FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
Hallo an alle,
ich habe eine FZ 1000 und zwei Blitzgeräte der Fa. Metz ((Mecablitz 48 AF-1 digital und 44 AF-1 digital). Nun wollte ich gern beide Blitzer mit der FZ 1000 entfesselt auslösen. Also über den internen Blitz der FZ.
Dazu habe ich in der FZ folgende Einstellungen vorgenommen:
Blitzlicht
Drahtlos -> On
Drahtloskanal -> 2 Chanel - da ja zwei Blitzer angesprochen werden sollen
Die Blitzer habe ich auf Slave eingestellt. Einen auf Chanel 1 und den anderen auf 2. Es funktioniert auch. Aber leider immer nur einer und nicht beide gemeinsam. Laut Beschreibung sollte man doch aber auch mehrere Blitzgeräte gleichzeitig ansteuern können.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was ich noch einstellen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Micha
ich habe eine FZ 1000 und zwei Blitzgeräte der Fa. Metz ((Mecablitz 48 AF-1 digital und 44 AF-1 digital). Nun wollte ich gern beide Blitzer mit der FZ 1000 entfesselt auslösen. Also über den internen Blitz der FZ.
Dazu habe ich in der FZ folgende Einstellungen vorgenommen:
Blitzlicht
Drahtlos -> On
Drahtloskanal -> 2 Chanel - da ja zwei Blitzer angesprochen werden sollen
Die Blitzer habe ich auf Slave eingestellt. Einen auf Chanel 1 und den anderen auf 2. Es funktioniert auch. Aber leider immer nur einer und nicht beide gemeinsam. Laut Beschreibung sollte man doch aber auch mehrere Blitzgeräte gleichzeitig ansteuern können.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was ich noch einstellen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Micha
-
Lenno
Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
Channel 2 bedeutet das du auf diesem Kanal senden tust.
Also musst du bei beiden Blitzen auch Channel 2 einstellen.
Dann werden auch beide angesprochen und nicht nur einer.
Also musst du bei beiden Blitzen auch Channel 2 einstellen.
Dann werden auch beide angesprochen und nicht nur einer.
Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
Hallo Lenno,
danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen Kontakt mit Metz gehabt. Leider funktionieren nur systemgebundene Blitzgeräte im Drahtlosmodus. Das bedeutet, dass ein systemfremder Blitz, in meinem Fall Pentax, nicht mit dem Panasonicsystem kommunizieren kann. Das gilt auch für alle anderen Hersteller. Da gibt es also keine Chance.
Schade.
Schöne Grüße
Micha
danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen Kontakt mit Metz gehabt. Leider funktionieren nur systemgebundene Blitzgeräte im Drahtlosmodus. Das bedeutet, dass ein systemfremder Blitz, in meinem Fall Pentax, nicht mit dem Panasonicsystem kommunizieren kann. Das gilt auch für alle anderen Hersteller. Da gibt es also keine Chance.
Schade.
Schöne Grüße
Micha
Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
Hallo,Ruebli61 hat geschrieben:
Leider funktionieren nur systemgebundene Blitzgeräte im Drahtlosmodus. Das bedeutet, dass ein systemfremder Blitz, in meinem Fall Pentax, nicht mit dem Panasonicsystem kommunizieren kann. Das gilt auch für alle anderen Hersteller. Da gibt es also keine Chance.
Schade.
Schöne Grüße
Micha
mal nachgefragt...
Du hast also Metz Blitzgeräte für Pentax?
Gruß Carsten
Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
Hallo,
einen für Panasonic/Olympus und einen für Pentax.
Gruß Micha
einen für Panasonic/Olympus und einen für Pentax.
Gruß Micha
-
Lenno
Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
Dann wäre ja noch die Möglichkeit nur den für Panasonic entfesselt zu Blitzen und den für Pentax als Slave mitblitzen lassen,
der müsste dann halt noch in der Blitzleistung manuell eingestellt werden.
der müsste dann halt noch in der Blitzleistung manuell eingestellt werden.
Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
Hallo Lenno,
das würde mir gefallen. Leider habe ich es aber nicht hinbekommen. Ich kann den Pantaxblitz als Slave einstellen. Aber blitzt halt nicht mit. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt geht, da der Master ja immer noch ein Panasonic ist. Ich finde keine Einstellungen, die den Pentaxblitz mitblitzen lassen. Hast Du eine Idee?
Gruß Micha
das würde mir gefallen. Leider habe ich es aber nicht hinbekommen. Ich kann den Pantaxblitz als Slave einstellen. Aber blitzt halt nicht mit. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt geht, da der Master ja immer noch ein Panasonic ist. Ich finde keine Einstellungen, die den Pentaxblitz mitblitzen lassen. Hast Du eine Idee?
Gruß Micha
Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
Die Einstellung dafür heißt bei metz dann nicht "Slave" sondern "Servo".
Erst schießen, dann fragen!
Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
Na das stimmt nicht. Zumindest bei den genannten nennt es sich schon Slave. In der Bedienungsanleitung des Pentaxblitzes nennt es sich "Remote-Slave-Blitzbetrieb". Und der erste Satz in diesem Kapitel lautet: "Das Blitzgerät unterstützt das drahtlose Pentax-P-TTL-Remote-System im Slave-Betrieb." Eine andere Einstellung gibt es gar nicht. Also gehe ich mal davon aus, dass der Blitz auch nur mit Pentaxsystemen zusammen arbeitet.
-
Lenno
Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
Sollte der Pentaxblitz das tatsächlich nicht können,
klemm einfach so einen Würfel drunter der das übernimmt.
https://goo.gl/mP65hB" onclick="window.open(this.href);return false;
klemm einfach so einen Würfel drunter der das übernimmt.
https://goo.gl/mP65hB" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten
Doch, das stimmt.Ruebli61 hat geschrieben:Na das stimmt nicht.
Das drahtlose TTL-Blitzen heißt (Remote-)Slave-Betrieb.
Dass der Blitz jedoch einfach manuell eingestellt mitblitzt, wenn er etwas anderes blitzen sieht, heißt Servo-Betrieb.
Kann aber sein, dass Dein Blitz diese Betriebsart nicht hat. Dann kommt der Tipp von Lenno zum Tragen.
Erst schießen, dann fragen!