Es ist mir fast ein wenig peinlich das ich schon wieder etwas fragen muss aber ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Und zwar geht es um den Crop Faktor bei der GH5.
Seit 7-8 Jahren filmte ich mit meiner GH2. Hauptsächlich Sport und mit dem Fisheye 8mm Objektiv von Panasonic.
Nun bin ich nicht der beste der sich mit der ganzen Technik auskennt, versuche und möchte jedoch immer alles mehr oder weniger verstehen und nachvollziehen können.
Jetzt gibt es ja den Crop Faktor. Als ich gestern mein Fisheye auf die GH5 schraubte ist mir aufgefallen dass wenn ich von 1080p auf 4k wechsle das Bild gecropt wird. Dann hab ich mich heute im Internet schlau gemacht und gesehen, dass die GH5 kein Crop Faktor hat bei 4k. GH5 wieder angeschmissen und gesehen dass das Bild gleich bleibt beim Wechsel von 1080p auf 4k (verwirrt mich sehr da ich überzeugt bin dass es am vortag noch anders war). Warum auch immer...
Nun stört es mich ja nicht dass es kein Crop Faktor hat aber meine Frage ist, warum habe ich bei der GH2 dann trotzdem viel den weiteren Bildausschnitt als bei der GH5?
Versteht mich nicht falsch. Ich glaube zu verstehen was der Crop Faktor ist (Theroie). Jedoch auf das filmen bezogen und warum es jetzt doch nicht gleich ist wie z.b. bei einer GH2 kapiere ich einfach nicht.
Mein Problem ist, dass ich die Dinge immer genaustens nachvollziehen möchte..hahaha.
Vielleicht kann mir jemand ja meine Fragen "Idiotensicher" beantworten
Grüsse
holm