Das ist sehr sehr schade und für mich ein k.o.-Kriterium.Frank Spaeth hat geschrieben:Kein Staub- und Spritzwasserschutz, kein Magnesiumgehäuse.
GX9 kommt?
Re: GX9 kommt?
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L
https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/
- Prosecutor
Uff, und ich habe schon befürchtet, ich müsste meine GX8 demnächst wieder abstoßen.... 

Lumix S und G
Für mich und viele Andere sicherlich auch.marcoki hat geschrieben:Das ist sehr sehr schade und für mich ein k.o.-Kriterium.Frank Spaeth hat geschrieben:Kein Staub- und Spritzwasserschutz, kein Magnesiumgehäuse.
Aber,
dann muß man auch bereit sein, mindestens 300,- € mehr auf den Tisch zu legen.
Meinst du echt so viel mehr? Die G81 hat doch auch Staub- und Spritzwasserschutz und kostet mittlerweile nur noch rund 750,-€.piet hat geschrieben:Für mich und viele Andere sicherlich auch.marcoki hat geschrieben:Das ist sehr sehr schade und für mich ein k.o.-Kriterium.Frank Spaeth hat geschrieben:Kein Staub- und Spritzwasserschutz, kein Magnesiumgehäuse.
Aber,
dann muß man auch bereit sein, mindestens 300,- € mehr auf den Tisch zu legen.
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L
- Frank Spaeth
- Administrator
Hier mal ein Vergleich zwischen GX80 und GX9:
- Dateianhänge
-
- vgl.jpg (283.62 KiB) 1840 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Ich brauche keinen Spritzwasserschutz. Das bisschen Regen, das ich abkann, kann die Kamera auch ab.
Ich brauche keine Hochkant-Klappdisplay. Für die seltenen Fälle, in denen ich aus Bodennähe oder halber Höhe Hochkantaufnahmen mache, reicht ein schräger Blick aufs Display oder Knien.
Ich brauche kein 4 K, 6 K, Dingsbums... Ich brauche eine kleine handliche, gut bedienbare Kamera mit Bildqualität auf der Höhe der Zeit und vernünftigem/niedrigen Preis.
Mich interessiert nicht, warum jemand eine neu vorgestellte Kamera nicht kauft. Dafür gibt es hunderte Gründe. Wenn die jeder hier schreibt... Und mit Bemerkungen über fehlende Features bei neuen Geräten könnten tausende Foristen bequem hunderte Seiten füllen.
Horst
Ich brauche keine Hochkant-Klappdisplay. Für die seltenen Fälle, in denen ich aus Bodennähe oder halber Höhe Hochkantaufnahmen mache, reicht ein schräger Blick aufs Display oder Knien.
Ich brauche kein 4 K, 6 K, Dingsbums... Ich brauche eine kleine handliche, gut bedienbare Kamera mit Bildqualität auf der Höhe der Zeit und vernünftigem/niedrigen Preis.
Mich interessiert nicht, warum jemand eine neu vorgestellte Kamera nicht kauft. Dafür gibt es hunderte Gründe. Wenn die jeder hier schreibt... Und mit Bemerkungen über fehlende Features bei neuen Geräten könnten tausende Foristen bequem hunderte Seiten füllen.
Horst
Handliche Kameras
Ich nehme doch an, daß der Stromsparmodus bei der GX80 durch Firmwareupdate nachgerüstet wird.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Aber dann kauft doch keiner die GX9berlin hat geschrieben:Ich nehme doch an, daß der Stromsparmodus bei der GX80 durch Firmwareupdate nachgerüstet wird.

Ich glaube ein Hochkant-Klappdisplay gibt es bei keiner Kamera. Würde auch Schei.... aussehen.Horka hat geschrieben:
Horst
Alle die ich kenne - sind Querformatdisplays, aber manche davon bieten die Möglichkeit im Hochformat das Display dem Betrachter zuzuneigen. siehe Bild
Das musst du mir mal zeigen wie du im Hochformat z.B. Pilze mit einem manuellen Objektiv,
mit leicht schrägem Blick auf's Display verlässlich die Schärfe einstellst.
Warum heißt die Kiste jetzt GX9 und nicht GX90?
Wie soll ein echter Nachfolger der GX8 mal heißen?
Für mich 'ne positive Enttäuschung - brauch ich nicht, meine GX8 ist nicht in Gefahr...
Kann sie wenigstens 30 min. Video, ohne diese absolut schwachsinnige Begrenzung bei der G9?

Für mich 'ne positive Enttäuschung - brauch ich nicht, meine GX8 ist nicht in Gefahr...
Kann sie wenigstens 30 min. Video, ohne diese absolut schwachsinnige Begrenzung bei der G9?
Cams: GX8, G5, FZ2000
Objektive: 12-35, 100-300 (alt), 45-175, 14-42 PZ
Objektive: 12-35, 100-300 (alt), 45-175, 14-42 PZ
David, wenn ich Pilze hochkant fotografieren wollte, hätte zuerst ich ein Makroobjektiv oder einen Achromaten-Vorsatz. Ich würde mit AF arbeiten, den Punkt kann ich erkennen. Und ggf. würde ich sie quer aufnehmen und croppen. Das geht ja mit dem 20 MP-Sensor besser als mit meiner GX7.
Die GX9 ist einen Mittelklasse-Kamera, da spart man sich als Hersteller komplizierte und als Käufer teure mechanische Lösungen.
Horst
Die GX9 ist einen Mittelklasse-Kamera, da spart man sich als Hersteller komplizierte und als Käufer teure mechanische Lösungen.
Horst
Handliche Kameras
Vielleicht denkt Panasonic auch, das man in diesem Falle das über eine Smartphone Verbindung macht,
wäre ja auch eine Möglichkeit. Setzt halt wiederum mindestens ein Smartphone voraus.
wäre ja auch eine Möglichkeit. Setzt halt wiederum mindestens ein Smartphone voraus.
Ich finde das auch noch von einer anderen Seite her problematisch,
ein Anfänger wird sich dessen kaum bewusst sein, weil er solche Gedankengänge
durch fehlende Praxis nicht durchspielt. Wird dann aber spätestens dann enttäuscht sein,
wenn er mal in die Situation kommt.
ein Anfänger wird sich dessen kaum bewusst sein, weil er solche Gedankengänge
durch fehlende Praxis nicht durchspielt. Wird dann aber spätestens dann enttäuscht sein,
wenn er mal in die Situation kommt.
Das mag für die die eine GX80 besitzen toll aussehen, aber was Panasonic da herausstellt (gerade irgendwie überblättert, aber vor einigen Minuten gelesen) mit Schalter für AF-C MF ... das hat die mehrere Jahre alte GX 8 bereits mitgebracht. Für mich sieht eine mit Rotstift zusammengekürzte Kamera so aus wie diese GX9 bezeichnete Miniaturisierung, bei der man den Monitor immer zur Anwenderseite offen hat, an der GX8 habe ich den Monitor eingeklappt weil er stört und ich der Suchertyp bin und nicht durch Nase oder Brille irgendwas auf den touchfähigen Monitor auslösen will...Frank Spaeth hat geschrieben:Wir sollten übrigens auch nicht ALLE Ansprüche, die technisch machbar sind, an eine 800-Euro-Kamera stellen.
Der Preis zeigt in die Richtung "abgespeckte Version" oder wenn man übellaunig wäre "kastriert" (ich dneke das ist eher eine Gewinnmitnahme bei kleinen Kosten, mehr nicht), da werden sich mit Sicherheit Käufer finden, aber im Vergleich zum bisherigen Portfolio wird eher eine GX8 nachgekauft (und die alte Kamera geht zu IR-Umbau

Schade, Panasonic, das würde ich nicht weiterempfehlen wie ich es mit dem Vorgänger gemacht habe- da waren die Leute nicht nur anfangs, sondern bis heute begeistert und haben sich für meine Infos/Vorführungen/Detailvergleiche bedankt (bei der GX8 war ich sehr wohl von Preis/Leistung überzeugt und da störte es nicht, daß ich als relativ gesehener "early user" einen höheren Preis zahlte... aber für knappe 1000 Euro habe ich etwas bekommen, im Vergleich dazu jetzt für 800 Euro wären schlecht ausgegebene 800 Euro. Da macht der der eine ältere GX8 kauft mehr aus sein Geld- wenn ich nur an die Ausführung des Displays denke !).
Da gibt es aber keinen klappbaren Sucher, das ist ein Alleinstellungsmerkmal- daß die Werbeleute von Panasonic das derart verschlafen ... tz tz tzFrank Spaeth hat geschrieben:... und für alle Profi-Ansprüche gibts die G9![]()
Viel Spaß noch im sonnigen Süden, und wenn Pana fragt wie das Thema einschlägt, sag denen nichts von mir. Sonst geben sie vielleicht noch auf ...

Richtig, da gehe ich mitHorka hat geschrieben:Die GX9 ist einen Mittelklasse-Kamera, da spart man ... als Hersteller ...

Mich erinnert dieses Display an meine alte Nikon 1J5, da hatte der Hersteller auch gemeint ... und dann wurde das ganze Dingens zusammengestrichen, aufgegeben.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- Holger R.
Sie bietet mehr als eine GX80, bietet teilweise mehr, teilweise weniger als eine GX8.
Sie kostet mehr als eine GX80 und weniger als eine GX8.
Im Endeffekt stört (Euch) doch eigentlich nur der Name GX9. Sie müsste doch GX90 heißen, damit die GX8-User auf eine echte Nachfolgerin der GX8 hoffen könnten.
Macht es Euch einfach, und nennt Sie GX7 MKIII, dann ist es die Nachfolgerin der GX7 MKII und alkes ist gut.
Übrigens, sowohl die GX80, als auch die GX8 sind weiterhin erhältlich.
Ich wiederhole mich wahrscheinlich:
Mir war fast klar, daß eine neue Rangefinderkamera kein 6K bekommt, weil es thermisch nicht geht.
20MP ohne Tiefpassfilter sind State of the Art, der aktuelle Verschluß ist verbaut, der 5-Achs-IS, ein schwenkbarer Sucher mit optionaler Augenmuschel, jetzt sogar Bluetooth. Es fehlt eigentlich nur die Wetterfestigkeit, dann wäre alles drin was geht. Ich z.B. liebe das Klappdisplay, und mag die Schwenkdinger nicht, dem Nachbarn geht's halt anders herum. Allen macht man's eh nie recht.
Mir diesmal schon - für mich ist das die fast perfekte Kamera.
Übrigens, ich hatte früher eine GX7, mit vielen Tasten und dem Fokuswahlschalter und wertigem Gehäuse. Mich hat aber die GX80 trotzdem glücklicher gemacht
Sie kostet mehr als eine GX80 und weniger als eine GX8.
Im Endeffekt stört (Euch) doch eigentlich nur der Name GX9. Sie müsste doch GX90 heißen, damit die GX8-User auf eine echte Nachfolgerin der GX8 hoffen könnten.
Macht es Euch einfach, und nennt Sie GX7 MKIII, dann ist es die Nachfolgerin der GX7 MKII und alkes ist gut.
Übrigens, sowohl die GX80, als auch die GX8 sind weiterhin erhältlich.
Ich wiederhole mich wahrscheinlich:
Mir war fast klar, daß eine neue Rangefinderkamera kein 6K bekommt, weil es thermisch nicht geht.
20MP ohne Tiefpassfilter sind State of the Art, der aktuelle Verschluß ist verbaut, der 5-Achs-IS, ein schwenkbarer Sucher mit optionaler Augenmuschel, jetzt sogar Bluetooth. Es fehlt eigentlich nur die Wetterfestigkeit, dann wäre alles drin was geht. Ich z.B. liebe das Klappdisplay, und mag die Schwenkdinger nicht, dem Nachbarn geht's halt anders herum. Allen macht man's eh nie recht.
Mir diesmal schon - für mich ist das die fast perfekte Kamera.
Übrigens, ich hatte früher eine GX7, mit vielen Tasten und dem Fokuswahlschalter und wertigem Gehäuse. Mich hat aber die GX80 trotzdem glücklicher gemacht
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14