ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem kleinen d.h. platzsparenden Funkfernauslöser für meine G81. Alle die ich bisher gefunden habe z.B. bei Amazon die PIXEL oder JJC kommen mir alle so volumiös vor.
Und ja, ich kenne auch die Möglichkeit per APP mit dem Smartphone eine Fernauslösung und mehr zu machen. Allerdings mache ich meinen meisten Fotos im Urlaub, und da trage ich in der Regel das Smartphone erst gar nicht mit mir herrum. Ausserdem ist mir da die Bedienung mit dem Starten APP, evtl. Wechsel des WLAN, usw. einfach zu 'aufwending' wenn ich mal einfach nur auf die schnelle eine Fernauslösung machen möchte.
Was ich daher Suche ist ein möglichst kleiner, einfacher Funkfernauslöser der unterwegs einfach nicht so viel Platz wegnimmt ... sowas muss es doch geben

Es gibt da ja auch einen älteren Thread mit einem WLAN-Fernauslöser-Projekt, falls man da an die Unterlagen kommen könnte würde ich das auch versuchen für mich umzusetzen, das technische Verständnis und Werkzeug hätte ich schon ...
Schonmal Danke für eure Tips.
TBert