Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Hallo,
wenn man Bilder bearbeitet,verlieren sie grundsätzlich Schärfe durch Interpolation.
Also immer anschließend nachschärfen.
wenn man Bilder bearbeitet,verlieren sie grundsätzlich Schärfe durch Interpolation.
Also immer anschließend nachschärfen.
Gruß Carsten
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
caprinz hat geschrieben:wenn man Bilder bearbeitet,verlieren sie grundsätzlich Schärfe durch Interpolation.
Edit: ich fände es ganz gut, wenn wir uns auf einen Thread zum Objektiv fokussieren. G9 oder nicht halte ich für nicht so entscheidend.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Mal noch was anderes, ein kleines Mini-Video, unbearbeitet.
Aufgenommen mit der G9 mit dem Leica 100-400mm bei 236mm. Der Vogel ist ein Tui und ist für viele der typischen Geräusche im Wald in NZ verantwortlich.
Ein paar kann man auch da hören.
Dafür, dass es Freihand mit dem integrierten Mikrofon aufgenommen wurde bin ich mit dem Resultat eigentlich sehr zufrieden.
Im Nachhinein denke ich nur, ich hätte noch länger aufnehmen sollen.
Aufgenommen mit der G9 mit dem Leica 100-400mm bei 236mm. Der Vogel ist ein Tui und ist für viele der typischen Geräusche im Wald in NZ verantwortlich.
Ein paar kann man auch da hören.
Dafür, dass es Freihand mit dem integrierten Mikrofon aufgenommen wurde bin ich mit dem Resultat eigentlich sehr zufrieden.
Im Nachhinein denke ich nur, ich hätte noch länger aufnehmen sollen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Hallo Lenno,Lenno hat geschrieben:Genau Berniyh, das wollte oder will ich damit zeigen.
Eine Schärfebeurteilung des Objektivs ist somit also nicht möglich, weil der Schärfeeindruck ganz maßgeblich vom
Kontrast beeinflusst wird.
Am Ende kann man also lediglich sagen, gefällt mir oder gefällt mir nicht.
Das dumme ist, bei gefällt mir nicht, ist man halt schnell dabei zu sagen das es am Objektiv liegt.
Es liegt aber meist nur daran das die Bilder zu flau, also in der Gradationskurve flach sind.
Wenn man also das Objektiv gut dastehen lassen will, dann sollte man dementsprechend auch seine Bilder fotografieren bzw. präsentieren.
Oder aber man zeigt absichtlich - so schlecht sehen Bilder aus wenn man beim fotografieren auf nichts achtet, keine Kamerasettings
in den Bildstilen vornimmt und auch nichts nachbearbeitet.
Wenn das die Intention war oder ist, OK.
Aber ich hoffe doch, das man zugunsten des 100-400mm und der G9 Fotos präsentieren möchte.
danke für diesen Beitrag.
Es würde mir gut gefallen, wenn bei den Bildbeispielen auch Infos bezüglich der "Bildbearbeitung" (z.B. Einstellungen) sowohl in der Kamera, als auch extern genannt würden.
Die Qualität der einzelnen Objektive könnte damit viel besser Beurteilt werden und würde vielen helfen, in der Zukunft bessere Bilder zu erstellen.
Viele Grüäße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Bearbeitungsbeispiel anhand des Nilpferdes.
1. Zu allererst schaue ich im Histogramm ob die Belichtung passt. Was hier der Fall ist.
2. Ich setze Weiß und Schwarzwerte fest (Tonwertkorrektur).
3. Anpassen von Lichtern und Tiefen. (wenn nötig)
4. Die Klarheit erhöhen (manchmal nur partiell, da es nicht jedem Motiv gut tut wenn harte Kontrastkanten entstehen, z.B. bei Landschaft)
5. Gradationskurve (hier erhöhe ich manchmal noch zusätzlich die hellen Mitteltöne).
Diese Einstellungen wende ich meistens an.
Ein Schärfen setze ich nur ganz behutsam ein, und immer am Schluss. Manchmal gar nicht nötig, wie hier beim Nilpferd.
1. Zu allererst schaue ich im Histogramm ob die Belichtung passt. Was hier der Fall ist.
2. Ich setze Weiß und Schwarzwerte fest (Tonwertkorrektur).
3. Anpassen von Lichtern und Tiefen. (wenn nötig)
4. Die Klarheit erhöhen (manchmal nur partiell, da es nicht jedem Motiv gut tut wenn harte Kontrastkanten entstehen, z.B. bei Landschaft)
5. Gradationskurve (hier erhöhe ich manchmal noch zusätzlich die hellen Mitteltöne).
Diese Einstellungen wende ich meistens an.
Ein Schärfen setze ich nur ganz behutsam ein, und immer am Schluss. Manchmal gar nicht nötig, wie hier beim Nilpferd.
- Dragonrider
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Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Echt schöne Fotos und das Video überzeugt mich auch
Auch ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit einem kleinen Schritt
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Hier mal noch ein Portrait von einem Robin. Sehr zutrauliche Vögel, stören sich durch Menschen überhaupt nicht. Waren etwa 1.5m Abstand, wenn ich mich recht erinnere.
Generell finde ich aber, dass man sich nicht so sehr auf die Schärfe des Objektivs stürzen sollte. Eigentlich finde ich, dass die Situation wichtiger ist.
Das hier finde ich hat sowas von "Herbert, schau du mal bitte nach wer da klopft, ich will noch zu Ende baden".
Irgendwo hier drin war doch …
(Das letzte Bild wurde durch eine Glasscheibe aufgenommen, kann also gar nicht perfekt scharf sein.)
Generell finde ich aber, dass man sich nicht so sehr auf die Schärfe des Objektivs stürzen sollte. Eigentlich finde ich, dass die Situation wichtiger ist.
Das hier finde ich hat sowas von "Herbert, schau du mal bitte nach wer da klopft, ich will noch zu Ende baden".
Irgendwo hier drin war doch …
(Das letzte Bild wurde durch eine Glasscheibe aufgenommen, kann also gar nicht perfekt scharf sein.)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Da bin ich mit Dir völlig einer Meinung. Und das letzte Bild ist genial. Ich mag solche Schnappschüsse.Berniyh hat geschrieben:Generell finde ich aber, dass man sich nicht so sehr auf die Schärfe des Objektivs stürzen sollte. Eigentlich finde ich, dass die Situation wichtiger ist.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Mal wieder ein Tierfoto:
Gleiche Spezies (Neuseeländischer Seebär), anderes Exemplar:
Und noch – etwas ungewöhnlich bei Tag – ein Gelbaugenpinguin:
Gleiche Spezies (Neuseeländischer Seebär), anderes Exemplar:
Und noch – etwas ungewöhnlich bei Tag – ein Gelbaugenpinguin:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Frage:
Ist dieser Thread nur für Besitzer/Nutzer einer G9 gedacht
oder interessieren hier auch Bilder anderer G-Modelle mit dem 100-400 ?
Dietger
Ist dieser Thread nur für Besitzer/Nutzer einer G9 gedacht
oder interessieren hier auch Bilder anderer G-Modelle mit dem 100-400 ?
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Hallo Dietger,dietger hat geschrieben:Frage:
Ist dieser Thread nur für Besitzer/Nutzer einer G9 gedacht
oder interessieren hier auch Bilder anderer G-Modelle mit dem 100-400 ?
Dietger
wenn ich die Überschrift richtig lese, sind hier nur Bilder mit diesem Objektiv und der G9 gemeint.
Aber hier: "erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)" , ist nicht nur die G9 an dem Objektiv angeschlossen.
Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Ja, ich wäre auch dafür, dass man sich eher auf einen Thread beschränkt. In einem speziellen Thread G9+100-400mm sehe ich eigentlich keinen großen Nutzen.
Ich hab halt nur im letzten Thread zum 100-400mm gepostet, hätte genauso gut in den anderen Thread gehen können.
Ich hab halt nur im letzten Thread zum 100-400mm gepostet, hätte genauso gut in den anderen Thread gehen können.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Bilder mit dem Pana 100-400 an der G9
Hier mal ein Video, das ich gemacht habe um auszutesten wie gut die G9 den AF nachführt.
Aufgenommen in 4k@60p und nachträglich auf FullHD@60p runterskaliert.
Kamera stand auf AFC, Tracking hatte ich nicht explizit aktiviert. Mein Ziel war das helle Küken (ist denke ich offensichtlich).
Hat die Kamera meiner Meinung nach ganz gut gemacht, insbesondere, da das Küken auch immer wieder hinter dem Huhn verschwindet.
Ich das mit dem ruhig halten aber eher nicht, ein paar mal sind etwas üble Schwenker drin. Aber ok, das war jetzt auch nicht Ziel der Übung.
Eine Sache merkt man aber doch recht schnell: die Kamera hinkt bei konstanten Bewegungen immer etwas hinterher.
Da bin ich mal gespannt, ob die Kameras das in den nächsten Jahren noch lernen besser "vorausschauend" zu fokussieren.
Aktuell sind da geübte MFler deutlich im Vorteil.
Aufgenommen in 4k@60p und nachträglich auf FullHD@60p runterskaliert.
Kamera stand auf AFC, Tracking hatte ich nicht explizit aktiviert. Mein Ziel war das helle Küken (ist denke ich offensichtlich).
Hat die Kamera meiner Meinung nach ganz gut gemacht, insbesondere, da das Küken auch immer wieder hinter dem Huhn verschwindet.
Ich das mit dem ruhig halten aber eher nicht, ein paar mal sind etwas üble Schwenker drin. Aber ok, das war jetzt auch nicht Ziel der Übung.
Eine Sache merkt man aber doch recht schnell: die Kamera hinkt bei konstanten Bewegungen immer etwas hinterher.
Da bin ich mal gespannt, ob die Kameras das in den nächsten Jahren noch lernen besser "vorausschauend" zu fokussieren.
Aktuell sind da geübte MFler deutlich im Vorteil.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
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