Schmiddi hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Februar 2019, 08:36
Ich bin mir jetzt auch sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Meine Erwartungshaltung an die G9 ist sicherlich nicht zu groß, eher wäre ich wahrscheinlich von KB enttäuscht gewesen, weil das immer als die erstrebenswerte Toplösung angepriesen wird. Da ist eine entsprechende Erwartung sehr leicht überzogen.
Kleinbild, spiegellos ist aktuell ein ziemlicher Hype. Auch nicht ganz unberechtigt, denn technisch sind die Kameras größtenteils top und nicht zuletzt ist das aktuell einer der Bereiche wo am meisten Entwicklung stattfindet.
Das liegt aber weniger daran, dass MFT "out" ist, sondern dass Kleinbild und auch spiegellos von div. Herstellern generell ein bisschen vernachlässigt wurde.
Canon und Nikon hatten zwar ihre Profi Produkte, aber selbst da fand wenig wirkliche Entwicklung statt und im Mittelklassebereich gab es sowieso so gut wie fast wenig.
Allerdings werden – wie das bei Hypes oft so ist – die Nachteile der Produkte gerne ausgeblendet und die sind bei Kleinbild an manchen Stellen auch immens.
Im Detail brauch ich das jetzt hier sicher nicht noch mal wiedergeben, wurde in dem Thread hier eh alles schon erwähnt.
Vor der G9 hatte ich auch mit dem Gedanken an einen Wechsel auf Kleinbild gespielt und zwar die A7R II (die III war und ist mir zu teuer).
Allerdings kam für mich dabei nie ein kompletter Wechsel in Frage, da alles ab 200mm an Kleinbild an Wahnsinn grenzt.
Muss sich ja nur mal die 70-200mm Teile anschauen, egal ob jetzt F2.8 oder "nur" F4. Sowas will ich nicht haben, zumal es dann auch nur bis 200mm geht, also ein Bereich dein bei MFT schon ein vergleichsweise kompaktes 35-100mm/F2.8 abdeckt.
(ja, ich weiß um die Äquivalenzen, aber die sind mir an der Stelle wurscht, da ich "Standardobjektive" nicht für Lichtstärke kaufe.)
Für mich wäre daher die A7R II nur als Teillösung in Frage gekommen für Objektive bis maximal 50mm.
Da hätte sie sich auch sehr gut geschlagen und zumindest in manchen Punkten einen signifikanten Vorteil gegenüber der G9 bedeutet, aber dafür dann meine Ausrüstung in zwei Teile zu spalten war es irgendwo einfach nicht wert.
Und ein Jahr später bin ich immer noch überzeugt, dass das die absolut richtige Entscheidung war.
