darKing hat geschrieben:Was nun 'gerechtfertigt' ist und was nicht ist ja Meinungssache. Zum Glück muss hier keiner Richten. Für Kit-Linsen oder 'immerdrauf' war sie schon i.O.
Es hat halt jeder so Vorstellungen und vor allem seine Erfahrungen. Ich bin 'verwöhnt' und im Vergleich zu meinen Linsen (nicht MFT) ist das 14-140 für mich eben nen Plastebecher.
"becher" impliziert halt erstens sprachlich eine ziemlich starke Abwertung, was in dem Fall einfach nicht gerechtfertigt ist.
Das 14-140mm ist sehr ordentlich verarbeitet und besteht auch größtenteils aus Metall.
Nur mal so zum Vergleich: das 14-42mm, welches wirklich zu Teilen aus Plastik besteht, durfte ich mal nach längerer Zeit in der Hand halten und da ging der Zoom schon nur noch recht ruckartig.
Bei meinem 14-140mm, welches ich schon häufiger verwendet habe, läuft der Zoom dagegen noch so smooth wie am Anfang.
Das sind nun natürlich Einzelstücke und evtl. hab ich mein Objektiv auch besonders gut behandelt (eigentlich jetzt nicht unbedingt bewusst, aber kann ja sein), dennoch habe ich auf der Basis erst mal keine Bedenken gegen die Verarbeitung des 14-140mm.
Das 12-60mm hatte ich tatsächlich noch nie in der Hand (oder kann mich gerade nicht daran erinnern), aber ich glaube nicht, dass es um das Objektiv so viel schlechter bestellt ist.
Zum Einen, weil es ja auch mit der GH5 und G9 angeboten wird und zum Anderen, weil es – im Gegensatz zum 14-140mm – ja sogar Staub- und Spritzwassergeschützt ist.
Mag ja trotzdem sein, dass sich das 12-40mm oder 12-35mm für dich besser verarbeitet anfühlt (wobei das 12-35mm in der neueren Ausführung praktisch identisch zum 14-140mm sein dürfte, was Verarbeitung angeht) und das ist ja auch ok so, aber ich sehe wirklich keinen Grund aus diesem Blickwinkel über die beiden Kitobjektiv abwertend zu reden.