ich habe relativ überraschend ein Objektiv für meine G70 geschenkt bekommen mit der Option, es gegen ein etwa gleichwertiges umzutauschen, falls mir die Linse nicht so passt. Es ist das Panasonic 30mm Makro. Ich habe es zwar mal ausgepackt und vorsichtig ein paar Testbilder gemacht, aber ich glaube, es ist nicht das Objektiv, das ich gerade möchte ... Zum einen bin ich eigentlich kein Fan davon, Blütenstempel oder Insektenaugen formatfüllend zu fotografieren. Zum anderen finde ich die Naheinstellgrenze von 10,5 cm für lebendige Motive nicht so praktisch, da haut ja jeder Schmetterling ab.
Um es kurz zu machen und zu meiner Frage zu kommen: Ich möchte das Objektiv gegen eine Festbrennweite umtauschen, die besser für meine bevorzugten Anwendungsbereiche passt. Bisher habe ich das Kit 14-42mm (momentan am häufigsten in Gebrauch), das 45-150mm (wird wenig benutzt, das ist irgendwie nicht so ganz meine Kragenweite ... ich kann nicht genau sagen, warum) und das 100-300mm, das ich überwiegend für Tieraufnahmen mitnehme.
Ich wünsche mir, mehr oder weniger als Immerdrauf, eine Festbrennweite mit mehr Lichtstärke als meine vorhandenen Objektive. Sie darf aber nicht über 300 Euro kosten. Fotografieren möchte ich eben kein Makro, sondern vor allem in der Stadt - ein bisschen Architektur, den Dom in der Dämmerung, eine Straßenszene mit Menschen ... was man auf Reisen so sieht. Auch ein bisschen Landschaft. Insofern glaube ich, etwas weitwinkliger wäre passender für mich, oder?
Als Vorauswahl hab ich mir notiert:
Sigma 19mm
Panasonic 20mm 1.7
Panasonic 25mm 1.7 (das 1.4 sprengt das Budget)
Sigma 30mm
evtl. Panasonic 42,5mm (leicht über Budget, aber verschmerzbar)
Tja, nu steh ich da und habe zwar schon tonnenweise Bilder gesehen, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden, welche der Linsen (oder gibt es andere, die ich nicht bedacht habe) es werden soll. Wichtig ist, dass meine Kamera keinen eingebauten Bildstabi hat und ich in den genannten Situationen selten bis nie ein Stativ benutze. Kommen dann überhaupt Objektive ohne OIS für mich in Frage?
Klar, ihr könnt die Entscheidung für mich nicht treffen.