G3 SCN Landschaft

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Xaver

Re: G3 SCN Landschaft

Beitrag von Xaver » Montag 16. April 2012, 16:24

Vielen Dank Cristina,
War sehr nett. Werde mal das scharfstellen üben.

Gruß Xaver und noch einen schönen Abend
Xaver

__________________________________________________________________________________________________
Hard : G3 Rot | Oly 9-18 | Oly14-150 || TZ3
Soft: PSE11 | FixFoto | SILKYPIX |

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. April 2012, 16:27

Hallo Xaver !

Sieht doch gar nicht schlecht aus. Das wird immer besser !

Ich kann Dich aber beruhigen und habe das auch immer in meinen Objektivthreads geschrieben.
Die Objektive verlangen ein sehr sauberes Fokussieren auf kontrastreichem Grund.

Das will geübt werden, mag am Anfang ungewohnt sein, aber mit der Zeit wird man durch bessere Ergebnisse belohnt.
Wir werden heute Abend wohl kaum 100 Bäume ausreißen, aber ich habe damals so gut wie alles anvisiert, fokussiert und auch Aufnahmen gemacht und gelernt wo der AF schnell und gut reagiert und wo er Probleme hat.

Zum Beispiel ist der Kontrast bei den roten Tulpen zum Hintergrund nicht sonderlich ideal.
Da fokussiere ich mittlerweile auf die Kante von nur einer Blüte.
Wie gesagt. Alles Übung und Zeit lassen.

Gruß, Cristina

Ernst Barz

Beitrag von Ernst Barz » Montag 16. April 2012, 20:31

Hallo Xaver,
ich habe den interessanten Dialog zwischen Dir und Cristina aufmerksam gelesen und mir stellt sich zu Deinem Problem folgende Frage:
Benutzt Du irgendwelche Filter vor Deinem Objektiv ?
Manchmal (wenn sie von schlechter Qualität sind oder Fehler im Glas haben) können diese Dinger eine Aufnahme ganz schön unscharf oder flau aussehen lassen.
Ist nur so ein Gedanke von mir.
Gruß
Ernst

available

Beitrag von available » Montag 16. April 2012, 20:42

Hallo Xaver,

ich habe mir gerade den gesamten Thread durchgelesen und bin nicht dahintergekommen was Dein Problem ist. Focus oder Schärfentiefe?
Einer der ersten Beiträge von Dir lautete:
Mir passt, im Vergleich zu meiner TZ3 die Tiefenschärfe noch nicht. Wenn ich auf einen Gegenstand in ca8m manuell focusiere ist das ca 200m entfernte Haus unscharf. Das kann doch nicht sein ?
=> Schärfentiefe (Unterschiedliche Sensorgröße TZ3 zu G3)

Wenn Du nochmals genau Dein Problem schilderst kann ich bestimmt helfen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Xaver

Beitrag von Xaver » Dienstag 17. April 2012, 07:26

Hallo Andreas,
ich habe eine alte TZ3 mit verkratzem Objektiv. Die stelle ich auf allgemein und fotografiere aus der Hand eine Landschaft.
Dadurch habe ich ein Bild mit zufriedenstellender Tiefenschärfe.
Wenn ich jetzt meine neue G3 mit Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42 mm nehme und die gleiche Aufnahme im Modus SCN-Landschaft mache vom Stativ !
und Selbstauslöser 2sec 42mm habe ich ein Ergebnis mit "saumässiger" Tiefenschärfe. Es ist praktisch nichts scharf.

Ich habe deshalb alles auf Manuell gestellt. Modus M und Fokus MF.
Dabei stellt sich die Frage: Welche Blende ? Ich habs mit 11 bis 8 versucht.
Ausserdem halte ich das Gefummle mit dem Fokus MF und AF-Modus Punkt für nicht zeitgemäß, siehe oben.
Bei solch einer Prozedur bist du als Reisender das Gespött aller anderen.

PS: Mit dem Panasonic Lumix G X Vario PZ 45-175 mm in 45mm ist alles noch schlechter.
Anhang die TZ3 macht so ein Bild und im Vergleich die G3 mit all dem Gefummle
Man achte auf die Riefen der Maske im Vordergrund.

Für jede Hilfe dankbar
Gruß Xaver
Xaver

__________________________________________________________________________________________________

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 17. April 2012, 08:53

Hallo Xaver !

Ich habe heute Morgen bei meiner Runde mit dem Hund eine Aufnahme mit dem Olympus gemacht, die Daten stehen unten.
Weitwinkel und den Einzelfeld Fokus, also der, der genau in der Mitte ist.
Ich habe die zweiten Bäume von rechts zum Scharfstellen genommen, Auslöser leicht gedrückt gehalten und nach links geschwenkt um die Häuser weiter hinten draufzubekommen.

Eigentlich eine recht einfache Sache.
In Lightroom das Histogramm leicht korrigiert, Klarheit auf 24, also nur leicht erhöht und die Schärfe von 20 auf 45 erhöht, das ist alles.
Schau Dir die Aufnahme mal an ob es in etwa so ist wie Du es Dir vorstellst. :?:

Gruß, Cristina

G3 | Olympus M.Zuiko 14-150 mm | 1/400 sec | F|5.6 | 14 mm | EV 0 | ISO 160 | "A" | Mittenbetonte Belichtung | Freihand | LR 3.6
Dateianhänge
_1020935.JPG
Blende 5.6 Landschaft
_1020935.JPG (361.59 KiB) 1818 mal betrachtet

schwoab69

Beitrag von schwoab69 » Dienstag 17. April 2012, 09:15

Hallo Xaver,

das liegt, wie Andreas schon sagte, an den unterschiedlichen Formaten der Sensoren der beiden Kameras.

Mach das Bild doch bitte mal mit folgenden Einstellungen: G3, Stativ, A-Programm, Blende 16, 42mm. Mit dem Focus mal testen, ob es auf das erst Haus oder deine Sträucher klappt. Evtl. musst du auch manuell "dazwischen" focusieren.
Grüße, Andreas

G6 | Lumix 14-140 | Lumix 100-300 | M.Zuiko 45

Xaver

Beitrag von Xaver » Dienstag 17. April 2012, 09:26

Guten Morgen Cristina,

| Olympus M.Zuiko 14-150 mm | 1/400 sec | F|5.6 | 14 mm | EV 0 | ISO 160 | "A" | Mittenbetonte Belichtung | Freihand | LR 3.6
bei 1/400 dürfte eigentlich der Hund nicht unscharf sein. Komisch ist, daß das Pflaster, in der Entfernung des Hundes rechts scharf ist.
Aber sonst ist die Tiefenschärfe OK. Nur ich habe G3 mit PanaX Objektiven und bin ziemlich sauer.
Hätte wahrscheinlich TZ31 kaufen sollen.

Viele Grüße Xaver
Xaver

Xaver

Beitrag von Xaver » Dienstag 17. April 2012, 09:42

Hallo schwoa69,
Mich interessieren eigentlich nur die angeblich guten Aufnahmen der G3. Aber das scheint Marketinggeplapper.
Mach das Bild doch bitte mal mit folgenden Einstellungen: G3, Stativ, A-Programm, Blende 16, 42mm. Mit dem Focus mal testen, ob es auf das erst Haus oder deine Sträucher klappt. Evtl. musst du auch manuell "dazwischen" focusieren
Genau dieses Gefummle macht das Fotografieren doch zur Lachnummer, wenn mit der TZ3 hochnehmen abdrücken, bessere Bilder gibt.

Aber Dein Tipp hat zumindest ein Bild gebracht, das nicht schlecht ist. Focus mittlere Astgabel.
Interessant ist, daß das 45-175 bei 45mm den Vordergrund eher etwas weniger weich zeichnet. (Alles ohne jegliche Nachbearbeitung)
Zuletzt geändert von Xaver am Dienstag 17. April 2012, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Xaver

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 17. April 2012, 09:58

Hallo Xaver !

Das "Gefummle", wie Du es nennst, macht jede(r) mit einer Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, das liegt einfach an dem größeren Sensor, der auf der anderen Seite ein wesentlich größeres Spiel mit der Tiefenschärfe zuläßt.

Und wenn ich mir die Aufnahme mit der TZ ansehe gibt es da mehr als genug "unscharfe" Bereiche.
Ob es nun eine Spiegelreflex oder eine µFT IST, man muß sich damit auseinandersetzen warum was wie ist.
Mit Systemkameras, egal welche, muß man "bewußt" arbeiten.

Und das Scharfstellen bei mir dauert sicher nicht länger als wenn jemand mit einer Kompakten arbeitet.
Nur ich weiß wo scharf gestellt wurde und welche Wirkung die Blende hat und kann selbige einsetzen.

Aber vielleicht hat ja Andreas eine "Lösung" für Dich.

Cristina

schwoab69

Beitrag von schwoab69 » Dienstag 17. April 2012, 09:58

Hallo Xaver,

ich bin auch von der TZ gekommen. Aber das fotografieren mit einer System- oder Spiegelreflexkamera ist eben nicht immer ein "hochnehmen abdrücken".

Mach dir den Spass und schau mal die Daten deiner beiden Bilder an (TZ und G3) und gebe Sie in den DOF Rechner ein (http://www.dofmaster.com/dofjs.html). Das soll nun kein "Heilmittel" sein, aber mir hat es geholfen die Unterschiede zu verstehen.

Ich fotografiere gerne unsere Hunde und da war ich auch schon am verzweifeln. Aber es wird besser. Das wird dir auch so gehen. Nur nicht verzweifeln.
Grüße, Andreas

G6 | Lumix 14-140 | Lumix 100-300 | M.Zuiko 45

Xaver

Beitrag von Xaver » Dienstag 17. April 2012, 10:06

Danke Cristina,
ihr seid so nett.
Ich bin blos furchtbar entäuscht. Ich hatte mir mit dem grösseren Sensor einfach mehr versprochen.
... und jetzt habe ich mehr "Gefummle" mit unsicherem Ergebnis, aber keine wirkliche Steigerung der Qualität.
Wenn ich mit der TZ3 solch einen Aufwand treibe ???

Viele Grüße Xaver
Xaver

Janer

Beitrag von Janer » Dienstag 17. April 2012, 10:09

Ich verfolge eure Diskussion ganz hitzig, denn auch ich bin am überlegen, mir die G3 zu kaufen oder doch eventuell eine EOS 600D?!

Aber wenn ich das hier alles so lese, dann bekomme ich Angst so viel Geld auszugeben und am Ende nicht dafür belohnt zu werden! Ich weiß, dass ich mir für eine große Kamera mehr Zeit nehmen muss als mit einer Kompakt-knipse, aber auch der Automatikmodus einer großen Kamera sollte doch bei solchen Motiven funktionieren?!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Xaver

Beitrag von Xaver » Dienstag 17. April 2012, 10:18

Hallo schwoab69,
Der "dofmaster" sagt mir eigentlich nur, dass ich für meine Landschaftsaufnahmen die falsche Kamera habe.

Aber danke für Deinen Trost. Ich werde daran denken, wenn ich nach 6 stündigen Aufstieg auf einem Bergipfel, wenn die anderen Brotzeit machen,
mit meiner G3 spiele und versuche den richtigen Fokus zu finden. ...und keiner meiner Kameraden bereit ist ca. 3m ausserhalb der Felswand zu stehen, weil das mein richtigen Fokuspunkt wäre.
Xaver

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 17. April 2012, 10:56

Janer hat geschrieben:Ich verfolge eure Diskussion ganz hitzig, denn auch ich bin am überlegen, mir die G3 zu kaufen oder doch eventuell eine EOS 600D?!

Aber wenn ich das hier alles so lese, dann bekomme ich Angst so viel Geld auszugeben und am Ende nicht dafür belohnt zu werden! Ich weiß, dass ich mir für eine große Kamera mehr Zeit nehmen muss als mit einer Kompakt-knipse, aber auch der Automatikmodus einer großen Kamera sollte doch bei solchen Motiven funktionieren?!

Gruß Jan
Hallo Jan !

Eine Kompaktkamera hat schon auf Grund ihrer Sensorgröße so gut wie keinen Spielraum für Tiefenschärfe.
Es scheint alles scharf zu sein, aber man sollte auch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Ich selber bin von der Nikon D200 auf die G3 umgestiegen. Ich habe gelernt das µFT ein sehr anspruchsvolles, aber auch qualitativ ausgezeichnetes System ist.
Klar, Kamera raus, durchsehen, abdrücken ist nicht, aber auch nicht mit einer DSLR.
Ich persönlich würde weder µFT, noch eine DSLR, egal welcher Sensor als "mal eben" Kamera empfehlen, weil die Rechnung einfach nicht aufgeht.
Ich bin mit dem Umstieg zufrieden, kenne die Nachteile und die Vorteile des Systems und habe mich ausgiebig mit der G3 beschäftigt, genau wie ich mich mit der D200 beschäftigt habe.

Die folgende Aufnahme als unscharf zu bezeichnen würde ich nicht nachvollziehen können.
Ohne Vorbereitung mit dem 14-42 Kit Objektiv f/8 ist selbige auf meinem 22" Bildschirm und auf dem Notebook für mich scharf.
Aber jede(r) hat da wohl andere Prioritäten.

Gruß, Cristina
Dateianhänge
_1000608.JPG
f/8 mit Kit-Objektiv
_1000608.JPG (424 KiB) 1792 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“