Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 4. Januar 2018, 14:22

Lenno hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, das in nächster Zeit da all zu viele Änderungen zu erwarten sind,
was das Rauschverhalten dieses kleinen Sensors betrifft. Der Physik sind nun mal Grenzen gesetzt.
Wobei das auch Jammern auf hohem Niveau ist. ISO 1600 oder mehr - wenn ich an meine Canon G11 denke - aber ISO 400 war Feierabend. Die GH2 - ISO 800 und man war an der Grenze des akzeptablen. Und dennoch hab ich mit beiden Cams tolle Fotos gemacht, auch im Lowlight. Und mache es mit den GXsen auch.
Vom Film ganz zu schweigen... mal einen Film mit 1600 ISO gesehen, und wie körnig der war?

Das ist inzwischen echt Pixelpeeping pur..

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 4. Januar 2018, 14:22

andrea hat geschrieben:Ich habe nun meinen Verkauf der G81 vorerst zurückgestellt.
Bevor ich mir die G9 zulege, muss ich sie selbst erstmal in den Händen halten und ausprobieren.
Das mit dem Rauschen habe ich nun auch schon in Foren in Facebook gelesen - User wollten sie sogar zurückgeben...
Worauf spielst du genau an?
Im Rauschverhalten würde ich keine allzu großen Unterschiede zwischen den beiden Kameras erwarten, wie Lenno ja auch schon schrieb.
Doch ich denke, alles hat seine Zeit und diese werde ich nutzen, um am Ende zu wissen, ob es überhaupt meine Kamera werden wird.
Interessant wäre für mich sogar eher einen Nachfolger der G81 - eventl. mit mehr MP usw.... - vielleicht kommt ja auch eine G90 oder so, dann kann ich ja erstmal weiter sparen :P :lol:
Man kann damit rechnen, dass Mitte bis Ende diesen Jahres ein Nachfolger der G81 kommt.
Sicherlich dann auch mit 20 MP Sensor und einigen anderen fehlenden Features im Vergleich zur G9.

Ob das Upgrade von der G81 zu einer ggf. erscheinenden G9x sich dann lohnt ist wieder eine andere Frage. Ich hätte da meine Zweifel.
Die G81 ist eine super Kamera. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 4. Januar 2018, 15:42

OlyPan hat geschrieben: Blöderweise besaß das erste Bild das ich von dieser sah auch mal wieder rauschen. Ein Durchbruch sieht anders aus. Denn dieses Rauschen bekomm ich auch mit meiner alten G70 und M10 II bestens hin.
Wenn Rauschen (in 100%-Ansicht) das Kriterium für deine Fotos ist, würde ich den Umstieg auf Kleinbild oder - besser - Mittelformat erwägen. :roll:
MFT wird in diesem Punkt immer hinter den größeren Sensorformaten zurückbleiben, und es wird so schnell auch keine gravierenden Verbesserungen geben.
Lumix S und ein paar Reste G

aibf

Beitrag von aibf » Donnerstag 4. Januar 2018, 15:55

Prosecutor hat geschrieben:Die G9 ist in Sachen Tempo (und Ergonomie) eine klare Steigerung zur GH5. Außerdem ist die JPG-Engine verbessert. Nicht anders wurde sie beworben.
Also eher eine "Sportkamera" oder für Natur- und Flugaufnahmen mit entsprechender Optik?
VG Ekkehard

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 4. Januar 2018, 16:04

aibf hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Die G9 ist in Sachen Tempo (und Ergonomie) eine klare Steigerung zur GH5. Außerdem ist die JPG-Engine verbessert. Nicht anders wurde sie beworben.
Also eher eine "Sportkamera" oder für Natur- und Flugaufnahmen mit entsprechender Optik?
"Sportkamera" und für Natur- und Flugaufnahmen.

Ich wollte gerade schreiben, dass niemand die G9 braucht, der hauptsächlich unbewegte Objekte fotografiert. Stimmt aber auch nicht wegen des Hi-Res-Modus. ;)
Ich habe ja die GH5 ein halbes Jahr intensiv für Fotos (nicht Videos) benutzt. Ich sehe die BQ der G9 auf etwa demselben Level (die JPG-Engine scheint besser zu sein), aber die Geschwindigkeit um ein bis zwei Klassen höher. Der Autofokus scheint auch deutlich schneller und treffsicherer zu sein. Endgültig kann ich das erst ab März beurteilen, wenn die Greifvogel-Flugshows wieder losgehen.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 4. Januar 2018, 16:11

Da ich ja zusehends mehr manuelle Objektive verwende liegt mein Hauptaugenmerk auch ein bisschen auf diesem Punkt.
Und ich muss sagen, da hat Panasonic es wirklich gut getroffen.

Bei der G6 war ich immer hin- und hergerissen zwischen der MF Lupe in Vollbild und PIP.
Bei der G9 muss man nicht mehr zwingend wählen, sondern kann schnell hin- und herschalten.

Genauer gesagt:
- Lupe aufrufen: AF-Feld Button
- Alternativ: AF Joystick bewegen, Bereich auswählen und drücken zum aktivieren.
- Verschieben: AF Joystick oder Menü-Kreuz
- Vergrößerung einstellen: Hinteres Einstellrad
- Vergrößerung fein einstellen: Vorderes Einstellrad (brauche ich jetzt nicht unbedingt)
- Wechseln PIP/Vollbild: Menü-Rad
- Fokus-Peaking: oberer Bajonett-Button

Damit hat man eigentlich alles abgedeckt was man braucht und alle der Fn-Tasten liegen gut erreichbar, zumindest für mich.
Dazu noch der riesige, hochauflösende Sucher … also viel besser wird es für manuelle Objektive jedenfalls nicht mehr. 8-)

Edit: noch kurz zum Stabi:
Mit dem Voigtländer 25mm (d.h. nur IBIS) bekomme ich Frei-Hand brauchbare Aufnahmen bei 1" Belichtungszeit hin.
Sind nicht 100% scharf, aber trotzdem beeindruckend, dass das überhaupt geht. 1 s ist eine ziemlich lange Zeit für Fotobelichtung. :shock:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Donnerstag 4. Januar 2018, 16:28

Prosecutor hat geschrieben:
Wenn Rauschen (in 100%-Ansicht) das Kriterium für deine Fotos ist, würde ich den Umstieg auf Kleinbild oder - besser - Mittelformat erwägen. :roll:
MFT wird in diesem Punkt immer hinter den größeren Sensorformaten zurückbleiben, und es wird so schnell auch keine gravierenden Verbesserungen geben.
Natürlich liefert ein Vollformat-Sensor die klinisch saubereren Bilddateien - aber die gute Nachricht für uns ist: Das leichte Rauschen bei mFT, falls vorhanden, spielt praktisch in den Ausgabemedien, bzw. im Endprodukt keine Rolle mehr, d.h. ist nicht sichtbar.

Ich kenne alle Systeme, bin aber nach 2 Jahren Vollformat reuemütig wieder zu mFT zurückgekehrt - warum wohl? Weil die Bildqualität mehr als ausreichend ist, und alles andere praktischer ...
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

aibf

Beitrag von aibf » Donnerstag 4. Januar 2018, 16:39

Markus B. hat geschrieben:Ich kenne alle Systeme, bin aber nach 2 Jahren Vollformat reuemütig wieder zu mFT zurückgekehrt - warum wohl? Weil die Bildqualität mehr als ausreichend ist, und alles andere praktischer ...
Nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt ja noch die Alternative von Sony Alpha - zwar etwas teurer - aber eben Vollformat (für bestimmte Dinge)... die Adaptierbarkeit kennt hier quasi auch kaum Grenzen. :mrgreen:

Ich denke sogar, dass die G9 als preiswerte Alternative zur Sony Alpha A9 auf den Markt kam.
Zuletzt geändert von aibf am Donnerstag 4. Januar 2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
VG Ekkehard

sardinien

Beitrag von sardinien » Donnerstag 4. Januar 2018, 17:02

Lenno hat geschrieben:Die G9 hat hauptsächlich ihre Stärken in Sachen Schnelligkeit für Sportfotografen.
Noch bessere Bildqualität als die G81 oder GH5 wird hier nicht zu erwarten sein.
Diese Aussage ist nicht korrekt in Bezug auf die Bildqualität bzw. Videoqualität im Vergleich mit G81/GX80.

GH5 und G9 sind recht ähnlich, bis auf Gegelichtaufnahmen.

Die recht unterschiedliche G9 Sucherbeurteilung rührt vermutlich daher, dass die Augenmuschel signifikant einen größeren Abstand zum Okular aufweist, als z.B. die GH5. Vorteil: auch bei seitlicher Sonneneinstrahlung minimaler Lichteinfall. Nachteil: für einen zentralen Einblick ist ein höherer Anpressdruck des Auges nötig. Eine Alternative wird die alternative Zubehörmuschel sein.

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Donnerstag 4. Januar 2018, 17:59

aibf hat geschrieben:
Markus B. hat geschrieben:Ich kenne alle Systeme, bin aber nach 2 Jahren Vollformat reuemütig wieder zu mFT zurückgekehrt - warum wohl? Weil die Bildqualität mehr als ausreichend ist, und alles andere praktischer ...
Nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt ja noch die Alternative von Sony Alpha - zwar etwas teurer - aber eben Vollformat (für bestimmte Dinge)... die Adaptierbarkeit kennt hier quasi auch kaum Grenzen. :mrgreen:

Ich denke sogar, dass die G9 als preiswerte Alternative zur Sony Alpha A9 auf den Markt kam.
Ich hatte die Sony A7rII!

Das Gehäuse ist zwar nicht grösser und schwerer als die Spitzenmodelle von mFT - aber es geht um die Objektive, die sind dann wesentlich voluminöser und schwerer als bei Panasonic und Olympus, es geht um das Gesamtsystem, um die ganze Ausrüstung.

Ausserdem hat mich bei Sony die mangelhafte Qualitätskontrolle der Objektive geärgert - jedes zweite gekaufte Objektiv war mehr oder weniger massiv dezentriert und deshalb in grösseren Teilen des Bildfeldes unscharf. Man muss schon die noch teureren Gläser aus der GM-Serie nehmen, um auf der sichereren Seite zu stehen - aber die sind infolge ihrer Lichtstärke noch schwerer!!
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

aibf

Beitrag von aibf » Donnerstag 4. Januar 2018, 18:19

Markus B. hat geschrieben:Ausserdem hat mich bei Sony die mangelhafte Qualitätskontrolle der Objektive geärgert - jedes zweite gekaufte Objektiv war mehr oder weniger massiv dezentriert und deshalb in grösseren Teilen des Bildfeldes unscharf. Man muss schon die noch teureren Gläser aus der GM-Serie nehmen, um auf der sichereren Seite zu stehen - aber die sind infolge ihrer Lichtstärke noch schwerer!!
Da hast Du dann Pech gehabt.
Nach meinem Bestand an APS-C und FE-Optiken und einigen FE-AF Zeiss kann ich das nicht nachvollziehen. Alles top.
GM ist ein anderes Kaliber - auch vom Preis.
Das stimmt schon: die MFT-Optiken für den kleinen Sensor sind schon deutlich preiswerter.
VG Ekkehard

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 4. Januar 2018, 21:15

Habe von Panasonic heute die Nachricht bekommen, dass ich die Zugabe bekomme, ohne dass 'Batteriegriff' genannt wurde.... :)

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 5. Januar 2018, 13:09

Prosecutor hat geschrieben:Habe von Panasonic heute die Nachricht bekommen, dass ich die Zugabe bekomme, ohne dass 'Batteriegriff' genannt wurde.... :)
Vielleicht bekommst Du ja auch ein 2,8/200 als Zugabe :lol: ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 5. Januar 2018, 14:10

Frank Spaeth hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Habe von Panasonic heute die Nachricht bekommen, dass ich die Zugabe bekomme, ohne dass 'Batteriegriff' genannt wurde.... :)
:mrgreen: :lol:
Oder ein Lumix-T-Shirt in schwarz und Größe L :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Freitag 5. Januar 2018, 14:37

Der GImperator hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:
:mrgreen: :lol:
Oder ein Lumix-T-Shirt in schwarz und Größe L :P
Oder eine gedruckte Bedienungsanleitung :lol:
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“