unscharfe Bilder trotz Fokus Peaking

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Etknoggin
unscharfe Bilder trotz Fokus Peaking

Beitrag von Etknoggin » Mittwoch 19. Juli 2017, 20:42

Hallo zusammen,

habe bei den Kölner Lichtern versucht mit dem manuellen Fokus zu arbeiten. Also das Feuerwerk anvisiert, mittels Lupe und den blauen Pixeln scharfgestellt. Schon auf dem Display konnte ich bei dem Ergebnis erkennen, dass das nicht funktioniert hat. Die Bilder waren alle nicht hundertprozentig scharf.
Also in den AF Modus gewechselt und siehe da, die Bilder wurden scharf.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den Fehler habe?

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, einige Objektive und sonstiges Zubehör

carphunter
Re: unscharfe Bilder trotz Fokus Peaking

Beitrag von carphunter » Mittwoch 19. Juli 2017, 22:43

Moin Frank,

gleiches Problem habe ich teilweise bei meiner FZ 1000 ebenfalls. Ich vermute allerdings, dass es bei mir an den hohen Temperaturen > 32°C gelegen hat. Leichter Wärme-Flir, der sich störend ausgewirkt hat. Der Fehler trat auch nur bei weiter entfernten Objekten auf, im Nahbereich klappte es eigentlich ganz gut.

Ggfs. mal die Dioptrie-Einstellung am Sucher verändern?
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 20. Juli 2017, 06:34

Zeige mal so ein unscharfes Bild mit Exifs.

Hast du auf "Auslösepriorität" gestellt? Dann kannst du auch auslösen, wenn der AF noch nicht gelockt hat.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 20. Juli 2017, 08:35

jessig1 hat geschrieben:
Hast du auf "Auslösepriorität" gestellt? Dann kannst du auch auslösen, wenn der AF noch nicht gelockt hat.
Aber nur, wenn er auf Serienbildmodus gestellt hat.
Das manuelle scharfstellen ist eine schwierige Kiste, gerade bei Dnukelheit und dann auch noch einem Feuerwerk. Da braucht man Erfahrung. Ich persönlich würde mich da lieber auf den sehr treffsicheren und superschnellen Autofokus verlassen, zumal man ja nie weiß, wo genau das nächste Feuerwerk oder besser die nächste Rakete aufploppt. Und dann soll man noch manuell so schnell scharf stellen.......

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 20. Juli 2017, 09:31

jessig1 hat geschrieben:Dann kannst du auch auslösen, wenn der AF noch nicht gelockt hat.
Wieso AF? Er hat doch bei den unscharfen Bildern mit MF gearbeitet und Fokuspeaking?!?! :?

Wenn ich eine Vermutung äußern darf: Kann es sein, dass die Fotos nicht unscharf sondern verwackelt sind weil die Belichtungszeit zu lang war? Wäre ja bei Feuerwerksaufnahmen ohne Stativ keine Seltenheit und läge durchaus im Rahmen des Möglichen. Dagegen spräche allerdings, dass die AF-Aufnahmen scharf geworden sind, aber vielleicht hatten die ja auch eine andere Belichtungszeit?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 20. Juli 2017, 11:41

Bild mit EXIFs einstellen sonst ist das Kaffeesatz lesen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

berlin

Beitrag von berlin » Donnerstag 20. Juli 2017, 13:10

Etknoggin hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den Fehler habe?
Man muß das Focuspeaking vom Beginn bis zum Ende durchdrehen und dann noch mal ca. die Häfte auf Maximum zurückdrehen.
Schärfe ist ja nichts absolutes, wenn das Peaking beginnt, fängt das Motiv an scharf zu werden, dann wird es immer schärfer dann nimmt die Schärfe wieder ab. Für manuelles Scharfstellen braucht es auch Ruhe und Geduld, ein Feuerwek ist dafür vielleicht nicht das geeignete Motiv. Versuchs doch erst einmal mit der Ziegelwand ;) .
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Donnerstag 20. Juli 2017, 14:01

Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass die Peaking-Software da in die Irre geführt wird, schliesslich ist's ein dunkler Hintergrund, da ist jeder kleine Funken erstmal ein ziemlich hoher Kontrast, selbst wenn er unscharf ist....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Donnerstag 20. Juli 2017, 20:09

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für eure Anmerkungen und Tipps.
Das mit der Auslösepriorität war mir noch nicht bekannt. Das werde ich gleich noch mal überprüfen.

Ansonsten habe ich alle Bilder gleich vom System her gemacht. Also Stativ, Fernauslöser, Stabi aus.

Sollten die Exifs nicht mit übertragen werden.
f5.6, 1.0, ISO 100, Spotmessung
Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.

Gruß Frank
Dateianhänge
Unscharf Feuerwerk.jpg
Unscharf Feuerwerk.jpg (387.97 KiB) 4508 mal betrachtet

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 20. Juli 2017, 20:23

Fokus sitzt exakt. Eine gewisse Unschärfe ist bei 1s nicht zu vermeiden.
Lumix S und ein paar Reste G

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Donnerstag 20. Juli 2017, 21:54

Hallo Prosecutor,

Ups, aber beim Autofokus sind die Verschlusszeiten z.T. noch länger und trotzdem sind sie bedeutend schärfer.

Außerdem ist die Cam ja auf dem Stativ usw. Müsste es dann eigentlich bei LZB kein richtig scharfes Foto geben. Was verstehe ich hier nicht?

Gruß Frank

berlin

Beitrag von berlin » Freitag 21. Juli 2017, 05:34

Etknoggin hat geschrieben: Außerdem ist die Cam ja auf dem Stativ usw. Müsste es dann eigentlich bei LZB kein richtig scharfes Foto geben. Was verstehe ich hier nicht?
Hast du nun schon mal mit einem statischen Motiv in Ruhe getestet? Eine gewisse Übung ist für das manuelle Fokussieren gerade mit AF-Objektiven erforderlich.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Freitag 21. Juli 2017, 06:49

Das mit dem exakt sitzenden Fokus nehme ich auch wieder zurück. ;) Ich meinte damit, dass mir SilkyPix das Feuerwerk als das Objekt anzeigt, auf das fokussiert wurde. Es dürfte schwer sein, auf sich schnell ändernde Lichtquellen manuell exakt zu fokussieren. Dafür gibt es den AF. :twisted:

P.S.: In der beschränkten Forumsauflösung kann man die technische Qualität von Fotos kaum beurteilen. Sinnvoll ist es, Bilder in Originalauflösung in Flickr o.ä. einzustellen und zu verlinken. :!:
Lumix S und ein paar Reste G

Jörn

Beitrag von Jörn » Freitag 21. Juli 2017, 14:14

Hi

bei der exif Brennweite von 12mm und F5.6 sollte eigentlich alles von vorn bis hinten scharf sein.
(Tiefenschärferechner: 12mm F5.6 Entfernung 200m: Nahpunkt 1,7m - Fernpunkt unendlich)
Ich empfinde weder die Personen im Vordergrund noch die Häuser im Hintergrund als "richtig" scharf. Das Feuerwerk ist ja irgendwo dazwischen....
Die Einschränung bezüglich Foren-Auflösung beachten.

Zum Peaking: das Motiv zeigt ja hohe Kontrast-kanten. Und Nachts hab ich die automatisch, wenn ich ein leuchtendes Objekt vor schwarzen Himmel anvisiere - da schäfgt das Peakung quasi von ganz allein an und hat mit dem typischen Scharfstellen (z.B. einer Textseite) nix mehr zu tun.

Wie was peaking denn eingestellt ? High oder low ? Bei "low" es schon bei kleinen Kontrastunterschieden eine Anzeige.
Bei Ausgangsobjekten, die von allein hohe Konstrate liefern (wie hier Lichter vorm dunkeln Himmel) wäre "high" die besser Einstellung. Peaking-Anzeige wird Un-empfindlicher.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Bild leicht verwackelt ist. Bei Af brauchen wir uns ausschließlich auf "stillhaten" konzentrieren, können eine optimlae Körperhaltung einnehmen.
Bei MF geht die Konzeration neben dem "stillhalten" auch viel auf de Fokus und vielleicht wird die Kamerea sogar anderes angefaßt, auch das leichte drehen gibt kleinen Verwackler - bei kurzen Zeiten völlig egal - bei den langen Nachtzeiten wird es dann sichtbar.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

caprinz

Beitrag von caprinz » Freitag 21. Juli 2017, 14:22

Jörn hat geschrieben:Hi

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Bild leicht verwackelt ist. Bei Af brauchen wir uns ausschließlich auf "stillhaten" konzentrieren, können eine optimlae Körperhaltung einnehmen.
Bei MF geht die Konzeration neben dem "stillhalten" auch viel auf de Fokus und vielleicht wird die Kamerea sogar anderes angefaßt, auch das leichte drehen gibt kleinen Verwackler - bei kurzen Zeiten völlig egal - bei den langen Nachtzeiten wird es dann sichtbar.
Ähem...
bei Kamera auf Stativ?
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“