Kritisch ! Die Causa - Handbuch

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lithographin

Kritisch ! Die Causa - Handbuch

Beitrag von Lithographin » Dienstag 27. März 2012, 11:26

Das anscheinend unbeliebteste Zubehör..........

Zuerst muß ich jetzt mal Abbitte bei Handock leisten.
Ich habe mich damals fürchterlich aufgeregt weil er vier Buchstaben als Antwort gab.
RTFM - Zu deutsch: Read the fucking manual oder Lies das blöde Handbuch.

Vier Buchstaben die mir nie gefallen haben, jetzt aber immer öfter durch den Kopf gehen.

Waren es früher mal die eine oder andere Frage die auch das Handbuch ganz schnell beantwortet hätte, wird es nun deutlich mehr.
Eine Frage im Forum zu stellen braucht genau so lange wie die Antwort im Handbuch finden.

Wieso glauben die Fragesteller das man die Antwort den im Kopf hat ?
Andere müssen genau so nachsehen, suchen und dann auch noch die Antwort schreiben.

Ich habe jetzt immer mehr das Gefühl das sich mehr und mehr durch ihr Fotoleben fragen ohne auch nur einmal in das Handbuch gesehen zu haben.
Wozu auch ? Es gibt ja andere die das für einen machen wie es scheint.

Ein Blick ins Handbuch beantwortet nicht nur diese ganz speziellen Fragen, man lernt auch die Kamera kennen.
Die Kamera kennen lernen ? Wozu denn ?
Es gibt doch Motiv oder Szenenprogramme.

Und wenn es dann nicht hinhaut ? Schaut auch nur einer ins Handbuch ?
Möglich, aber die fragen dann hier ganz andere Dinge.
Der Rest schreibt sich die Finger wund und läßt andere suchen. :evil:

Entschuldige bitte Handock.

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus.

Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Dienstag 27. März 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

FotoKunst

Re: Kritisch ! Die Causa - Handbuch

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 27. März 2012, 11:32

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 27. März 2012, 11:36

Hallo Toni !

Diejenigen die schon im Handbuch nachgesehen haben, wissen was das ist und wie herum man das hält meine ich hier nicht.
Jeder hat Fragen, und das Handbuch gibt auch nicht überall ausreichend Auskunft.

Ich meine diejenigen die das NICHT machen.
Mir fällt einfach auf das hier immer mehr Fragen gestellt werden die ich im Handbuch in weniger als einer Minute gefunden habe.
Darum geht es mir.

Gruß, Cristina

p.s. Bei mir war es Handock.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 27. März 2012, 11:39

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Lili

Beitrag von Lili » Dienstag 27. März 2012, 11:43

Hi Chrisina,

jetzt hab ich meinen schön geschriebenen Text leider irgendwo ins Nirwana des www geschickt. Also nochmal von vorne.

Meine Erfahrungen sind leider gegenläufig. Wer als Anfänger so dreist ist und sich eine G2 kauft, in der Meinung, damit gute Fotos machen zu können, dies dann mittels dem mitgelieferten Handbuch versucht ist entweder ein Genie (weil man es geschafft hat) oder aber eine Lili.

Mir geht es so, daß ich dank der vielen guten Fragen und Antworten hier (auch in Threads von anderen Fragestellern) mein Handbuch immer besser verstehen kann. Das einzige was einem Anfänger recht schnell auf die Sprünge hilft und zu passablen Ergebnissen führt ist (sind) die Bücher von Frank Späth (von mir "die Bibel" genannt). Damit, und mit dem Forum und mit viel ausprobieren kann man letztendlich auch das Handbuch nehmen und echte Informationen herauslesen.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 27. März 2012, 11:48

-

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 27. März 2012, 11:55

Hallo Lili !

Ich will es mal so ausdrücken.
Ich habe bei all Deinen Fragen nie das Gefühl gehabt das ich das auch im Handbuch gefunden hätte und Du es nicht selber versucht hättest.
Und das zählt für mich.
Du hast etwas versucht, nicht hinbekommen und gefragt, und genau so soll es sein.
Da macht es auch Spaß mit zu arbeiten und zu helfen.

Mir fällt halt gerade in den letzten Wochen immer mehr auf das wahnsinnig schnell etwas ganz einfaches gefragt wird das man auch ganz schnell im Handbuch findet.
Man lernt ja auch beim Suchen.
Gerade heute habe ich eine Frage gelesen die ich in unter 15 sec im Handbuch gefunden habe.
Da stellte sich mir wirklich die Frage warum man nicht selber sucht. Das geht im Regelfall schneller als die Frage schreiben und man findet sich auch immer schneller zurecht und viele Funktionen der Kamera kennen.

Gruß, Cristina

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 27. März 2012, 11:56

Aber andererseits lebt ein Forum ja auch von den Fragen.

Allerdings hatte ich vor kurzem auch eine Frage zur Videoeinstellung mit EX-Telebereich, die nicht beantwortet wurde.
Da kam ich mit Franks Buch auch nicht wirklich weiter und musste das Manual von Panasonic suchen.
Mit dessen Hilfe und Probieren habe ich mein Problem gelöst.

Mir war, ganz ehrlich, keine Antwort lieber als Hinweise auf Handbuch oder Google.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Labellotom

Beitrag von Labellotom » Dienstag 27. März 2012, 11:58

Tach zusammen,

ich interpretiere mal ganz frech und frei, dass Cristina nicht die Bildergebnisse bei den Fragen meinte, sondern eher Dinge wie zum Beispiel "wo schalte ich meine Cam ein", "wie klappe ich den Blitz aus" oder "wo stecke ich meine Speicherkarte ein"...

Zugegeben, überspitzt, aber so etwas in dieser Art habe ICH aus Cristinas Beitrag herausgelesen.
Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung und Entschuldigung :oops:

Auch ich bin der Meinung, jeder sollte sich die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen.

Vielleicht wollen manche aber auch nur die Kommunikation im Forum pflegen und fragen deshalb alles, was man manchmal nicht fragen müsste.
Oder sie haben zwar das HB mal gelesen, aber es vergessen und das HB gerade nicht zur Hand um nochmals selber nachzulesen.
Oder oder oder...

Ich lese Handbücher, drucke sie mir sogar aus, wenn sie nur als Datei vorhanden sind *outing :lol:
Grüßle
Tom Bild

Harte Ware:
FZ 50 + (Metz 58 AF-1O; MA-055CXPRO3 | 804RC2 - 322RC2;
und weiteres Gedöns)
Weiche Ware:
PSE9;

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 27. März 2012, 12:00

Hallo Dieter !

Klar, die Fragen sind ja auch wichtig.

Ich meine nur jene sogenannten Fragen die in Sekundenschnelle im Handbuch gefunden werden.
Wenn ich auf so eine Frage antworte muß ich ja auch nachsehen.
Warum also nicht gleich der, der es wissen will ?

Wenn es dann noch Frage gibt, oder was unklar ist, nur her damit, so soll es sein.

Gruß, Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 27. März 2012, 12:02

@ Tom
ich interpretiere mal ganz frech und frei, dass Cristina nicht die Bildergebnisse bei den Fragen meinte, sondern eher Dinge wie zum Beispiel "wo schalte ich meine Cam ein", "wie klappe ich den Blitz aus" oder "wo stecke ich meine Speicherkarte ein"...
Genau diese Art von Fragen habe ich gemeint !!!!!
Danke für den Hinweis.

Gruß, Cristina

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 27. März 2012, 12:06

Hallo Cristina,

du hast schon Recht.
Ich habe bei der Lösung meines Problems sofort noch 2 bis 3 weitere Kenntnisse aus dem Handbuch entnehmen können.
Aber um das Handbuch wirklich nutzen zu können, braucht man, meiner Meinung nach, schon etwas Basis-Wissen.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 27. März 2012, 12:16

Hallo Dieter !
Aber um das Handbuch wirklich nutzen zu können, braucht man, meiner Meinung nach, schon etwas Basis-Wissen.
Wenn ich etwas wissen will, dann kenne ich doch die Frage, oder ?
Und was hindert einen daran zuerst mal versuchen die Antwort im Handbuch zu finden ?
Wie gesagt, es wird immer Fragen geben und die Antworten die man dann hier findet.

Mir fiel nur das Ansteigen der "schnellen - zu schnellen" Fragen auf, und zwar drastisch.
Alle anderen meine ich nicht.

Gruß, Cristina

lassy1

Beitrag von lassy1 » Dienstag 27. März 2012, 12:25

Hallo Gemeinde,

Urlaubstag, grad aus Garten zurück,
und dann Ansprache ´selbst lernen´
Handbuch=Fleißarbeit, das ist verdammt richtig.

Ich hab es mir vor 8 Monaten auch nicht so vorgestellt, eigentlich nur Kamera kaufen, an und losschießen.
Geht, aber nur in kleinen Maßen. Also hab ich vor 2 Monaten eine Kurzschulung, einen Samstag+
200 Fahrkilometer investiert und ich bin richtig zufrieden damit.
Jetzt weiß ich endlich etwas über die Grundlagen Blende, Zeit usw., für andere schon lange bekannt.
Mit dem verdammten Handbuch komme ich nicht richtig klar, mit dem Buch von Frank dafür super.
Ich wollte sagen, ohne sich selbst damit zubefassen (also nur Fragen hier zustellen) wird nicht reichen.
Also probieren und testen (auch mich selbst).
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 27. März 2012, 12:38

Hallo Lassy !

Ja, das stimmt haarklein was Du da sagst.
Ich habe das Handbuch auch nicht "durchgelesen", aber die Knöpfe und Tasten an der Kamera mal durchgenommen und die Menüs Seite für Seite durchgesehen.
Mehr nicht.

Aber ich probiere immer noch an der Kamera herum weil ich etwas nicht weiß.
Ist ja auch kein Thema das nur auf die G Serie beschränkt ist.

Gute gebrüllt Löwe:
Probieren und testen, und vielleicht mal den einen oder anderen Blick ins Handbuch......

Gruß, Cristina

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“