Bislang hat mir noch niemand zeigen können, wo genau es steht, dass nicht kommerziellen Foren, wie unsere Lumix-Forum Uplodfilter einsetzen müssen.
Das bisschen Werbung, das sich nicht registrierte Nutzer hier ansehen müssen, macht noch keine kommerzielle Plattform aus.
Es hat mir auch noch niemand zeigen können, wo steht, dass die großen kommerziellen Plattformen wie Youtube etc. zwangsweise Uploadfilter einsetzen
müssen. Das ist auch für diese Datenkraken nur eine Art von Ultima Ratio.
Im Übrigen begrüße ich es, wenn kommerzielle Plattformen wie Youtube & Co auf denen Hinz und Kunz massenweise urheberrechtlich geschütztes Material hochladen, in die Pflicht genommen werden. Das sollte insbesondere Leute einleuchten, die selber tolle Fotos mit einer gewissen künstlerischen Höhe produzieren (damit meine ich nicht mich

.
Auf die Massenschlägerei mit 400 beteiligten Youtube-Gruppen gestern hier in Berlin will ich an dieser Stelle nicht weiter einsteigen. Aber da denke ich klammheimlich: Uploadfilter, ja bitte.
Die allermeisten Beiträge, die ich hier lese, sind pure Meinung ohne wesentliche Beimengung von Sachkenntnis und/oder stammen von Hetzern, die schon in Schappatmung verfallen, wenn sie "EU" lesen. Frei nach dem Motto der britischen Brexit-Befürworter, dass die EU an allem Schuld ist, insbesondere am desolaten Zustand des britischen Gesundheitssystems und dem schlechten Wetter auf der Insel.
Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen in der Qualität der Beiträge hier in diesem Thread. Da bin ich gerne bereit zu lernen und meine Meinung zu revidieren. Ich bin aber nicht gewillt, mich vor den Karren von Interessengruppen zu spannen.
Im Prinzip bin ich gegen alle Art von Zensur. Wenn Meinungsäußerung gegen Rechtsstaatlich verstoßen und/oder Persönlichkeitsrechte verletzen, muss ein Staatsanwalt und ein ordentliches Gericht für Recht sorgen, nicht aber Marc Zuckerberg. Mich wundert daher, dass die sich selbst als fortschrittlich bezeichnenden Gruppierungen erst an dieser Stelle, bei der Reform des Urhebererechts wach werden. Haben nicht gerade diese Gruppierungen jahrelang die Zensur gefordert und gefördert, die eilig angelernte Filipinos im Auftrag von Facebook ausüben? Frei nach dem Motto: Eine Zensur findet nicht statt, es sei denn, sie wird von Marc Zuckerberg oder von Google ausgeübt.
Beste Grüeß, Wolfgang