https://www.dpreview.com/forums/thread/4238244" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;[/quote]
Da geht's doch um die kissenförmige Verzeichnung, die ja durchaus vorhanden ist, aber nicht um Unschärfen...
Ernstgemeinte Frage: Wann hast Du zuletzt einen Sehtest machen lassen? Ich frage, weil ich bei mir den bei Dir beobachteten Effekt provozieren kann, wenn ich meine Brille beim Durchschauen verschiebe/dezentriere...[/quote]
1. Lies den Link und den Beitrag im anderen Forum einfach mal genau durch. Es geht um Randunschärfen!!
"Unfortuntely this smearing is even more pronounced on that particular G9 from my dealer. The corners in the viewfinder seemed totaly blured when you adjust the diopter to a sharp center view. I checked with a Sony RX10 and a Fuji XT 2 afterwards which did not show such problems."
2. Bezüglich Sehtest muss ich mich wohl nicht rechtfertigen und ich glaube auf so ein Niveau sollten wir uns hier nicht herablassen. Bei anderen Kameras (GH5, GX80, TZ101) gibt es schließlich auch keine Probleme.