Silkypix V4.4 SE gleichwertig mit Kaufversion?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
propper
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 09:12
Wohnort: Schweiz

Silkypix V4.4 SE gleichwertig mit Kaufversion?

Beitrag von propper » Mittwoch 13. Juni 2018, 12:31

Liebe Gemeinde
Ich bin am evaluieren eines RAW Converters und möchte mir etwas RAW Erfahrung aneignen.
Da ich diesen vorläufig nur zum probieren und später ev. für Ferienfotos brauche, kommt für mich das Abo-Modell von Adobe nicht in Frage.
Daher liegt Silkypix in der Version V4.4 SE als Beigabe meiner Lumix G81 nahe und habe mich da etwas eingelesen.
Dabei vermisse ich jedoch die Möglichkeit, dunkle Stellen aufzuhellen, bzw. Spitzlichter zu dämpfen.
Dies sollte gemäss diversen Infos mit der Option "abwedeln / farbig nachbelichten" unter Belichtung möglich sein.
Diese Option finde ich jedoch beim besten Willen bei der V4.4 SE Version nicht.
Kann es sein, dass diese Option nur bei der Kaufversion Silkypix V7, V8 usw. vorhanden ist?
Wäre es eventuell von Vorteil, RAW Bearbeitung gleich mit Darkroom zu erledigen?

Besten Dank für jegliche Tipps im Voraus.

Beste Grüsse, Thomas
Beste Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
propper
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 09:12
Wohnort: Schweiz

Re: Silkypix V4.4 SE gleichwertig mit Kaufversion?

Beitrag von propper » Mittwoch 13. Juni 2018, 12:54

...Sorry, ich meine natürlich das Programm Darktable :-)
Beste Grüsse

Thomas

HarryH
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Silkypix V4.4 SE gleichwertig mit Kaufversion?

Beitrag von HarryH » Mittwoch 13. Juni 2018, 13:11

Silkypix SE habe ich schon lange nicht mehr installiert. Von daher ...
Mit Darktable hatte ich Probleme beim öffnen von Fotos (ging nur über den Win-Explorer). dieses dürfte wohl mit der neuen Version behoben sein.
Ggf. könnte für dich auch DXO Optics Pro 11 Essential eine Alternative sein.
Gibt es Gratis hier:
https://www.dxo.com/us/digitalcamerauk" onclick="window.open(this.href);return false;
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Antworten