Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
- Christoph O.
Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Hallo Peter,
interessante Ideen und Experimente! Danke für die Inspiration.
Habe auch mal ein wenig gespielt.
interessante Ideen und Experimente! Danke für die Inspiration.
Habe auch mal ein wenig gespielt.
Grüße
Christoph
Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!
Sony A7II und einiges an Altglas
Christoph
Spielerei ist schön, aber Karolines wenig verspieltes Bild ist spitze! Es strahlt durch den Bildaufbau eine eigene, interessante Stimmung aus, die wohl auch ohne Bearbeitung wirken würde, aber hier verstärkt wurde.
Horst
Horst
Handliche Kameras
- Christoph O.
Horst,
da hast Du recht.
Karolines Bild ist klasse. Dirch das scherenschnittartige wirkt es besonders. Erinnert vom Stil her an Graphic Novel.
da hast Du recht.
Karolines Bild ist klasse. Dirch das scherenschnittartige wirkt es besonders. Erinnert vom Stil her an Graphic Novel.
Grüße
Christoph
Christoph
- Redunicorn
Hallo,
mir gefallen beide Bilder sehr gut.
Was mir hier im Forum - bin ja erst seit paar Tagen dabei - aufgefallen ist, ist, das relativ wenig Frauen dabei sind. Eigentlich schade...
Peter
mir gefallen beide Bilder sehr gut.
Was mir hier im Forum - bin ja erst seit paar Tagen dabei - aufgefallen ist, ist, das relativ wenig Frauen dabei sind. Eigentlich schade...
Peter
LG Peter
FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.
FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.
Also ich hatte bisher, was zumindest die aktiven Mitglieder (und ohne Glieder) angeht,
den Eindruck, das sich das die Waage hält.
den Eindruck, das sich das die Waage hält.
- Redunicorn
Mitglieder ohne Glieder - grins
Oder sollte man Mitgliederinnen sagen
Ok, ich habe mit der FZ in Sachen Schwarzweiss noch nichts unternommen. Kommt aber.
Computerbild hatte heute eine Handvoll Gratis-Bildbearbeitungssoftware, wovon ich mir Black&White projects 3 elements heruntergeladen und damit ein wenig rumgefrickelt habe.
Ein Ergebnis - das Original ist von 1970 und mit umgekehrten Tonwerten - ist glaub ich ganz ok geworden, ich lads mal hoch.
Peter

Ok, ich habe mit der FZ in Sachen Schwarzweiss noch nichts unternommen. Kommt aber.
Computerbild hatte heute eine Handvoll Gratis-Bildbearbeitungssoftware, wovon ich mir Black&White projects 3 elements heruntergeladen und damit ein wenig rumgefrickelt habe.
Ein Ergebnis - das Original ist von 1970 und mit umgekehrten Tonwerten - ist glaub ich ganz ok geworden, ich lads mal hoch.
Peter
- Dateianhänge
-
- 1970 - SWHochspannung klein-mit BW Projects.jpg (345.98 KiB) 2052 mal betrachtet
LG Peter
Ich denke, das Originalbild allein in sw wäre Motiv und Ausarbeitung genug, oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- Redunicorn
Hab ich auch mal, mit umgehrten Tonwerten wie hier, aber ohne den Software-Effekt, Jock.
Ich lad noch eins hoch, was ich mit BW Projects eben bearbeitet habe... das reine Original machte nicht so viel her, aber man kann ja rumfrickeln
Peter
PS: Habs gegenüber hier noch etwas aufgehellt, dann kommt es besser
Ich lad noch eins hoch, was ich mit BW Projects eben bearbeitet habe... das reine Original machte nicht so viel her, aber man kann ja rumfrickeln

Peter
PS: Habs gegenüber hier noch etwas aufgehellt, dann kommt es besser
- Dateianhänge
-
- 1970 - SWMoos05-BW Projects-klein.jpg (320.81 KiB) 2041 mal betrachtet
LG Peter
Einmal ist es interessant, beim dritten Mal freue ich mich auf "normale" SW-Bilder.
Horst
Horst
Handliche Kameras
- Miss Sissippi
Okay hier ein "normales" von der heutigen Künstlerausstellung.
Er ist gnadenlos unprofessionell, dieser schwarze "abgesoffene" Bereich, nicht wahr? Ich hadere mit mir, das Bild zu zeigen.
Mich stört es nicht, im Gegenteil, ich mag den harten Kontrast zum Körper, zur Hand, die Wiederholung im Kleid der Frau rechts.
Gehört so ein Bild ""eigentlich"" in den Mülleimer in euren Augen? Oder gibt es Spielraum? Finden abgesoffene und ausgebrannte Bereiche unter bestimmten Umständen Gnade?
Er ist gnadenlos unprofessionell, dieser schwarze "abgesoffene" Bereich, nicht wahr? Ich hadere mit mir, das Bild zu zeigen.
Mich stört es nicht, im Gegenteil, ich mag den harten Kontrast zum Körper, zur Hand, die Wiederholung im Kleid der Frau rechts.
Gehört so ein Bild ""eigentlich"" in den Mülleimer in euren Augen? Oder gibt es Spielraum? Finden abgesoffene und ausgebrannte Bereiche unter bestimmten Umständen Gnade?
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen
- ifi1
- Ehrenmitglied
Nun versuch doch mal 1:1, dann fällt der schwarze Bereich weg - denk ich, und unten den
weißen Streifen gleich mit eleminieren oder vernuscheln (PS).
Mir persönlich gefallen harte Kontraste - da wo sie halt hinpassen, was hier der Fall ist.
Viel Spaß beim Frickeln
weißen Streifen gleich mit eleminieren oder vernuscheln (PS).
Mir persönlich gefallen harte Kontraste - da wo sie halt hinpassen, was hier der Fall ist.
Viel Spaß beim Frickeln

Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Iris
Ich habe das Bild soweit es ging aufgehellt, und es wurde uninteressant.
Die eigentlich belanglose Szenerie wird zum Motiv durch den Wechsel von Licht und Schatten, den Kontrast, das Nicht-Erkennen der Details, die großen dunklen Flächen.
Ich bin SW-Bildern gegenüber sehr kritisch, Deins ist gelungen!
Horst
Die eigentlich belanglose Szenerie wird zum Motiv durch den Wechsel von Licht und Schatten, den Kontrast, das Nicht-Erkennen der Details, die großen dunklen Flächen.
Ich bin SW-Bildern gegenüber sehr kritisch, Deins ist gelungen!
Horst
Handliche Kameras
Solche Dinge selbst zu hinterfragen, mal ein paar tage liegenzulassen und dann mit "frischen Blick" ein weiteresMAl abzuklopfen, das ist richtig, also nix mit "unprofessionell"Miss Sissippi hat geschrieben: ↑Sonntag 26. August 2018, 20:06Er ist gnadenlos unprofessionell, dieser schwarze "abgesoffene" Bereich, nicht wahr?

Es ergibt sich im üblichen Tun durchaus und auch zufällig, da hat man nicht Zeit schnell auszurichten oder es läuft wer ins Bild- da kann man probieren wie es mit anderen Formaten ausfällt bzw. Bildaussage unterstützt oder gemindert wird...
Wenn ich darf, würde ich mal was ausprobieren, aber wegen der Tiefen nicht das eingestellte Bild- schicke ich Dir mal eine PN

Siehe oben- probieren, die eigenen Werkzeuge in der EBV ausprobieren, aus Fehlern lernen... Mein Tip geht i.d.R. dahin, nicht zwischen den Werzeugen (Programmen) hin- und herzuspringen, sondern öfters Bearbeitungen probieren/einarbeitend kennenlernen. Sonst bleiben die Möglichkeiten verschlossen und man verzichtet vielleicht auf die eine oder andere (wichtige) Dokumentation eines Augenblicks, der nicht wiederholbar istMiss Sissippi hat geschrieben: ↑Sonntag 26. August 2018, 20:06Er ist gnadenlos unprofessionell, dieser schwarze "abgesoffene" Bereich, nicht wahr?

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- Miss Sissippi
Danke euch!
Das ist alles zu eng.
Aber einen Versuch war es wert
Gemacht, siehe unten. Ich mag 1:1 nicht und finde zudem, es fehlt etwas.
Das ist alles zu eng.
Aber einen Versuch war es wert

Ich auch, und es kam ein hinter der Hecke geparktes Auto zum Vorschein

Na klar darfst du, ich bin gespannt!
Zuletzt geändert von Miss Sissippi am Sonntag 26. August 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Antonia
- ifi1
- Ehrenmitglied
Stimmt war auch nur eine Idee habe nicht selber probiert...Gemacht, siehe unten. Ich mag 1:1 nicht und finde zudem, es fehlt etwas.
Das ist alles zu eng.
Aber einen Versuch war es wert![]()

Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Iris
Iris