Logo. Bequemlichkeit siegtFernweh hat geschrieben:ist mir natürlich auch eine gewisse Faulheit zu eigenso dass ein standardmäßig-erstmal-drauf-Werkzeug auf jeden Fall sehr willkommen ist.
Eine "Normal"brennweite kann man eben sehr universell einsetzen, vor allem, wenn sie lichtstark ist.
 (bzw. ists bei mir meist eher das gegenteilige Gefühl - das "extra Rumgefummel" im Live-Einsatz [ohne nen "ordentlichen, sauberen Sitzplatz"] ist unwillkommen).
  (bzw. ists bei mir meist eher das gegenteilige Gefühl - das "extra Rumgefummel" im Live-Einsatz [ohne nen "ordentlichen, sauberen Sitzplatz"] ist unwillkommen).ABER vom "Normal-BW"-Gedanken solltest du dich beim 42,5er verabschieden. Die zoomt schon ordentlich rein (konkreter in Zahlen: hat die nicht auch nen Bildradius/Betrachtungswinkel von etwa 45° ?!?)
Ich hab im Alltag um mich rum nicht so die toll-fotogene Landschaft (speziell im Winter nicht), also geringe Gefahr, daß ich da das UWW oder den WW-Bereich meines Kitzooms zwangsläufig brauche.
Mich reizen dann eher Detailbereichs-Portraitierungen, wo`s mir eher um Tiefenschärfestaffelungen, Freistellungen, "Licht"-fokussierte Aufnahmethemen geht.
Für "Stadt-Land-Fluß" bin ich mit der G, wenn nicht mit dem UWW, immer im Bereich 14-25mm unterwegs. Bereits in den 30ern spüre ich die BW-kompositorisch-bedingte Eingeengtheit schon sehr deutlich.
Da steht dann aber dein 15er parat. Mit der Portraitlinse machst du dann (vielleicht) landschaftlich z.B. sowas:
viewtopic.php?f=37&t=36552" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
(Das sind übrigens die allerersten "Feldeinsatz"-Fotos, die ich vor exakt nem Jahr mit dem da noch jungfräulichen 42,5er gemacht hatte)

Einmal auspacken und nach zwei Testfotos schnell wieder einpacken ist erlaubt.
  Einmal auspacken und nach zwei Testfotos schnell wieder einpacken ist erlaubt.  

Hätte mich interessiert, ob es jemand empfiehlt ...
  Hätte mich interessiert, ob es jemand empfiehlt ...