FZ 100 Landschaftsaufnahmen unscharf
FZ 100 Landschaftsaufnahmen unscharf
Hallo zusammen,
Heute war das Wetter herrlich also ab ins Feld und Landschaftsaufnahmen gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr unzufrieden, fast alle Bilder sind unscharf. Schon in der normalen Bildschirmansicht sind sie unscharf und in der Vergrößerung ist es noch schlimmer. Ich hatte die FZ 100 mit dem Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 52mm. Eingestellt hatte ich den Landschaftsmodus, mittags den Autofokus mittig, Nachmittag den Autofokus auf Mehrfeld. Die Bilder habe ich Freihand ohne Stativ aufgenommen.
Nachdem ich die Bilder gesehen habe, machte ich Vergleichsbilder ohne Polfilter, aber die waren auch nicht besser. Beim Vergleich mit Bildern von meiner alten FZ 18 schneiden die alten Bilder besser ab. Was mach ich falsch? Was sollte ich einstellen? Oder liegt es an der hohen Pixel-Zahl der FZ 100? Bitte für Foto-Dummys erklären, Danke im Voraus!
Hier ein paar Beispielbilder von heute. Ich fürchte nur bei den verkleinerten Bildern fällt die Unschärfe nicht so arg auf: Blendenzahl F/4
Belichtungszeit 1/250
ISO 100
Brennweite 4 mm
Maximale Blende 3
Messmodus Mehrfeld
AF Mitte
Blendenzahl F/4
Belichtungszeit 1/250
ISO 160
Brennweite 4 mm
Maximale Blende 3
Messmodus Mehrfeld
AF Mehrfeld
Blendenzahl F/4
Belichtungszeit 1/250
ISO 160
Brennweite 4 mm
Maximale Blende 3
Messmodus Mehrfeld
AF Mehrfeld
Gruß
Marion
Heute war das Wetter herrlich also ab ins Feld und Landschaftsaufnahmen gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr unzufrieden, fast alle Bilder sind unscharf. Schon in der normalen Bildschirmansicht sind sie unscharf und in der Vergrößerung ist es noch schlimmer. Ich hatte die FZ 100 mit dem Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 52mm. Eingestellt hatte ich den Landschaftsmodus, mittags den Autofokus mittig, Nachmittag den Autofokus auf Mehrfeld. Die Bilder habe ich Freihand ohne Stativ aufgenommen.
Nachdem ich die Bilder gesehen habe, machte ich Vergleichsbilder ohne Polfilter, aber die waren auch nicht besser. Beim Vergleich mit Bildern von meiner alten FZ 18 schneiden die alten Bilder besser ab. Was mach ich falsch? Was sollte ich einstellen? Oder liegt es an der hohen Pixel-Zahl der FZ 100? Bitte für Foto-Dummys erklären, Danke im Voraus!
Hier ein paar Beispielbilder von heute. Ich fürchte nur bei den verkleinerten Bildern fällt die Unschärfe nicht so arg auf: Blendenzahl F/4
Belichtungszeit 1/250
ISO 100
Brennweite 4 mm
Maximale Blende 3
Messmodus Mehrfeld
AF Mitte
Blendenzahl F/4
Belichtungszeit 1/250
ISO 160
Brennweite 4 mm
Maximale Blende 3
Messmodus Mehrfeld
AF Mehrfeld
Blendenzahl F/4
Belichtungszeit 1/250
ISO 160
Brennweite 4 mm
Maximale Blende 3
Messmodus Mehrfeld
AF Mehrfeld
Gruß
Marion
Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200
Re: FZ 100 Landschaftsaufnahmen unscharf
Hallo Marion;
Ich bin zwar ein Anfänger, mir wurde aber beigebracht das die Blende unter anderem die Schärfentiefe verändert.
Versuch es doch mal mit stärkerer Abblendung.
Deine Blende 4 erscheint mir bei 4mm Brennweite doch recht gewagt. (4 mm
)
Profis hier im Board korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte.
Ich bin zwar ein Anfänger, mir wurde aber beigebracht das die Blende unter anderem die Schärfentiefe verändert.
Versuch es doch mal mit stärkerer Abblendung.
Deine Blende 4 erscheint mir bei 4mm Brennweite doch recht gewagt. (4 mm

Profis hier im Board korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte.
Ich würde mich dieser Meinung anschliessen. Schon wegen des hellen Lichts hätte ich mindestens eine Blende 6 gewählt. verwackelt hast du sicher nicht, und der AF an sich sollte mit solchen Landschaften kein Problem haben. Es sei denn...
Überprüf doch bitte mal, ob du den AF-Schalter an der Seite des Objektivs wieder in den AF-Modus zurückgestellt hattest. Du hattest eventuell noch den Blümchen-AF eingestellt (falls du den Baumstumpf aus dem Bilderthread VOR diesen Aufnahmen hier abgelichtet hattest). Damit könnte ich mir noch vorstellen, dass der AF nicht so richtig mit den Einstellungen des Landschaftsmodus zurechtgekommen ist und die Bilder daher unscharf wurden.
Überprüf doch bitte mal, ob du den AF-Schalter an der Seite des Objektivs wieder in den AF-Modus zurückgestellt hattest. Du hattest eventuell noch den Blümchen-AF eingestellt (falls du den Baumstumpf aus dem Bilderthread VOR diesen Aufnahmen hier abgelichtet hattest). Damit könnte ich mir noch vorstellen, dass der AF nicht so richtig mit den Einstellungen des Landschaftsmodus zurechtgekommen ist und die Bilder daher unscharf wurden.

Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Nein, der AF war normal, habe ihn zurückgestellt, aber ich sehe du denkst mit
Komisch dass bei dem Landschafts-Modus bei dem Licht sowas rauskommt. Da hatte ich bei meinen früheren Kameras noch nie Probleme. Werde das mit der Blende mal probieren.
Gruß
Marion

Komisch dass bei dem Landschafts-Modus bei dem Licht sowas rauskommt. Da hatte ich bei meinen früheren Kameras noch nie Probleme. Werde das mit der Blende mal probieren.
Gruß
Marion
Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200
Hi,
meiner Meinung nach ist der Blemdenwert für
die Breite ( Tiefe ) des Schärfebereiches verantwortlich. Je
gösser die Blende desto kleiner ist dieser Bereich.
Die Fokusierung verschiebt diesen Bereich.
Eine unscharfe Ebene im Bild gibt's in dem Sinne nicht, nur vielleicht eine Ebene in der keine Gegenstände Licht refektieren - dann ist auch nix scharf.
Oder anders - es gibt keine unendliche Schärfe, nur einen Unschärfebereich, den wir als scharf empfinden, wenn dort Gegenstände sind.
Das gilt aber nur bei einem System ohne Fehler !
Fehler gibt's viele ( Bewegung, Fett auf der Linse ....... )
Ich hab' mir mal bei YouTube die Fotopräsentationen der FZ100 angesehen und mir ist dort aufgefallen, dass die Bilder tatsächlich keine scharfe Ebene haben ganz im Gegensatz zu den Videos, die sind
scharf, - wie wir uns das vorstellen.
Wie geht das denn ? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?
meiner Meinung nach ist der Blemdenwert für
die Breite ( Tiefe ) des Schärfebereiches verantwortlich. Je
gösser die Blende desto kleiner ist dieser Bereich.
Die Fokusierung verschiebt diesen Bereich.
Eine unscharfe Ebene im Bild gibt's in dem Sinne nicht, nur vielleicht eine Ebene in der keine Gegenstände Licht refektieren - dann ist auch nix scharf.
Oder anders - es gibt keine unendliche Schärfe, nur einen Unschärfebereich, den wir als scharf empfinden, wenn dort Gegenstände sind.
Das gilt aber nur bei einem System ohne Fehler !
Fehler gibt's viele ( Bewegung, Fett auf der Linse ....... )
Ich hab' mir mal bei YouTube die Fotopräsentationen der FZ100 angesehen und mir ist dort aufgefallen, dass die Bilder tatsächlich keine scharfe Ebene haben ganz im Gegensatz zu den Videos, die sind
scharf, - wie wir uns das vorstellen.
Wie geht das denn ? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Hallo Marion,
im ersten Bild könnte der Vodergrund scharf sein ?
Dann liegt dort die Schärfe/Fokusebene.
Die müsste dann weiter in den Hintergrund und sich ausdehnen durch eine kleinere Blende ( höhere Blendenzahl, nicht zu hoch wegen der
Lichtbeugung am Rand des Objektivs ).
Dann sollte es scharf werden - bis unendlich.
Kann man die JPEG Schärfeberechnung in dem Kamera Menü verändern ?
Ich selbst habe keine FZ100.
Jetzt kommt gleich die Frage nach der Fokussierung ....
im ersten Bild könnte der Vodergrund scharf sein ?
Dann liegt dort die Schärfe/Fokusebene.
Die müsste dann weiter in den Hintergrund und sich ausdehnen durch eine kleinere Blende ( höhere Blendenzahl, nicht zu hoch wegen der
Lichtbeugung am Rand des Objektivs ).
Dann sollte es scharf werden - bis unendlich.
Kann man die JPEG Schärfeberechnung in dem Kamera Menü verändern ?
Ich selbst habe keine FZ100.
Jetzt kommt gleich die Frage nach der Fokussierung ....
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
- wozim
- Administrator
Hallo,
ok, Blende 4 ist vielleicht etwas zu groß, erklärt aber nicht die Unschärfe.
Bei 4 mm Brennweite (25 mm KB) und Blende 4 liegt der Schärfebereich bei z.B. eingestellten 10 m bereits zwischen 9,3 m und unendlich.
Nimmt man dagegen Blende 5.6 und fokussiert auf 5 m, hat man einen Schärfebereich von 4,5 m bis unendlich. Ab 0,5 m ist die Schärfe bereits (bei 0,005 mm Durchmesser der Unschärfekreise) damit recht gut.
Diese objektivspezifischen Werte kann ich an meiner FZ100 klar bestätigen.
Wie sehen denn deine JPG-Einstellungen aus?
Schärfe, Rauschen, Kontrast?
Und worauf hast du den Fokus gesetzt?
Gruß Wolfgang
ok, Blende 4 ist vielleicht etwas zu groß, erklärt aber nicht die Unschärfe.
Bei 4 mm Brennweite (25 mm KB) und Blende 4 liegt der Schärfebereich bei z.B. eingestellten 10 m bereits zwischen 9,3 m und unendlich.
Nimmt man dagegen Blende 5.6 und fokussiert auf 5 m, hat man einen Schärfebereich von 4,5 m bis unendlich. Ab 0,5 m ist die Schärfe bereits (bei 0,005 mm Durchmesser der Unschärfekreise) damit recht gut.
Diese objektivspezifischen Werte kann ich an meiner FZ100 klar bestätigen.
Wie sehen denn deine JPG-Einstellungen aus?
Schärfe, Rauschen, Kontrast?
Und worauf hast du den Fokus gesetzt?
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Also die Blende 4.0 ist doch bei 4mm (25mm) Brennweite eigentlich optimal bei dem kleinen Sensor,
zumindest was die Abbildungsleistung betrifft und die Schärfentiefe sollte für diese Motive auch reichen.
Und eine 1/250 Sek. verwackelt man da auch nicht so schnell.
Der Autofokus sollte bei den Motiven auch kein Problem kriegen außer er wäre auf Spotmessung gestellt,
was aber ja nicht der Fall ist.
Das muss andere Gründe haben. Schärfe im Menü mal auf +1 stellen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die FZ100 ohne jede Nachbearbeitung solch schlechten Ergebnisse raushaut.
Das ist nämlich richtig schade, dass sind nämlich richtig schöne Landschafsaufnahmen.
zumindest was die Abbildungsleistung betrifft und die Schärfentiefe sollte für diese Motive auch reichen.
Der Autofokus sollte bei den Motiven auch kein Problem kriegen außer er wäre auf Spotmessung gestellt,
Ich kann mir nicht vorstellen dass die FZ100 ohne jede Nachbearbeitung solch schlechten Ergebnisse raushaut.
Das ist nämlich richtig schade, dass sind nämlich richtig schöne Landschafsaufnahmen.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Hallo Jens;Binärius hat geschrieben:Also die Blende 4 ist doch bei 4mm (25mm) Brennweite eigentlich optimal bei dem kleinen Sensor.
Der Autofokus sollte bei den Motiven auch kein Problem kriegen ausser er wäre auf Spotmessung gestellt,
Das macht sie auch nicht. Habe schon genug OOC entwickeln lassen.
Ich tippe weiterhin auf die Blende,
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die FZ100 bei ISO 160 so ihre Probleme hat.
Es soll bei ISO 200 schon wieder deutlich besser sein. Bei ISO 100 natürlich sowieso.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich da richtig erinnere könnte ja mal einer testen ob die FZ100 bei ISO 160 "einbricht".
Aber ich sehe gerade, das erste Bild ist mit ISO 100 aufgenommen. Hmmmm...
Es soll bei ISO 200 schon wieder deutlich besser sein. Bei ISO 100 natürlich sowieso.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich da richtig erinnere könnte ja mal einer testen ob die FZ100 bei ISO 160 "einbricht".
Aber ich sehe gerade, das erste Bild ist mit ISO 100 aufgenommen. Hmmmm...

Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Kann mich einer kurz über die Umrechnung 4mm- 25mm aufklären ?wozim hat geschrieben:Hallo,
... Bei 4 mm Brennweite (25 mm KB) ... Gruß Wolfgang
Wäre ein Crop Faktor von 6.25
Die FZ100 hat einen 1/2.33" Sensor. In der Tabelle reiht sie sich
bei Crop Faktor ca. 5.75 ein.
Auch ist mir nicht klar : Ist 1/2.33" die Diagonale ? Das wären 10,9 mm
und passt nicht in die Tabellenreihe.
http://en.wikipedia.org/wiki/Image_sensor_format
Verzeiht die Themenabweichung.
Zurück zur Unschärfe ( kurze Anrwort reicht mir ) ...
Danke, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Hallo Dieter,
sorry das war mein Fehler es muss natürlich heißen 4,5mm (25mm KB).
sorry das war mein Fehler es muss natürlich heißen 4,5mm (25mm KB).

Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
- intruder1961
Ich würde mal in A oder P mit der gleichen Blende fotografieren. Kann mir vorstellen, das der Landschaftsmodus irgendwelche Einstellungen vornimmt die nicht Deinen
Wünschen entsprechen
Wünschen entsprechen

- wozim
- Administrator
Nö, ich habe den Fehler schon einen Post früher gemacht.
.
Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Hallo,
also die Linse habe ich gestern mit einem Linsenreinigungsstift geputzt, die war sauber. Die Einstellungen im sog. „Film-Modus“ sprich Kontrast, Schärfe, Rauschen waren auf 0. Bildgröße eingestellt auf 14 M. JPEG-Qualität die höchste Stufe.
Sonstige Verstellmöglichkeiten die ich beim Landschaftsmodus verbaseln hätte können fand ich jetzt nicht.
Heute habe ich nun Vergleichsbilder mit der Blendenpriorität (Modus A) gemacht. Unterschiede sind zu sehen, aber das Ergebnis überzeugt mich aber auch nicht wirklich. Habe unterschiedliche Blendeneinstellungen von F 8.0 runter bis F 3.6 genommen. Die Einstellungen auch wie oben, weiterhin ISO Empfindlichkeit auf Auto, intelligente Auflösung & intelligente Belichtung off, Belichtungsmessung auf Mehrfeld. Der Stabilisator ist immer auf Auto.
Hier mal die Vergleichsbilder von heute, ohne Polfilter. Habe einen kleinen Bildausschnitt gewählt, damit man die Unschärfe etwas besser erkennt.
1. Bild im Landschaftsmodus aufgenommen
Blendenzahl F/4
Belichtungszeit 1/160
ISO 100
Brennweite 4 mm
Maximale Blende 3
Messmodus Mehrfeld
35 mm Brennweite 25
2. Bild mit Modus A
Blendenzahl F/6,3
Belichtungszeit 1/60
ISO 100
Brennweite 4 mm
Maximale Blende 3
Messmodus Mehrfeld
35 mm Brennweite 25
Ich weiß nicht was falsch läuft. Kann doch nicht sein dass man für ein popeliges Landschaftsbild bei schönem Wetter ewig rumstellen muss und alle Bilder etwas sulzig sind?
Gruß
Marion
also die Linse habe ich gestern mit einem Linsenreinigungsstift geputzt, die war sauber. Die Einstellungen im sog. „Film-Modus“ sprich Kontrast, Schärfe, Rauschen waren auf 0. Bildgröße eingestellt auf 14 M. JPEG-Qualität die höchste Stufe.
Sonstige Verstellmöglichkeiten die ich beim Landschaftsmodus verbaseln hätte können fand ich jetzt nicht.
Heute habe ich nun Vergleichsbilder mit der Blendenpriorität (Modus A) gemacht. Unterschiede sind zu sehen, aber das Ergebnis überzeugt mich aber auch nicht wirklich. Habe unterschiedliche Blendeneinstellungen von F 8.0 runter bis F 3.6 genommen. Die Einstellungen auch wie oben, weiterhin ISO Empfindlichkeit auf Auto, intelligente Auflösung & intelligente Belichtung off, Belichtungsmessung auf Mehrfeld. Der Stabilisator ist immer auf Auto.
Hier mal die Vergleichsbilder von heute, ohne Polfilter. Habe einen kleinen Bildausschnitt gewählt, damit man die Unschärfe etwas besser erkennt.
1. Bild im Landschaftsmodus aufgenommen
Blendenzahl F/4
Belichtungszeit 1/160
ISO 100
Brennweite 4 mm
Maximale Blende 3
Messmodus Mehrfeld
35 mm Brennweite 25
2. Bild mit Modus A
Blendenzahl F/6,3
Belichtungszeit 1/60
ISO 100
Brennweite 4 mm
Maximale Blende 3
Messmodus Mehrfeld
35 mm Brennweite 25
Ich weiß nicht was falsch läuft. Kann doch nicht sein dass man für ein popeliges Landschaftsbild bei schönem Wetter ewig rumstellen muss und alle Bilder etwas sulzig sind?
Gruß
Marion
Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200