ich habe mich im Vorstellungsthread schon entsprechend geoutet, auf Empfehlung eines Mitglieds habe ich hier einen neuen Thread eröffnet.
Wie schon erwähnt habe ich ca. 1,5 Jahre die Nikon P900 genutzt, war aber nach dem letzten Urlaub so enttäuscht von dieser Kamera und der Bildquailtät, dass ich sie verkauft habe. Der Superzoom ist einfach völlig wertlos bei so einem kleinen Sensor, was mir vorher nicht klar war, da ich entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten die Kamera gekauft habe, ohne mich vorher intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Man muss dazu sagen, ich bin Anfänger gewesen (und bin auch heute noch eher im Bereich ambitionierter Anfänger anzusiedeln) und zum Einstieg war die Kamera auch ok, aber nun soll was ordentliches her, da ich tiefer in die Fotografie einsteigen möchte (einen Fotokurs habe ich schon gebucht).
Nach langer Recherche und persönlichen Ausschlusskriterien blieb ich bei zwei Kameras hängen:Olympus OM-D E-M10 Mark III oder die Panasonic GX9. Aufgrund der eigenen Prioriäten kann es eigentlich nur eine der beiden werden. Ich war in zwei Läden, im ersten empfahl man mir die Olympus im zweiten die Panasonic. Nachdem ich erst eher in Richtung Olympus tendierte, bin ich jetzt ziemlich davon überzeugt, mir die Panasonic GX9 zu kaufen, da sie doch ein paar Features hat, die die andere nicht hat, wie 4K Fotos, ein etwas besserer Autofokus und damit besser geeignet zum Aufnehmen von schnelleren Bewegungen (laut Testberichten), 20 MP. Wenn Ihr noch mehr Vorteile kennt, bin ich jederzeit für Hinweise dankbar.
Ich bin jetzt nur noch am Überlegen, mit welchem Kit Objektiv ich die Kamera hole. Ich konnte die Panasonic selber nicht mit dem Kit Objektiv 14-140 mm testen, das wird aber am letzen Januar Wochenende möglich sein, wenn eine Panasonic Beraterin in dem Fotoladen vor Ort ist und mir ihre Kamera zur Verfügung stellt. Ich hatte die Oly mit dem 14-150 mm in der Hand und fand das Objektiv toll - ähnlich gut wird ja sicher das Panasonic Objektiv sein.
Oder aber doch 12-60mm (nicht das teure von PanaLeica) für mehr Weitwinkel? Um aber universeller mit der Brennweite zu sein und auch mal die Möglichkeit haben, Dinge näher heranzuzoomen tendiere ich für den Anfang eher zu 14-140. Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich auch das 14-140 mm gut für Städtetrips eignet. Die ShutterShock Problematik sollte ja bei der GX9 nicht mehr auftreten wenn ich die Berichte hier im Forum richtig interpretiere. oder die beiden KIT Objektive 12-35 / 35-100? Aber nur um ein bißchen mehr Weitwinkel zu haben gleich zwei Objektive mitschleppen? Ich weiß nicht..
Spätestens im September soll noch eine lichtstarke Festbrennweite dazukommen, welche ist noch nicht sicher, hier muss ich erstmal einige Brennweitentests machen. evtl kommt die Linse 20mm, 1,7 in Betracht (von Panasonic).
Ich würde mich über Input freuen

Grüße Steffi