die Ergebnisse sind für mich eindeutig, die Detailtreue und Strukturen der ooC JPGs bei gleicher Rauschfreiheit zu toppen geht auch aus dem RAW, zumindest mit LR nicht.
Kein bisschen mehr Schärfe oder andere Strukturen lassen sich heraus arbeiten.
Auf sonstige Dinge, wie Kontrast und Farbsättigung hat man ja auch bei der Kamera einen Einfluß, auch hier spricht wenig für´s RAW.
Reduziert man die Rauschreduzierung (und hat somit keine so cremigen Bilder mehr), dann fangen die ooCs irgendwann an unschöner zu körnen. Das Körnen wirkt aus dem RAW etwas gleichmäßiger und feiner.
Bei der GX9 ( und auch schon bei älteren G-Modellen) leistet die Venus-Engine erstaunliches in Sachen Hauttöne. Es werden Farbabstufungen herausgearbeitet, die in einem Gesicht tatsächlich vorhanden sind, aber mit LR aus dem RAW schaffe ich es nicht, diese Farbunterschiede herauszuarbeiten.
Ich bin begeistert von den JPGs und kann in vielen Fällen sicher sehr gut damit Leben. Was für ein Segen, nach einem Urlaub oder Zoobesuch nicht hunderte Bilder entwickeln zu müssen. Passend hierzu ist die schnellere Wlanübertragung der Bilder auf das Smartphone. Die GX9 schaufelt 20 JPGs in 1 Minute auf das Handy.
Ich werde weiterhin in RAW & JPG gleichzeitig fotografieren (Speicherplatz kostet nun wirklich nicht mehr viel Geld), so kann ich einzelne Bilder wenn ich möchte stärker bearbeiten.
Übrigens hatte ich schon etwas Bedenken, daß die Bild-Qualität durch die auf 20MP erhöhte Auflösung bei selber Sensorgröße leidet, das ist aber hier gar nicht der Fall. Ich finde das Rauschen sogar angenehmer als bei der GX80, die auch schon echt gut war.
Außerdem scheinen die Bilder der GX9 durch die Halbautomatiken etwas heller belichtet zu werden, bei meiner Bearbeitungsweise der RAWs musste ich sowohl bei der GM1 als auch bei der GX80 immer etwas aufhellen, was auch zu leicht erhöhtem Rauschen führte. Das passt mir hier besser.
Noch eine tolle Geschichte, man kann im Menü ein persönliches Menü anlegen. Einfach die Funktionen des Menüs konfigurieren, die man ab und zu braucht (ähnlich dem Quickmenü).
Sobald man den Menübutton drückt, landet man in diesem selbst konfigurierten Menü und muss die Funktionen nicht aus mehreren Menüberpunkten zusammensuchen. Tolle Sache.
Was mir nicht gefällt, daß der untere Deckel nicht mehr seitlich sondern vorne angeschlagen ist, und somit das Entfernen der Speicherkarte etwas frickelig ist.
Ansonsten gebe ich der GX9 die volle Punktzahl.
Ob sie natürlich den ordentlichen Aufpreis zur GX80 wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Andererseits gebe ich zu bedenken, daß die reine Bildqualität mit der einer über doppelt so teuren G9 identisch ist.---