leicht und merke Dir die Zeit.
Verstellst Du die Blende, dann verändert sich auch die Zeit.
Gruß, Cristina
Die Belichtungszeit richtet sich nach der am Objektiv eingestellten Blende.
Das Rändelrad ist für die Belichtungskorrektur +/- und eben die MF-Lupe, sofern diese aktiviert ist.
Stell mal eine Blende ein und drücke den Auslöser leicht und merke Dir die Zeit.
Verstellst Du die Blende, dann verändert sich auch die Zeit.
Gruß, Cristina
Hallo Christina,
danke für die Antwort. Ich dachte man kann irgendwo/irgendwie die Belichtungszeit manuell beeinflussen (abgesehen von der Blende).
Wieder etwas gelernt und danke für den Ratschlag.
Gruss Brian
danke für die Antwort. Ich dachte man kann irgendwo/irgendwie die Belichtungszeit manuell beeinflussen (abgesehen von der Blende).
Wieder etwas gelernt und danke für den Ratschlag.
Gruss Brian
Lumix G3 + G6
Hallo Brian,
ich denke, dass für Dich das Thema erledigt ist möchte aber trotzdem noch etwas dazu sagen.
Du hast nicht geschrieben welchem Modus Du eingestellt hast. Ich würde denken "A" oder "P".
In diesen Modi kannst Du natürlich nicht die Zeit manuell verstellen. Das geht nur in "M" oder "S". Allerdings wird Deine Vorgabe dann nicht durch die Blende, wie bei mFT Objektiven ausgeglichen.
Viele Grüße
Andreas
ich denke, dass für Dich das Thema erledigt ist möchte aber trotzdem noch etwas dazu sagen.
Du hast nicht geschrieben welchem Modus Du eingestellt hast. Ich würde denken "A" oder "P".
In diesen Modi kannst Du natürlich nicht die Zeit manuell verstellen. Das geht nur in "M" oder "S". Allerdings wird Deine Vorgabe dann nicht durch die Blende, wie bei mFT Objektiven ausgeglichen.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Hallo Cristina,
entschuldige, ich war letztens viel unterwegs und hab deine aktuelle Nachricht übersehen.
Ein kleines "man bin ich doof", dass habe ich total vergessen. Ich war immer auf dem P-Programm und habe mich gewundert
Manchmal sieht man den Wald voller Bäume nicht.
Vielen Dank
Gruß Brian
Edit: Mir sind noch weitere Fragen eingefallen, die ich aber in keinem Beitrag beantwortet finde.
1. Thema Polfilter: Erst dachte ich, das ist alles nur ein Gag oder ein Witz was die Wirkung angeht und ich wurde eines besseren belehrt. Was ich aber daran nicht ganz verstehe, warum verändert man die Stärke , wenn man die Front dreht. Ich habe einen Preiswerten udn einen Hoyafilter. Beim Hoya ist der Effekt beim drehen Stärker.
2. Thema Adapter: Warum gibt es so eine enorme Preisspanne bei den Adaptern? Ich habe einen T2-Adapter für knapp 10€ gekauft und er sitzt (wackelt nicht). Seltsam das die teuren Adapter schmaler sind und ich ahbe welche für über 80€ gesehen.
Ist zum Schluss ein schmaler Adapter spürbar besser ? Wobei 80€ für ein Adapter ganz schön heftig ist.
entschuldige, ich war letztens viel unterwegs und hab deine aktuelle Nachricht übersehen.
Ein kleines "man bin ich doof", dass habe ich total vergessen. Ich war immer auf dem P-Programm und habe mich gewundert
Manchmal sieht man den Wald voller Bäume nicht.
Vielen Dank
Gruß Brian
Edit: Mir sind noch weitere Fragen eingefallen, die ich aber in keinem Beitrag beantwortet finde.
1. Thema Polfilter: Erst dachte ich, das ist alles nur ein Gag oder ein Witz was die Wirkung angeht und ich wurde eines besseren belehrt. Was ich aber daran nicht ganz verstehe, warum verändert man die Stärke , wenn man die Front dreht. Ich habe einen Preiswerten udn einen Hoyafilter. Beim Hoya ist der Effekt beim drehen Stärker.
2. Thema Adapter: Warum gibt es so eine enorme Preisspanne bei den Adaptern? Ich habe einen T2-Adapter für knapp 10€ gekauft und er sitzt (wackelt nicht). Seltsam das die teuren Adapter schmaler sind und ich ahbe welche für über 80€ gesehen.
Ist zum Schluss ein schmaler Adapter spürbar besser ? Wobei 80€ für ein Adapter ganz schön heftig ist.
Lumix G3 + G6
Hallo,
hat keiner Ahnung zum editierten oder ist die Frage wieder so doof
Werde wohl zu einem Fachmann gehen, der mir das mal für Dummys erklärt.
Danke
hat keiner Ahnung zum editierten oder ist die Frage wieder so doof
Danke
Lumix G3 + G6
-
Lithographin
Hallo Brian !
Wenn Du Deinen Beitrag editierst, dann erscheint er nicht mehr neu.
Deswegen hat wahrscheinlich niemand reagiert.
Wegen der Veränderung der Stärke beim Filter kann ich Dir jetzt nicht helfen.
Bei den Adaptern ist es wohl auch eine Frage der Hersteller.
Meiner von Siocore hat etwa 45 Euro gekostet und funktioniert super.
Gruß, Cristina
Wenn Du Deinen Beitrag editierst, dann erscheint er nicht mehr neu.
Deswegen hat wahrscheinlich niemand reagiert.
Wegen der Veränderung der Stärke beim Filter kann ich Dir jetzt nicht helfen.
Bei den Adaptern ist es wohl auch eine Frage der Hersteller.
Meiner von Siocore hat etwa 45 Euro gekostet und funktioniert super.
Gruß, Cristina
http://de.wikipedia.org/wiki/PolfilterMalaki hat geschrieben:Hallo,
hat keiner Ahnung zum editierten oder ist die Frage wieder so doof![]()
Danke
Manchmal ist Wikipedia.org doch auch ne ganz gut Idee um ne Sache zu verstehen.
Viele Grüße,
Krys
Viele Grüße von hier,
Christoph .....
Christoph .....
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
wenn ich also ein Nikon Objektiv mit F Bajonett an eine G3 bringen will klappt das gut mit diesem hier:Lithograph hat geschrieben: Meiner von Siocore hat etwa 45 Euro gekostet und funktioniert super.
http://www.amazon.de/Bajonett-Objektiv- ... 872&sr=8-1
??
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge