Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?
Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?
Es wird wohl eine superschnelle G9 mit 20 MP Sensor.
Bei einer guten Kamera ist es mir ehrlich gesagt egal, ob diese langweilig ist oder nicht. Solange sie gut in der Hand liegt und ihre Aufgabe erfüllt … :pmikesch0815 hat geschrieben:G9 fänd ich vermutlich langweilig, allein vom Gehäuse her wäre da bei mir mangelnde Begeisterung...
so weit
Maico
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Die Neue sollte schon ein ganz großer Wurf werden, der Volksmund spricht von "Quantensprung"
Drunter läuft bei mir als Technikfreak nix mehr
und im Wettbewerb gegenüber den Handys muss es ganz neue Innovationen geben.
Verfeinerungen und drehen an Stellschrauben reicht in der heutigen Zeit nicht mehr ( meiner Meinung nach ).
Das System ist ausgelutscht, denke ich

Drunter läuft bei mir als Technikfreak nix mehr

Verfeinerungen und drehen an Stellschrauben reicht in der heutigen Zeit nicht mehr ( meiner Meinung nach ).
Das System ist ausgelutscht, denke ich

FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Smartphones werden (und sind) immer mehr eine sehr ernstzunehmende Konkurrenz. Insbesondre ihre schiere Rechenpower, die Affinität ihrer Eigentümer auch digitale Bildbearbeitung sehr ungehemmt zu nutzen und natürlich das "immer dabei" sollte man nicht unterschätzen.
Ich weiß nicht, ob es eine sinnvolle Idee ist, dort á Olympus EM10III zu versuchen gegenzuhalten. Das schafft einfach kein klassisches Kamerasystem.
so weit
Maico
Ich weiß nicht, ob es eine sinnvolle Idee ist, dort á Olympus EM10III zu versuchen gegenzuhalten. Das schafft einfach kein klassisches Kamerasystem.
so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- GuenterG
- Ehrenmitglied
man sollte immer wieder mal darauf hinweisen, dass ein Quantensprung physikalisch gesehen die kleinstmögliche Änderung ist, die in diesem Universum möglich istemeise hat geschrieben:Die Neue sollte schon ein ganz großer Wurf werden, der Volksmund spricht von "Quantensprung"![]()

Na, lass uns einfach mal neugierig sein.
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
Das stimmt natürlich, deshalb die Umschreibumg über den VolksmundGuenterG hat geschrieben:man sollte immer wieder mal darauf hinweisen, dass ein Quantensprung physikalisch gesehen die kleinstmögliche Änderung ist, die in diesem Universum möglich ist![]()

Dann hoffen wir mal, dass es keinen Quantensprung geben wird ...

FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
- GuenterG
- Ehrenmitglied
doch, doch, ein paar Trillionen davon sollten allerdings schon zusammenkommen konzentriert auf das Innenleben der Kameraemeise hat geschrieben:Das stimmt natürlich, deshalb die Umschreibumg über den VolksmundGuenterG hat geschrieben:man sollte immer wieder mal darauf hinweisen, dass ein Quantensprung physikalisch gesehen die kleinstmögliche Änderung ist, die in diesem Universum möglich ist![]()
![]()
Dann hoffen wir mal, dass es keinen Quantensprung geben wird ...![]()
![]()

Aber ganz im Ernst, ich bin schon interessiert. Habe lange geschwankt, ob ich mir die GH5 zulegen soll. Aber da mich der ganze Videoteil nicht interessiert, so wäre ein Schwenk Richtung Olympus eher angesagt. Panasonic hat hier noch eine Chance, mich bei der Stange zu halten.
Liebe Grüße
Günter
Günter
Dann teste mal den AF der E-M1 MKII im Vergleich zur GH5 im Fotobereich. Von Präzision ist bei der MK II mit dem Einfeld nicht zu sprechen und im lowlight liegen Welten dazwischen. PANA ist fortschriftlicher als manche Werbung suggeriert.GuenterG hat geschrieben:doch, doch, ein paar Trillionen davon sollten allerdings schon zusammenkommen konzentriert auf das Innenleben der Kameraemeise hat geschrieben:Das stimmt natürlich, deshalb die Umschreibumg über den VolksmundGuenterG hat geschrieben:man sollte immer wieder mal darauf hinweisen, dass ein Quantensprung physikalisch gesehen die kleinstmögliche Änderung ist, die in diesem Universum möglich ist![]()
![]()
Dann hoffen wir mal, dass es keinen Quantensprung geben wird ...![]()
![]()
![]()
Aber ganz im Ernst, ich bin schon interessiert. Habe lange geschwankt, ob ich mir die GH5 zulegen soll. Aber da mich der ganze Videoteil nicht interessiert, so wäre ein Schwenk Richtung Olympus eher angesagt. Panasonic hat hier noch eine Chance, mich bei der Stange zu halten.
So ähnlich geht es mir auch. Nur, dass ich nicht mit Olympus "flirte", sondern mit einer Sony A7R II.GuenterG hat geschrieben:Aber ganz im Ernst, ich bin schon interessiert. Habe lange geschwankt, ob ich mir die GH5 zulegen soll. Aber da mich der ganze Videoteil nicht interessiert, so wäre ein Schwenk Richtung Olympus eher angesagt. Panasonic hat hier noch eine Chance, mich bei der Stange zu halten.

Eigentlich schon fast peinlich für Panasonic, dass Sonys kB-Kamera kleiner ist.

(MFT würde ich aber für alles oberhalb von 50mm-kB behalten, dann bleiben auch die Objektivgrößen im Rahmen.)
Das kenne ich hier auch- aber dann frage ich mich, wo meine Motive sind (und Wandplatz- gut das wäre ein WechselrahmenBerniyh hat geschrieben:Nur, dass ich nicht mit Olympus "flirte", sondern mit einer Sony A7R II.

Sind es Motive die eine Auflösung wie die Sony sie bietet (oder eine der VF-Nikons, da habe ich ja schon Objektive) benötigen, helfe ich mir bequemerweise mit Stitching mehrerer Hochformataufnahmen und Ausschnitten (man kann ja ein Motiv immer noch als große Aufnahme drucken und etwas kleinere Ausdrucke der Detailaufnahmen als Gruppe zur Großansicht).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- GuenterG
- Ehrenmitglied
für hochauflösende Makros wäre das für mich schon ebenfalls spannend - passende Objektive vorausgesetzt. Aber es ist halt auch eine sehr teure Option.Jock-l hat geschrieben:Das kenne ich hier auch- aber dann frage ich mich, wo meine Motive sind (und Wandplatz- gut das wäre ein WechselrahmenBerniyh hat geschrieben:Nur, dass ich nicht mit Olympus "flirte", sondern mit einer Sony A7R II.), die ich größer als A4 oder A3 drucken möchte...
Liebe Grüße
Günter
Günter
Bei mir ist es halt eher so, dass das Kowa (8.5mm) neben dem Panaleica 15mm und dem 25mm eines der Objektive ist mit denen ich die meisten Bilder mache.Jock-l hat geschrieben:Das kenne ich hier auch- aber dann frage ich mich, wo meine Motive sind (und Wandplatz- gut das wäre ein WechselrahmenBerniyh hat geschrieben:Nur, dass ich nicht mit Olympus "flirte", sondern mit einer Sony A7R II.), die ich größer als A4 oder A3 drucken möchte...
Sind es Motive die eine Auflösung wie die Sony sie bietet (oder eine der VF-Nikons, da habe ich ja schon Objektive) benötigen, helfe ich mir bequemerweise mit Stitching mehrerer Hochformataufnahmen und Ausschnitten (man kann ja ein Motiv immer noch als große Aufnahme drucken und etwas kleinere Ausdrucke der Detailaufnahmen als Gruppe zur Großansicht).
Und jetzt kommts … eine GH5 mit dem Kowa wäre signifikant schwerer und größer als eine A7R II mit dem Voigtländer 15mm Heliar. Preislich gibt sich das auch nicht viel.
Das ist eigentlich ein bisschen beängstigend, finde ich. ^^
Auch für 35mm und 50mm gibt es bei Sony gute Optionen, wobei ich nur das 50mm in Betracht ziehen würde, da es recht günstig ist.
Naja, aber das geht hier ein bisschen am Thema vorbei. Erstmal abwarten was Panasonic nächste Woche zeigt.

- GuenterG
- Ehrenmitglied
interessant, guter Tipp.sardinien hat geschrieben:Dann teste mal den AF der E-M1 MKII im Vergleich zur GH5 im Fotobereich. Von Präzision ist bei der MK II mit dem Einfeld nicht zu sprechen und im lowlight liegen Welten dazwischen. PANA ist fortschriftlicher als manche Werbung suggeriert.
Für mich hatte der AF bisher nicht so die absolute Priorität, da ich sowieso meist manuell fokussiere. Aber du sprichst da natürlich auch einen wichtigen Punkt an.
Was mich halt sehr reizt ist der high resolution Modus und durchaus auch die composite Features.
Liebe Grüße
Günter
Günter
für mich ein 101% Kaufanreiz ist ein
high Eyepointsucher so wie NIKON einen hat (hatte?)
das war einsame Spitze.
high Eyepointsucher so wie NIKON einen hat (hatte?)
das war einsame Spitze.
Nicht jeder kann oder will sich das Top Modell kaufen, von daher wäre zumindest ein Test der genannten Kameras für mich nicht relevant.
Dann teste mal den AF der E-M1 MKII im Vergleich zur GH5 im Fotobereich. Von Präzision ist bei der MK II mit dem Einfeld nicht zu sprechen und im lowlight liegen Welten dazwischen. PANA ist fortschriftlicher als manche Werbung suggeriert.
Wenn ich meine G6 mit meiner E–M10 II vergleiche ist jedenfalls im Foto Bereich immer die MKII vorn. Dann kommt noch das Sahnehäubchen, das ich bei der MKII nachdem die Kamera fokussiert
hat, bei gedrücktem Auslöser noch manuell den Fokus anpassen kann.
Was die Bedienung betrifft, auch da hat die Oly meines Erachtens die Nase vorn.
Dennoch würde mich eine G9 bei adäquaten Preis und Ausstattung reizen, insofern sie eine gute Body bekommt a la G81. Den Plastikbody der G6/70 hat für mich persönlich zuviele Nachteile und wäre daher ein Auschluss Kriterium.
Sollte Olympus seine E–M5 neu auflegen, wäre das wohl derzeit meine erste Wahl.
Oly OMD-EM5 iii, Oly OMD-EM10 ii, Oly 12-40/2.8Pro, Oly 8-25/F4.0Pro, Oly 40-150mm/F4.0Pro, Oly 25/F1.8, Oly 45/F1.8, Oly 12-42 EZ, Oly 75–300 II
>>Flickr
>>Flickr