Lenno hat geschrieben:Wenn ACDSEE die G9 noch nicht unterstützt dann gilt das auch für die DNG.
Deshalb die schlechte Darstellung.
Aus bisheriger Praxiserfahrung (mit vielen ACDSee`s) kann ich das nicht bestätigen. Gilt auch für LR. Die dng`s dienten bisher als universell lesbarer "1:1-RAW-Ersatz", wenn die App ein RAW/Cam-Profil für ein Modell (noch) nicht integriert hatte.
Erkennbare Mängel hab ich da (bei der dng-basierten Entwicklung) definitiv noch nie feststellen können. Detailunterschiede zw.einem als png, jpg oder tiff ausgegebenem Pic XY1 jeweils vom dng und seinem ursprünglichen RAW heraus entwickelt klammere ich hierbei aus. DEN Vergleich habe ich noch nicht "wissenschaftlich" betrachtet/ausgewertet.
Ich zieh mir auch mal die dng`s und mache mal jpgs draus und zeige die/lass sie euch zukommen. Mache mal Varianten in meinem LR UND im ACDSee.
Temporäres Uploaden bei meinem Flickr okay ? (Falls ihr es in größer sehen wollt; wozu ich sehr raten würde

)
Will die Diskussion zw. den Konverten und deren Output-Qualität aber noch ergänzen:
in vergangenen Versionen (ab Pro v7 wurde es merklich (ver)besser(t)) hinkte ACDSee Lightroom immer hinterher, was die Entwicklungsqualität anging.
Vor allem Schärfen und Entrauschen waren echt mies programmiert in früheren ACDSee-Versionen. Hier war LR Lichtjahre voraus in der Qualitätsanmutung.
Da war der zugrunde liegende Code/die Engine des Tools einfach nicht so leistungsfähig wie die von Lightroom, ist da mein persönliches Fazit.
Da mein Default-RAW-Entwickler seit Jahren LR ist, habe ich in dieser Zeit allerdings auch nur mal hier und da ein einzelnes RAW/DNG in ACDSee entwickelt.
Insofern ist ein G9-basiertes dng-Entwickeln in Ultimate 10 mal ne durchaus spannende Sache für mich. Mal was neues!
Ich rate dir aus eigener Erfahrung entweder zu Lightroom oder zu Capture One - sie sind sehr verschieden strukturiert, aber in beiden wirst du dich nach kurzer Zeit gut auskennen
ACDSee bietet dem geneigten Entwickler allerdings auch sämtlichen notwendigen Features fürs umfassende händische Entwickeln (inkl. ergänzender Filterungen).
Und was, aus meiner Sicht, ACDSee über allen anderen Dingen der div. Tools attraktiv macht (gerade auch für Wenig-Entwickler/Einsteiger), ist die Tatsache seiner hervorstechend intuitiven, lernkurvenfreundlichen (weil sehr "spielerisch" und gut wahrnehmbar graphisch dargestellt) Benutzeroberfläche.
Insofern greift das Argument wohl eher nicht. Und nen "Eingearbeiteten" zum Konvertieren bringen wäre eh nochmal um ein vielfaches unmöglicher

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack