Hallo Jan !
Leider kann ich die Originale nicht herunterladen. Es wird zwar gespeichert aber kein Dokument das ich öffnen könnte.
Jetzt habe ich mir die beiden Bilder mit Blende 6.3 direkt angesehen wo die Bilder liegen und nicht auf Lightroom.
Meiner bescheidenen Meinung nach hat das Objektiv gar nichts. Ich sehe beim besten Willen keinen "Fehler".
Vergleiche ich beide Bilder so ist das Oly im Randbereich von der Zeichnung her besser bei dem Rücklicht des Wagens.
Das kommt beim Olympus eindeutig schärfer bei mir.
Im Bild selber ist für mich alles in Ordnung so wie es sein soll.
Ich würde ganz langsam wieder runterkommen und davon ausgehen daß das Objektiv in Ordnung ist.
Ich kann das allerdings nur unter Vorbehalt sagen da ich nur mit RAW arbeite und da die Qualität eindeutig besser ist.
Ich traue der Sache mit
http://www7.pic-upload.de einfach nicht so recht, weil ich einfach nicht weiß inwieweit da an den Dateien beim Laden rumgemacht wird.
Mit den JPEG bin ich mir auch nicht so sicher ob da die tatsächlich erreichbare Qualität wirklich rüberkommt und bei den ersten Bildern einfach an seine Grenzen kam.
Irgend was bremst die Seite jetzt auch brutal aus seit die Bilder dorthin verlinkt sind.
Ich muß fast 1 Minute warten mit dem Laden und dann kann ich nur ruckweise scrollen.
Da wäre eine andere Lösung mit direkt ins Forum laden mit einer Höhe von 680 px für die Notebooks und max 500 kb wohl der bessere Weg.
Von der Blende her habe ich mich jetzt zwischen 5.6 und 8 eingependelt, meistens bei 6.3.
Da habe ich in RAW eindeutig die homogensten Ergebnisse und bin mehr als zufrieden damit, und ich denke das kannst Du auch sein.
So, das wäre jetzt mal mein Senf zu der Sache.
Nicht technisch, sondern einfach aus den Bildern heraus betrachtet, solltest Du einfach mal entspannen und den Urlaub genießen.
Gruß, Cristina
ps: Eine Sonnenblende würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Für Streulicht und als Schutz.