Polfilter und EVF (elektr. Sucher)

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
sasssoft
Re: Polfilter und EVF (elektr. Sucher)

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 2. Mai 2012, 15:39

Der unterschiedliche Belichtungsverlängerungsfaktor ergibt sich doch schlicht aus der Wirkung, z.B. bei Himmelsaufnahmen: Bei Aufnahmen in Richtung Sonne hat der Polfilter praktisch keine Wirkung (= wenig Belichtungsverlängerung). Bei Aufnahmen ca. im rechten Winkel zur Sonne ist die Wirkung maximal (= der hellblaue Himmel wird dunkler getönt = längere Belichtung erforderlich). Und dann drehe ich ja u.U. noch am Filter, um die gewünschte Wirkung zu erzielen (= unterschiedliche Verlängerungen).

Der Verlängerungsfaktor ist also bei jeder Aufnahmesituation verschieden und hat nicht einen festen Wert.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

berlin

Beitrag von berlin » Mittwoch 2. Mai 2012, 16:12

sasssoft hat geschrieben:Der unterschiedliche Belichtungsverlängerungsfaktor ergibt sich doch schlicht aus der Wirkung, z.B. bei Himmelsaufnahmen: Bei Aufnahmen in Richtung Sonne hat der Polfilter praktisch keine Wirkung (= wenig Belichtungsverlängerung). Bei Aufnahmen ca. im rechten Winkel zur Sonne ist die Wirkung maximal (= der hellblaue Himmel wird dunkler getönt = längere Belichtung erforderlich). Und dann drehe ich ja u.U. noch am Filter, um die gewünschte Wirkung zu erzielen (= unterschiedliche Verlängerungen).

Der Verlängerungsfaktor ist also bei jeder Aufnahmesituation verschieden und hat nicht einen festen Wert.

Gruß
Alfred
Danke, ich dachte der Verlängerungsfaktor ist für unpolarisiertes Licht. Bei Farbfiltern gibt es einen festen
Verlängerungsfaktor der sogar auf der Fassung steht, trotzdem sich das Motiv noch stärker auswirkt.
(Gelbfilter-blauer Himmel, Rotfilter-grüne Blätter usw.)

Gruß
Berhard
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

clemensC

Beitrag von clemensC » Mittwoch 2. Mai 2012, 17:40

berlin hat geschrieben:
bilderknipser hat geschrieben:
berlin hat geschrieben: Der Verlängerungsfaktor ist bei den meisten Filtern ca. 2 bis 3 Zeitstufen (1 bis 1,5 Blenden).

Ähäm;

früher war es so, dass eine Zeitstufe einer Blendenstufe entsprach. Hat sich da etwas geändert?

Aber früher war sowieso alles anders :mrgreen: :

sagt

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 2. Mai 2012, 18:46

clemensC hat geschrieben:Aber früher war sowieso alles anders :mrgreen: :
Sei nicht traurig. Die guten Zeiten, nach denen wir uns morgen zurücksehnen, sind heute.

Aber ziemlich sicher ist eine Blendenstufe auch in 100 Jahren noch das gleiche wie eine Zeitstufe.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

clemensC

Beitrag von clemensC » Mittwoch 2. Mai 2012, 19:17

bilderknipser hat geschrieben:
clemensC hat geschrieben:Aber früher war sowieso alles anders :mrgreen: :
Aber ziemlich sicher ist eine Blendenstufe auch in 100 Jahren noch das gleiche wie eine Zeitstufe.
Na dann bin ich ja beruhigt.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 2. Mai 2012, 20:01

Per Zufall stoße ich gerade in einem Artikel zu den Unterschieden zwischen den Nikon-Objektivserien auf diesen Satz zu Nikons Nanovergütung:
"It's just another letter for Nikon to use to push new lenses on people. It means nothing to photographers all by itself."
:mrgreen:
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

clemensC

Beitrag von clemensC » Donnerstag 3. Mai 2012, 21:39

Zu den von Heliopan gemachten Angaben verweise ich auf den Thread *Heliopan High Transmission Polfilter* im Leica-Forum.

Grüße von

berlin

Beitrag von berlin » Freitag 4. Mai 2012, 08:27

Ich habe es nicht für möglich gehalten,
daß technische Daten in einer Werbung einfach Schummel sind.

Ohje, Asche auf mein Haupt!

Gruß
Bernhard
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 4. Mai 2012, 13:15

wenn Du von dem Glauben jetzt noch nicht geheilt bist, dann genieße mal diese Links
http://www.foodwatch.de/kampagnen__them ... x_ger.html
http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/ ... lklarheit/
könnte auch sein, daß Dir dann der Appetit vergeht.
Gruß
Jochen
--

Digicat

Beitrag von Digicat » Samstag 5. Mai 2012, 07:30

Servus Ernst
Ernst Barz hat geschrieben:Hallo Xaver,

vielen Dank für Deinen Hinweis mit der "Sonnenblende". Aber an den beiden Panasonic-Objektiven 14-140mm und 100-300mm werden die Sonnenblenden per Bajonett befestigt und nicht in die Filtergewinde geschraubt, von daher kann ich die Sonnenblenden bei eingeschraubtem Polfilter, ob nun mit oder ohne Step-up-Ring, in keinem Falle mehr aufsetzen, da ich sonst wegen der Tiefe der Sonnenblenden nicht mehr an den Filter herankomme, und den muss ich nun mal drehen können.
Lieben Gruß
Ernst
Ein Circular-Filter ist bei den G-Modellen nicht notwendig ...

Ein linearer Polfilter sollte reichen ... daher kein drehen mehr ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 5. Mai 2012, 07:34

Digicat hat geschrieben:Ein linearer Polfilter sollte reichen ... daher kein drehen mehr ...
Ein Polfilter muß man immer drehen können.
Gruß
Jochen
--

clemensC

Beitrag von clemensC » Samstag 5. Mai 2012, 08:40

Ein linearer Polfilter sollte reichen ... daher kein drehen mehr ...

[/quote]

Daniel Düsentrieb wird heute 60. Dass der noch so was bahnbrechendes erfunden hat.

Chapeau!

Ernst Barz

Beitrag von Ernst Barz » Samstag 5. Mai 2012, 12:14

clemensC hat geschrieben:Zu den von Heliopan gemachten Angaben verweise ich auf den Thread *Heliopan High Transmission Polfilter* im Leica-Forum.

Grüße von

Hallo Clemens,

ich habe mir den Finger schon wundgeklickt, aber diesen Thread im Leica-Forum noch nicht gefunden. Registriert bin ich dort ja und habe Zugriffsrechte, aber das hat mir bis jetzt noch nichts genützt. Kannst Du mir vielleicht noch näherer Details zur Fundstelle sagen ? Vielen Dank schon mal.
Gruß
Ernst

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 5. Mai 2012, 19:11

Mit "Heliopan High Transmission Polfilter" bei Google kommt das auf der ersten Seite http://www.l-camera-forum.com/leica-for ... post3.html. Ist aber eigentlich nur eine kurze Notiz vom ersten Test. Und ob die halbe Blende anhand der Belichtungsmesseranzeige festgestellt wurde oder anhand von Testaufnahmen bleibt offen.
Gruß
Jochen
--

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“