Hallo Corinna,
ich hatte ja auch recht lange die fz 200 und war immer seeehr zufrieden.
Zitat: (Ich fotografiere sehr selten im Weitwinkelbereich, normalerweise viel Tele.)
ich auch !
Als dann bei meiner Frau (fz 150 und danach 200) und mir (FZ 8 und danach 200)
jeweils ne neue Cam anstand, haben wir insbes. die FZ 300 und 1000 beäugelt.
Wir haben uns dann jeweils für eine 1000'er entschieden - und diese Entscheidung
bisher nie bereut (von anfänglichen Wochen mit Einstell-Versuchen abgesehen).
Warum DIESE Entscheidungen ? (Hätte durchaus sein können, daß wir uns
unterschiedliche Cams gegönnt hätten !)
Nun, im Vergleich hat FÜR UNS jede Cam ihre spezifischen Vor- und Nachteile.
FZ 300 gleiche Optik wie Fz 200 (Lichtriese, Brennweite...), leichter als FZ 1000,
staub- und spritzwassergeschützt.
Touch ist für uns kein Vorteil - wir hätten's sogar abgeschaltet !
Menüführung weicht von der der FZ 200 oftmals deutlich ab.
FZ 1000 höheres Gewicht - wird durch hervorragende Haptik ausgeglichen.
Etwas lichtschwächer - kompensierbar durch höhere Iso-tauglichkeit (mea entspricht
iso 200 der fz 200 in etwa iso 800 der fz 1000). Ich hab unsere auf Auto-Iso eingestellt
und auf 1600 begrenzt - solang wie möglich nutzt die 1000'er dann ISO 125, was bei
ihr die optimale Einstellung darstellt.
Brennweite 400 mm gegenüber 600 mm der 200'er wird übertrumpft durch hier
wirklich hervorragenden i-Zoom = 800 mm (Frank schreibt in seiner Bibel, daß
hier der i-zoom wirklich nutzbar ist; daß das stimmt, bestätigen hier viele Nutzer
wie z.b. Willi aus Berlin und auch ich). (( DIGI-Zoom ist auch hier Müll ! ))
Dazu sind stärkere Ausschnittvergößerungen möglich aufgrund des 4-fach größeren Sensors.
Sehr guter Stabi und 20 MP (anstatt 12 MP bei FZ 200 / 300).
Das Fokus-Tempo ist der helle Wahnsinn - ebenso die Serien-Geschwindigkeit !
Bild-Nachbearbeitung in der Cam (Auto-Belichtungskorrektur z.b.) wie bei der 200'er
gibt's nicht - macht ein Nutzer der 1000'er aber eh am PC.
Die Menüführung entspricht weitgehend der FZ 200 - wäre für dich zu 95 % selbsterklärend.
Fazit (immer MEINE / UNSERE Denke !):
Überlege, ob du nicht auch OHNE Touch weiterhin so gute Fotos hinbekommst wie bisher !
Laß dich nicht von den Ziffern der Gewichtsangabe beeinflussen, sondern
nimm die zur Debatte stehenden Cams im Laden in die Hand, ans Auge und spiel
damit rum (schwenken .....). Kannst ja zudem ne eigene SD-Card vollballern und
zuhause vergleichen !
Ach ja - die 1000'er nutzt den gleichen Akku wie deine 200'er (für den vermuteten
Fall, daß du nicht mit nur EINEM Akku durch die Pama pirschst).
Noch'n ach ja: ich hatte mir alle Pana-Anleitungen runtergeladen und diese verglichen !
Wenn du doch nicht auf 1-Zoll upgraden willst, denke mal über eine (zusätzliche)
TZ (61 ?) nach - die ist immer-dabei-tauglich.
Und - die 200'er gibt's bei Media-Markt oder Expert immer noch NEU.
Und - ne Pana zu nehmen, hieße, DU bleibst in der Familie

.
ICH würde -- aber wichtig ist, was DU uns berichten wirst

.
Dir ein gutes Entscheiden !!! Du berichtest ja ?!