Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

hada1712

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:33

Hallo Rolf,

Ein wunderschönes kleines Video. :o

man kann richtig poof-poof-schieeef-poof-poof-scheeef machen :roll:

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:43

Danke Hannelore. :D
Ist aber kein Video sondern ein animiertes Gif, welches aus Serienaufnahmen mit einem speziellen Programm gemacht wurde.
Heute würde ich mehr Aufnahmen verarbeiten damit die Bewegung fließender wird.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:25

Und die Baureieh 50 zum Zweiten. Set wie gehabt, die Halos, die sich beim Verkleinern und Verschärfen verstärkt haben hab ich gelassen.

107 RAW's mit der FZ und dem 500D.

Die Lok war gebraucht und ist viel benutzt worden, was man ihr auch ansieht.

Peter

PS: Das ist zwar schön, Rolf, aber die sich nicht mitdrehenden Führungsräder passen nicht so ganz.
Dateianhänge
BR 50 050 0587 (2) klein.jpg
BR 50 050 0587 (2) klein.jpg (200.01 KiB) 1437 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:49

Redunicorn hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:25
...
PS: Das ist zwar schön, Rolf, aber die sich nicht mitdrehenden Führungsräder passen nicht so ganz.
Da ging es auch nicht um die Führungsräder Peter, sondern um die Bewegung der Steuerung.

Schöne Loks.

Ich habe nochmal die alte Blechbahn bemüht, wo es damals nicht um Detailtreue ging, sondern um den Spielwert für die Kinder.

30 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 21. Dezember 2018, 10:38

Sennheiser hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:43
Danke Hannelore. :D
Ist aber kein Video sondern ein animiertes Gif, welches aus Serienaufnahmen mit einem speziellen Programm gemacht wurde.
Heute würde ich mehr Aufnahmen verarbeiten damit die Bewegung fließender wird.
... und die Laufräder auch mit drehen ! :lol:
"Coole" Idee !
mfG schwarzvogel

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 21. Dezember 2018, 16:36

Na ja, die Spurräder drehen sich erst wenn die Lok fährt. Fahren darf sie aber nicht, sonst sind die für das animierte Gif notwendigen Aufnahmen nicht machbar.

Eine französische Kerzenlampe des Herstellers Pigeon, die mit Benzin brennt. Die angedeutete Kerze besteht aus Porzellan.

61 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Freitag 21. Dezember 2018, 20:09

Gut geworden, Rolf.

Ich habe gestern abend nur für die Tonne gestackt. U.a. zuviel Überstrahlungen gehabt - knappe Beleuchtung heisst noch lange nicht dass es auch knapp genug ist.

Das zweite Bild der BR 50 war aber auch daneben, weil die Lok nicht richtig aufgegleist war. Hab das, etwas anders gedreht - nochmal gemacht - und ein Bild des Antriebsstrangs, was ich noch durch Affinity jagen muss. Und ich habe die Lok mal sehr sehr intensiv mit dem Blasebalg abgepustet, was mehr geholfen hat als alkoholischer Reiniger auf einem Q-Pad.

79 RAW's mit FZ und 500D, Tageslicht, Deckenlicht, schwarzes Plexi unten, weißes hinten.

Peter
Dateianhänge
BR 50 050 0587 (3) klein.jpg
BR 50 050 0587 (3) klein.jpg (179.06 KiB) 1373 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 21. Dezember 2018, 22:15

Danke Peter.
Schöne Loks.

Ist garnicht so einfach das rollende Gut so zu stacken das es nicht matschig wird.
Die Bayerische S 3/6 als meine schönste Lok hatte ich schon mehrfach gestackt, aber jetzt zum ersten Mal mit der Entwicklungseinstellung vom RAW nach Tiff "wenig Kontrast". Das ist eine ideale Einstellung wo die zu tiefen Schwarztöne in Graustufen angehoben werden, was alle Details erkennen läßt.

42 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 22. Dezember 2018, 01:14

Sehr schön, Rolf. Ist das auch Spur N ? Eine S 3/6 war auch mal in Dieringhausen, eine in blauer Lackierung. Was die Grauabstufungen angeht, ich glaub das hab ich eben, und jetzt auch wieder ganz gut hinbekommen von tiefem Schwarz über die ganzen Grauschattierungen.

Mein nächster Stack wie angekündigt - der Antriebsstrang der 050 (und etwas mehr :) ) - mach ich mit der noch anstehenden 03 auch. Vielleicht aber auch mal zwischendurch etwas anderes, hab ja Steinchen, und auch wieder Rosen gekauft (wohl zum letzten Mal).

201 RAW's mit FZ und D500, Set und Beleuchtung wie vorhin.

Peter

PS: Hier sieht man aber deutlich, das der Antrieb nicht überdimensioniert bzw. zu grob ist, nur die Spurkränze der Räder sind das.
Dateianhänge
BR 50 0500587 Antriebsstrang klein.jpg
BR 50 0500587 Antriebsstrang klein.jpg (287.3 KiB) 1341 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 22. Dezember 2018, 10:25

Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 22. Dezember 2018, 01:14
Sehr schön, Rolf. Ist das auch Spur N ?
...
Nein Peter, ist ein H0 Modell. Für mich die schönste Dampflok überhaupt. Und die Steuerung ist von der Dimension her absolut stimmig.
Oben das Gif zeigt die gleiche Lok in der hellblauen Lackierung in Spur N.

Die 050 ist eine interessante Lok. Hinten sieht es so aus als ob der heiße Motor das Gehäuse zum Schmilzen gebracht hätte?

Vor dem vierten Advent nochmal ein weihnachtlicher Stack.

35 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 22. Dezember 2018, 15:18

Schön, Rolf, allerdings hätte ichs eine Winzigkeit dunkler gemacht.

Ich hab zwischendurch mal eine Rose gemacht, danach lass ich denen ein paar Tage Zeit zum Aufblühen.
Die S 3/6 ist wirklich eine wunderschöne Lok. Von mir gibts dann gleich die Baureihe 03.

Die Rose waren 105 RAW's mit FZ und 500D, schwarzes Plexi unten, weißes hinten, Tageslicht und Licht über die Decke. Diese Sorte hat mehr grüne Blätter im Bereich der Blüte als andere, die ich gestackt hatte.

Peter

PS: Mit der 50 wirst du recht haben, Dach und Fenster der Tenderkabine sehen danach aus. Aber die haben meine Frau und ich für den Sohnemann gebraucht gekauft, und sie ist beim Vorbesitzer viel gelaufen.
Dateianhänge
Rose gelb-rotorange klein.jpg
Rose gelb-rotorange klein.jpg (286.59 KiB) 1301 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Redunicorn am Samstag 22. Dezember 2018, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 22. Dezember 2018, 15:31

Danke Peter. Zur Bildhelligkeit hat sicher jeder eine andere Meinung. Hier hatte ich aber eine Nachfrage wo man jedes Detail sehen wollte, was bei einem dunklen Stimmungsbild nicht möglich ist.

Peter ich bin eigentlich immer noch über das Rauschen der Hintergründe in deinen Stacks überrascht. Bei deiner Rose fällt es besonders auf. Bei ISO 80 und ausreichender Belichtung sollte das nicht sein. Auch ohne Entrauschen nicht.
Ist ein wenig schade, zumal die Rose gut ins Format gestellt wurde.
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 22. Dezember 2018, 19:18

Ich meinte ja auch nur ganz wenig dunkler. Was das Rauschen angeht, muss ich mal auf die Suche gehen.

Hier nun die Baureihe 03. Die Vierzylinder-Verbundloks wie die S 3/6 wurden wegen dem hohen Wartungsaufwand ja nicht mehr gebaut.

182 RAW's mit FZ und D500, Set und Beleuchtung wie vorhin.

Peter

PS: Habe mal im Buch zu Affinity bezüglich Rauschminderung nachgesehen, und denke, jetzt eine gute Einstellung gefunden zu haben. Die Kamerainterne Rauschminderung hab ich zwar mal auf +1 gesetzt, aber die wirkt sich ja eh nur auf JPG's aus, und ich mache in letzter Zeit nur noch RAW.

Übrigens, Rolf - gestern und heute die Aufnahmeserien waren rund 600 Bilder, der Akku frisch geladen, und der zeigt immer noch die drei Balken an. Heisst - wenn man nur stackt und die FZ danach wieder abschaltet, dürften mehr als 2000 Aufnahmen mit einer Ladung möglich sein.
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 22. Dezember 2018, 20:21

Das Bild der 03 nochmal mit diesen Einstellungen entrauscht. Im vorigen Posting kam ich etwas zu spät :lol: .

Peter

PS: Die Rose hab ich mit diesen Einstellungen auch bearbeitet und lade sie nochmal hoch.

Aber in Zukunft gleich so - ich bekomme ja von Affinity im Ergebnis einen RAW-Stack, werde den erst entrauschen, schärfen (und evtl weitere Korrekturen vornehmen, und dann erst als TIFF speichern - während ich hier ja die beiden TIFF's korrigiert habe.
Dateianhänge
BR 03 03 054 (1) klein.jpg
BR 03 03 054 (1) klein.jpg (321.81 KiB) 1254 mal betrachtet
Rose gelb-rotorange klein.jpg
Rose gelb-rotorange klein.jpg (136.4 KiB) 1254 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 22. Dezember 2018, 21:00

Du bekommst das schon hin Peter.

Ich habe eine alte Spiritus - Lötlampe nach einem Patent von 1928 auf die Platte gestellt.

35 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“