GX9 kommt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: GX9 kommt?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 13. Februar 2018, 20:34

Nicht wie wir die Dinge benennen sondern wie Panasonic den Markt bedient und auf ein Geschäft hofft ist wesentlich ;)

Mich stört diese Kamera nicht, sie wird ihre Käufer finden. Jene, die endlich den 20MP-Sensor kennenlernen werden.

Was ich ablese ist daß Panasonic Pro-USer "sanft" Richtung G9 schiebt- nur nennt die Werbetruppe etwas "Profi" was nicht wirklich profihaft im Sinne von unterstützend/hilfreich/zeitsparend ist, mir fehlt der klappbare Sucher und das ist deutlich hilfreicheres Feature als Festverbautes- da hätte ich bei Nikon bleiben können :lol:
6K ? Da bin ich absolut interessenlos-alles was mit Film zusammenängt rausstreichen und dann eine richtigeGX9 draus machend das wäre es, stattdessen alter Wein in neuen Schläuchen. Mich hätte mehr interessiert, etwas was Olympus bei deren Kameras einbaut in einer GX9 vorzufinden, wenn man Nachtaufnahmen macht ... ihr ahnt es ;)

Egal, die Würfel sind gefallen, mich reizt das neue Ergebnis nicht, das Geld geht woanders hin.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Februar 2018, 20:55

Holger R. hat geschrieben: 20MP ohne Tiefpassfilter sind State of the Art, der aktuelle Verschluß ist verbaut, der 5-Achs-IS, ein schwenkbarer Sucher mit optionaler Augenmuschel, jetzt sogar Bluetooth. Es fehlt eigentlich nur die Wetterfestigkeit, dann wäre alles drin was geht. Ich z.B. liebe das Klappdisplay, und mag die Schwenkdinger nicht, dem Nachbarn geht's halt anders herum. Allen macht man's eh nie recht.
Mir diesmal schon - für mich ist das die fast perfekte Kamera.
Übrigens, ich hatte früher eine GX7, mit vielen Tasten und dem Fokuswahlschalter und wertigem Gehäuse. Mich hat aber die GX80 trotzdem glücklicher gemacht
Danke für die Klarstellung!

Ich habe eine GX7 und sehe die GX9 als deren (mehr oder weniger direkte) Nachfolgerin in der Tradition der kleinen GX. Sie will keine GX8-Nachfolgerin, keine GH oder G10 sein und nicht deren Features haben. Panasonic baut verschiedene Kamerareihen, die sich im Design, in der Größe, in der Ausstattung und im Preis unterscheiden. Es muss sich nun wirklich nicht jeder Typ an den Features der Spitzenkameras messen. Der Nachfolger wird mit dem Vorgänger verglichen, nicht an einer anderen Linie mit anderer Größe und anderem Preis.

Wunschkameras sollten in einem anderen Thread zusammengestellt werden. Und wer enttäuscht ist, sollte die Schuld nicht auf die Kamera, sondern auf seine falschen Vorstellungen von ihr schieben.

Horst
Handliche Kameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 13. Februar 2018, 21:00

Also für mich hatte die GX Reihe immer etwas von Premium.
Ich hoffe die machen nicht den gleichen Fehler wie damals bei der GF Reihe.
Absichtliche Kastration nützlicher Funktionen.

Joe333

Beitrag von Joe333 » Dienstag 13. Februar 2018, 21:06

Moin Zusammen,

ein schönes Stück Technik was Panasonic auf den Markt wirft, preislich durchaus in Ordnung und auch die technischen Zutaten können durchaus gefallen.

Ich werde mir die Kamera sicher mal im Fotofachgeschäft meines vertrauens anschauen um mir selbst ein Bild zu machen, jedoch vermute ich mal das diese Kamera z.T. die gleichen (für mich negativen) Eigenschaften der GX80 besitzt.

Interessant wäre für mich der 20 MP Sensor ohne AA und der neue Verschluss, dem stehen jedoch wieder einmal zuviel Plastik entgegen(Ich mag kein Plastikgehäuse und Einstellräder!), als auch die oftmals bei Panasonic sehr schwergängigen Einstellräder vorne und hinten.

Mal schauen wie sich die Kamera in der Realität anfühlt und dann sehen wir weiter.
Oly OMD-EM5 iii, Oly OMD-EM10 ii, Oly 12-40/2.8Pro, Oly 8-25/F4.0Pro, Oly 40-150mm/F4.0Pro, Oly 25/F1.8, Oly 45/F1.8, Oly 12-42 EZ, Oly 75–300 II
>>Flickr

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Februar 2018, 21:07

Zitat Lenno: Absichtliche Kastration nützlicher Funktionen.

Ich habe die GX1 und die GX7 und sehe die GX9 als eine Fortsetzung der kontinuierlichen Verbesserung. Die GX8 ist durch ihre Größe ein Fehltritt, ein Kuckuck. :)

Horst
Handliche Kameras

Uli's Pana

Beitrag von Uli's Pana » Dienstag 13. Februar 2018, 21:23

Prosecutor hat geschrieben:
petergabriel74 hat geschrieben:Sehe ich das richtig...kein Klappsucher zur Seite? Nur nach unten? Ich verschwende keine Worte mehr über diese Kamera, falls das wirklich der Nachfolger der GX8 sein soll, hat die sich komplett falsch entwickelt.

Offensichtlich eben Nachfolger der GX80, nicht der GX8.
Features der G9: Bislang Fehlanzeige. Aber vielleicht kommt da noch was an Infos....

Kleinerer Sucher und fehlendes Schwenkdisplay für 999 €?

Wenn es so wäre hieße sie wohl GX90

Uli's Pana

Beitrag von Uli's Pana » Dienstag 13. Februar 2018, 21:31

Frank Spaeth hat geschrieben:Hier mal ein Vergleich zwischen GX80 und GX9:
Passt der Zusatzgriff wirklich auch an der GX80?

Hirsch

Beitrag von Hirsch » Dienstag 13. Februar 2018, 21:36

Horka hat geschrieben:Z Die GX8 ist durch ihre Größe ein Fehltritt, ein Kuckuck. :)
Hm, das sehe ich genau umgekehrt: Die GX8 liegt toll in der Hand, auch mit schweren Objektiven. Dahingegen habe ich Skrupel, die GX80 mit dem Voigtländer Objektiv oder Olympus Zoom auf ein Stativ zu schrauben, um keine Haarrisse im Plastikgehäuse zu riskieren.

Die Meßsucher-Anordnung hat mich von Anfang an begeistert, aber der kleine Schwenksucher der GX9 macht mich als Brillenträger nicht an.

Ich verstehen wirklich nicht, warum die neuen G-Spitzenmodelle von Panasonic so tun müssen, als seien sie kleine Spiegelreflexer, während die GX-Reihe offenbar zusammenschrumpelt. Meine gebraucht gekaufte GX8 war mal Zweitkamera gegenüber der neu erworbenen GX80. Inzwischen ist die griffige GX8 öfter in der Fototasche.
Zuletzt geändert von Hirsch am Dienstag 13. Februar 2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Uli's Pana

Beitrag von Uli's Pana » Dienstag 13. Februar 2018, 21:45

Holger R. hat geschrieben:Sie bietet mehr als eine GX80, bietet teilweise mehr, teilweise weniger als eine GX8.
Sie kostet mehr als eine GX80 und weniger als eine GX8.
Im Endeffekt stört (Euch) doch eigentlich nur der Name GX9. Sie müsste doch GX90 heißen, damit die GX8-User auf eine echte Nachfolgerin der GX8 hoffen könnten.
Macht es Euch einfach, und nennt Sie GX7 MKIII, dann ist es die Nachfolgerin der GX7 MKII und alkes ist gut.
Übrigens, sowohl die GX80, als auch die GX8 sind weiterhin erhältlich.
Ich wiederhole mich wahrscheinlich:
Mir war fast klar, daß eine neue Rangefinderkamera kein 6K bekommt, weil es thermisch nicht geht.
20MP ohne Tiefpassfilter sind State of the Art, der aktuelle Verschluß ist verbaut, der 5-Achs-IS, ein schwenkbarer Sucher mit optionaler Augenmuschel, jetzt sogar Bluetooth. Es fehlt eigentlich nur die Wetterfestigkeit, dann wäre alles drin was geht. Ich z.B. liebe das Klappdisplay, und mag die Schwenkdinger nicht, dem Nachbarn geht's halt anders herum. Allen macht man's eh nie recht.
Mir diesmal schon - für mich ist das die fast perfekte Kamera.
Übrigens, ich hatte früher eine GX7, mit vielen Tasten und dem Fokuswahlschalter und wertigem Gehäuse. Mich hat aber die GX80 trotzdem glücklicher gemacht
Eine gebrauchte GX8 kostet zwischen 500 - 600 € und deine gebrauchte GX80 wirst du um 350 € wieder los. Wie schließt du die Lücke zu 799 € :lol:

Und 799 € kostet auch die G81 :? Und da braucht man nicht zwingend einen Zusatzgriff.

Uli's Pana

Beitrag von Uli's Pana » Dienstag 13. Februar 2018, 21:51

Hirsch hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:Z Die GX8 ist durch ihre Größe ein Fehltritt, ein Kuckuck. :)
Hm, das sehe ich genau umgekehrt: Die GX8 liegt toll in der Hand, auch mit schweren Objektiven. Dahingegen habe ich Skrupel, die GX80 mit dem Voigtländer Objektiv oder Olympus Zoom auf ein Stativ zu schrauben, um keine Haarrisse im Plastikgehäuse zu riskieren.

Die Meßsucher-Anordnung hat mich von Anfang an begeistert, aber der kleine Schwenksucher der GX9 macht mich als Brillenträger nicht an.

Ich verstehen wirklich nicht, warum die neuen G-Spitzenmodelle von Panasonic so tun müssen, als seien sie kleine Spiegelreflexer, während die GX-Reihe offenbar zusammenschrumpelt. Meine gebraucht gekaufte GX8 war mal Zweitkamera gegenüber der neu erworbenen GX80. Inzwischen ist die griffige GX8 öfter in der Fototasche.
Da stimme ich zu, als ich mir eines der anfangs raren 100-400 mm gebraucht kaufte, hatte der Vorbesitzer auch eine GX8. Die Kombi lag schon anders in der Hand als mit meiner GX80.

Aber ich habe das 100-400 mm zuerst mit einer OMD E-M1 kombiniert, später mit einer G81 (verkauft) und jetzt mit der G9. Das passt.
Zuletzt geändert von Uli's Pana am Dienstag 13. Februar 2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 13. Februar 2018, 21:56

Hörte ich nicht hier im Forum kürzlich noch Stimmen, die der GX Serie ein Ende prophezeiten? Sie sieht jedenfalls wie eine verbesserte GX80 aus.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 14. Februar 2018, 08:18

Ja, es ist ein verbesserte GX80. Da sie GX9 heißt, wird es wohl keinen Nachfolger der GX8 mehr geben. Die hat praktisch auch kein Verbesserungspotential, ohne der G9 zu nahe zu kommen.
Lumix S und G

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 14. Februar 2018, 08:25

Genau das ist es ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Holger R.

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 14. Februar 2018, 08:36

so lange es weiterhin alle aktuell erhältlichen Kameras zu kaufen gibt, und es hier keine Beschneidungen gibt, ist doch alles gut.

Es gibt dann mit GX800, GX80, GX9 und GX8 4 verschiedene Kameras im Backsteinformat, und mit der G70, G81, G9, GH5 und GH5s 5 verschiedene Bucklige.
Von 400-1600€ für jeden was dabei.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

miresc

Beitrag von miresc » Mittwoch 14. Februar 2018, 10:11

Holger R. hat geschrieben:so lange es weiterhin alle aktuell erhältlichen Kameras zu kaufen gibt, und es hier keine Beschneidungen gibt, ist doch alles gut.

Es gibt dann mit GX800, GX80, GX9 und GX8 4 verschiedene Kameras im Backsteinformat, und mit der G70, G81, G9, GH5 und GH5s 5 verschiedene Bucklige.
Von 400-1600€ für jeden was dabei.
Das wird allerdings nicht lange so bleiben. Wahrscheinlich ist die Produktion neuer GX8 bereits eingestellt. Das führende Portal "dpreview" bezeichnet die GX9
eindeutig als "Nachfolgerin" der "Vorgängerin" GX8 und spricht von einer Veränderung der Verkaufslinien. Wie von mehreren Forumsmitglieden hier richtig
geschlussfolgert, wird auf mittlere oder auch kürzere Sicht die GX9 wohl der einzige Nachfolger für GX8 und GX80 werden. Was damit dringend fehlt, ist eine
Kamera, die die Handling-Vorteile der GX8 (Magnesiumgehäuse, Griffigkeit, Wetterfestigkeit, großer 4:3-Klappsucher, allseitig schwenkbarer Bildschirm,
leistungsstärkerer Akku) mit den inneren Verbesserungen bei Hardware (Verschluss, Sensor, Stabilsisator) und Software (4k-Geschwindigkeiten, Focus-Stacking etc.)
der GX9 (teilweise auch schon bei der GX80 vorhanden) verbindet.
Besonders schade, dass Panasonic offenbar weder diesen adäquaten GX8-Nachfolger herausbringen wird noch auch - was leicht möglich wäre -
für die GX8 ein Firmware-Update wenigstens auf den Funktionsumfang der GX80.
Zuletzt geändert von miresc am Mittwoch 14. Februar 2018, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“