Alternative zu Photoshop?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Chräcker » Freitag 9. März 2012, 07:22

Das machts zwar an sich nicht besser, ist aber doch bei vielen Programmen so und liegt, finde ich, auch ein wenig in der Natur der Sache. Daher nehmen aufgeklärte Kunden auch nicht zwingend jedes update mit.

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von ahinterl » Freitag 9. März 2012, 09:19

Mag ja sein, dass es gelingt, noch bessere Ergebnisse als Photoshop zu erzielen, wenn ich dieses kleine Tool von einem MIT-Studenten der Teilchenphysik für diese Funktion verwende, jenes vom Schwager meiner Schwester, einem Mathematik-Genie, der in Indien Spazialsoftware entwickelt, und das da, das ein Freelancer mal in seiner Freizeit geschrieben und eine bahnbrechende Entdeckung bei der Berechnung von Bilddaten gemacht hat, für eine andere. Bitteschön, wenn jemand Zugang zu sowas hat und die Energie aufbringen kann, dutzende kleine Tools und Programme miteinander zu verknüpfen, ist es natürlich denkbar, dass damit sämtliche Funktionen von Photoshop ersetzt werden können, und vielleicht sogar weit darüber hinaus, wer weiß, was da alles auf dieser Welt an kleinen Software-Schätzchen herumgurkt! Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich zwar für gering, aber durchaus für vorhanden.

Mir persönlich reichen die kostenlosen Tools und Alternativen derzeit leider nicht aus, vielleicht wird sich das eines Tages ändern. Meine Augen sind weit geöffnet, und ich beobachte auf jeden Fall! Bin doch nicht ganz verblödet!

Weil mir aber meine Zeit zu kostbar ist, um sie mit diversem Firlefanz zu vergeuden, konzentriere ich mich auf das, was mir wirklich was bringt. Sowas wie Photoshop oder der grandiose Lightroom 4, der vielleicht das Potential hat, dass ich Photoshop u.U. nicht mehr gar so viel brauche. Dafür bin ich bereit, auch was springen zu lassen. Ist meine persönliche Einstellung, jeder muss das für sich ausmachen.

Was das Aufkaufen von Konkurrenzbetrieben durch Adobe betrifft: Das machen alle in der IT so. Und genau deshalb wirst du immer weniger gute Konkurrenz finden. Weil es sie entweder nicht mehr gibt (sie sind zugrunde gegangen) oder aufgekauft worden sind. Deshalb ist z.B. die relativ unbekannte EMC2 einer der größten Softwareentwickler überhaupt und auch im heute bedeutenden Storagemarkt eine der "leading companies" im gehobenen Preissegment - weil sie sich eben die Konkurrenz genauso wie Microsoft und andere einverleiben. Darum ist es auch fast aussichtslos, etwas alternatives zu Photoshop zu entwickeln. Schau dir an, wo Corel oder Serif marktmäßig stehen... ziemlich abgeschlagen...

So, damit schließe ich dieses Thema endgültig ab, mich "plagen" -zig andere Themen im Bereich Fotografie (Auswahl des für mich am besten geeigneten Fotopapiers, Belichtung beim Fotografieren, Blendentechnik,...)!

Frohes Fotografieren euch allen!
Andreas

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Peter68 » Sonntag 11. März 2012, 12:39

Guten Tag zusammen,

ich schreibe das mal hier rein.
Habe mir jetzt den ganzen Thread nicht durchlesen können. Ich möchte nur wissen, hat jemand schon Erfahrung mit der open Source Bildbearbeitungs- und Verwaltungssoftware "digiKam" auf PC unter Windows ?

Diese und Gimp wurden mir von Bekannten genannt. Allerdings ohne nähere Erläuterungen. Wäre schön ein paar Hinweise und Tipps zu erhalten. Ich bin bisher ohne jegliche Kenntnisse in Dingen Bildbearbeitung, würde es aber gerne einmal versuchen.

Dank im voraus.
Gruss
Peter
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von dietger » Sonntag 11. März 2012, 14:54

hat jemand schon Erfahrung mit der open Source Bildbearbeitungs- und Verwaltungssoftware "digiKam" auf PC unter Windows ?
Hallo Peter,

ich benutze digikam schon längere Zeit, allerdings unter Linux. Digikam ist ein KDE Programm welches jetzt wohl auch für Win erhältlich ist, da der KDE Desktop
auch auf Win portiert wurde.
Digikam und Showfoto, die beiden gehören zusammen da Showfoto der Editor von digikam ist, kann aber auch einzeln genutzt werden, ist eine leistungsfähige Bildverwaltungssoftware und Bildbearbeitung welche alle gängigen Arbeiten und Formate beherrscht, auch einfache RAW Verarbeitung, HDR und Panoramamen sind möglich. Es ist aber kein Bildmanipulationsprogramm wie Photoshop, GIMP etc. Für die alltägliche Bildbearbeitung und darüber hinaus für Bildverwaltung ist digikam sehr gut geeignet. Falls Du dazu noch Fragen hast melde Dich ruhig.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Peter68 » Montag 12. März 2012, 11:12

Hallo dietger,

danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde es dann einmal mit digiKam versuchen.

Gruss
Peter
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
In_effigie
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 18:36

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von In_effigie » Freitag 27. April 2012, 06:12

Hallo,

ich bräuchte da mal Euren Rat.

Ich bin in der Überlegung mir von Adobe Elements 10, Premiere Elements 10 oder die große Version als Studenten Version zu kaufen.
Jetzt ist mir auch bewußt das wenn ich 1000 Leute frage auch 1000 verschiedene Antworten bekomme aber Eure Meinung interessiert mich dennoch.

Das Geld ist vorhanden und sicherlich kann man dafür auch schon gute Hardware bekommen ;) .

Über Eure Antworten freue ich mich jetzt schon :)

Grüße In_effigie
Lumix GH2 14 - 140 mm
Manfrotto MK 293 A 4-A 0 RC 2

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Chräcker » Freitag 27. April 2012, 06:41

Ich persönlich finde: das kann Dir keiner wirklich für Dich beantworten. Allen (Teil?)alternativen zum Trotz (und ich selber nutze nicht Photoshop!), so meine ich, ist das wirklich und einfach und simpel ein hervorragendes Programm und grundsätzlich sein Geld wert.

Wenn Du Dir die Alternativen für Deinen (gewünschten?) Workflow mal angesehen hast und bei der Demoversion Deiner anvisierten Photoshopversion dachtest: das ist für mich noch runder... dann ist es in der Tat wurscht, was andere sagen: kaufe es.

Hendock

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Hendock » Freitag 27. April 2012, 08:54

Hallo Obi-Wan,

das kommt natürlich ganz darauf an, was du mit der Software machen möchtest. Die Photoshop-Vollversion wirst du als Amatuer-(Hobby-)Fotograf wohl kaum vollumfänglich ausnutzen können (das können sogar die wenigsten Profis, wenn überhaupt einer). Da wird dir Photoshop Elements höchstwahrscheinlich vollkommen ausreichen. Ich würde es noch (ich hab's gemacht) mit Elements+ erweitern.

Die größte Einschränkung, die Eelements hat, ist IMHO dass man, sobald man z.B. mit Ebenen arbeitet, nur noch mit 8bit-Farbtiefe arbeiten kann. Das spielt aber auch nur dann eine Rolle, wenn man hochwertige Drucke seiner Bilder anfertigen (lassen) will. Will man nur JPGs erzeugen, spielt das keine Rolle, da JPGs sowieso nur 8bit-Farbtiefe besitzen.

Ich arbeite mit Lightroom, womit ich sowieso die meisten Bearbeitungen vornehme, und exportiere meine Bilder nur in Ausnahmefällen von dort nach PSE.

Möge die Macht mit dir sein. ;)
Heinz

Benutzeravatar
In_effigie
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 18:36

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von In_effigie » Samstag 28. April 2012, 15:38

Hallo chräcker und "junger Padawan" ;-)

Da werde ich wohl eine Kerze anzünden und inne halten, dabei überlegen welche Versionen die richtige für mich ist :-).
Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße In_effigie
Lumix GH2 14 - 140 mm
Manfrotto MK 293 A 4-A 0 RC 2

Bockwob
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 18:13

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Bockwob » Dienstag 1. Mai 2012, 15:28

Hallo Forum,

Bin neu dabei und nutze eine GH2.
Möchte RW2 in GIMP weiterbearbeiten und bekomme aber die Fehlermeldung, dass mein Kameraprofil unbekannt sei und daher kein autom. weissabgleich erfolgen kann. Die Bilder werden in ufraw mit falschen Farben dargestellt, lassen sich auch nicht korrigieren. was mache ich falsch?
Muss noch dazu sagen, dass ich die Bilder von der Kamera in iphoto zwischenspeichere und aus GIMP heraus öffne.

danke
LG....bockwob

Lithographin

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Lithographin » Dienstag 1. Mai 2012, 15:35

Hallo Bockwob !

Ob das direkt mit Gimp und UFRaw geht wage ich zu bezweifeln.
Bei meiner G3 habe ich das auch mal versucht und es ging nicht, aber da kann sich ja was getan haben.

Aber gehe mal auf http://www.gimpforum.de und frage dort mal nach, die wissen recht gut Bescheid.

Gruß, Cristina

Bockwob
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 18:13

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Bockwob » Mittwoch 2. Mai 2012, 10:35

Hallo Christina,
Danke für den Rat, habe ich getan.
Hier eine Antwort aus dem Gimp Forum, Möglicherweise hilft es Dir ja auch weiter!

Zitat:
Zitat von Bockwob
Wer kann helfen?
Du!

http://ufraw.sourceforge.net/Contribute.html

Ermittle nach der dort angegebenen Methode die Werte deiner Kamera
und schick das an den Author, dann ist das in der nächsten Auflage von
ufraw mit drin.
LG....bockwob

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 2. Mai 2012, 10:39

Falls es jemanden interessiert, warum ich Photoshop verwende: Mittlerweile habe ich so eine Art Standard-Workflow für mich entwickelt:

Meine RAWs verwalte ich als DNGs in Lightroom, wo ich auch die Basis-Entwicklung mache, ausgenommen alles mit lokalen Kontrasten ("Clarity"), Schärfung und Entrauschen. Lightroom einerseits vor allem deshalb, weil ich vermute, dass das Programm viel Arbeit verrichtet, wenn die Schieberegler verwendet werden, und dass das vielleicht mit Tonwertkurven alleine in Handarbeit gar nicht erledigt werden kann, und andererseits weil eine automatische Linsenkorrektur meiner G3 vorgenommen wird, auf die ich unter keinen Umständen verzichten will.

Für alle Arten der "Kreativ-" und Individual-Entrauschung verwende ich Topaz DeNoise, weil ich das nach endlosen Tests als die beste Lösung erachte. Weil nicht alles gleichermaßen entrauscht sein will, brauche ich diverse Ebenen mit individuellen Masken - und genau da beginnt für mich die zwingende Notwendigkeit von Photoshop in der Vollversion. Ich habe wie gesagt schon viele Alternativen probiert, so "in einem Stück" und problemlos gelingt mir das nur in Photoshop.

Schärfen mache ich mit Topaz InFocus (für mich nach ebensolangen Endlostests wiederum die beste Wahl und ein wahres "Zaubertool"), ebenfalls wenn nötig verschiedene maskierte Ebenen. Eventuelle Details werden dann soweit gewünscht mit Topaz Detail rausgearbeitet und in Einzelfällen auch Topaz Adjust bemüht. Alle diese Filter wende ich "non-destructive" als Smart Filter an, damit ich jederzeit Korrekturen machen kann, einige Layer werden dabei in neue "merged". Außer Photoshop kenne ich keine Lösung, wo das in der Form so wunderbar funktioniert.

Output Sharpening mache ich abschließend mit Nik's Sharpener Pro. Gedruckt wird wiederum aus Lightroom heraus, außer wenn ich vergrößerte Ausschnitte brauche, dann nehme ich OnOne's Perfect Resize (vergrößert mindestens genauso toll wie Qimage, dessen "Equalizer-" Schärfe-Funktion ich nicht brauche, weil ich ja mit InFocus schärfe).

Ich wäre froh, wenn mir jemand eine billigere Alternative zeigen könnte (alles unter Windows), die die Qualität bietet, die ich bisher gewohnt bin. Ich will schon bei 16-bit Berabeitung bleiben, deshalb scheidet für mich Elements+ aus. Beim Drucken bin ich inzwischen sehr pingelig geworden und versuche hier, das Optimum rauszubekommen, das meine bescheidenen finanziellen Möglichkeiten hergeben...
Andreas

Benutzeravatar
Dieter59
Beiträge: 59
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 13:16

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Dieter59 » Mittwoch 2. Mai 2012, 12:04

Wenn ich mich nicht irre hat hier noch niemand Paint Shop Pro erwähnt...

Ich hab mir die Version X4 gekauft, hat mich rund 55€ gekostet und ich werde noch Wochen oder Monate brauchen, alle Funktionen auszuprobieren. Laut einschlägigen Foren und Tests ist es eine durchaus ernst zu nehmende und bezahlbare Alternative zu Photoshop. Der einzige Nachteil der mir bisher aufgefallen ist: es gibt zig Bücher, Tutorials, Veranstaltungen, Schulungen usw. zu Photoshop, das gibts für PSP X4 leider nicht, da muss man sich dann halt wohl alleine durchkämpfen.

Zu der Grundsatzdiskussion, ob man das wirklich alles braucht und ob man als Hobbyfotograf die ganzen Möglichkeiten haben muss, kann ich nur sagen: das soll doch jeder für sich selbst entscheiden! Ich jeden falls habe ein paar Programme, mit denen ich meine Bilder bearbeite und dazu gehören:
- IrfanView (kostenlos) um die Bilder schnell zu betrachten und (wichtiger) per Batch sinnvoll umzubenennen
- Hugin, um Panoramabilder leicht und schnell zusammenzubauen
- GeoSetter, um per Hand oder Trackliste aus dem Handy die leider bei der GH2 nicht vorhandenen Geo Koordinaten zu den Bildern hinzuzufügen
- und eben Paint Shop Pro Version X4 zur Verwaltung und zur RAW Entwicklung und weiteren Bearbeitung

Bis jetzt bin ich damit eigentlich super zurecht gekommen!

Viele Grüße
Dieter
GH-2 / GH-4
Lumix G Vario 7-14mm 4.0 / 12-35mm 2.8 / 35-100mm 2.8 / 14 - 140mm 3.5-5.6 /
100-300mm 4.0-5.6 / Lumix G 20mm 1,7
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8

Lithographin

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 2. Mai 2012, 12:06

Bockwob hat geschrieben:Hallo Christina,
Danke für den Rat, habe ich getan.
Hier eine Antwort aus dem Gimp Forum, Möglicherweise hilft es Dir ja auch weiter!

Zitat:
Zitat von Bockwob
Wer kann helfen?
Du!

http://ufraw.sourceforge.net/Contribute.html

Ermittle nach der dort angegebenen Methode die Werte deiner Kamera
und schick das an den Author, dann ist das in der nächsten Auflage von
ufraw mit drin.
Hallo Bockwob !

Danke für die Information. Das werde ich mal machen uns sehen was draus wird.
Hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an, gerade für eine Freeware eine sehr gute Reaktion und Service.

Gruß, Cristina

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“