erhebliche Probleme mit der Kamera Panasonic LUMIX DMC - FZ1000
-
klausikeyboard
erhebliche Probleme mit der Kamera Panasonic LUMIX DMC - FZ1000
Als absoluter Neulingin der digitalen Fotografie, bin ich seit einigen Wochen im Besitz einer Bridgekamera Panasonic LUMIX DMC - FZ1000.
Leider habe ich mit dieser Kamera erhebliche Probleme.
Trotz umfangreichen experimentierens und testen bekomme ich keine Bilder zufriedenstellender Qualität.
Ganz gleich welche Einstellungen ich vornehme oder ob ich im automatischen Modus " iA" oder iA+ fotografiere,
alle Aufnahmen kommen grundsätzlich zu hell, mit entschieden weniger Kontrast und Farbe als im Original, als dem Motiv vorhanden sind.
Die Aufnahmen wirken alle kraftlos und tendieren zu grau , bzw. weiß.
Wobei diese Erscheinung bereits vor dem Fotografieren im elektron. Sucher, bzw. Display (Monitor) zu beobachten ist.
Die Aufnahmen werden noch am besten von allen Varianten , aber trotzdem nicht zufriedenstellend, bei Verwendung der Funktion " SCN" und
Einstellung " Lebhaft".
Am stärksten ist der eingangs genannte Effekt zu beobachten bei Zoomaufnahmen, je weiter man in den Weitwinkelbereich übergeht, um so besser
werden die Aufnahmen, dass heißt der Verlust an Farbe und Kontrast, sowie zu starke Helligkeit wird geringer, um dann zeitweise , sogar ins Gegenteil
überzugehen, d.h. Aufnahmen werden dann zeitweise zu dunkel.
Bei auswerten der Bilder und der Einstellung habe ich festgestellt, dass die Kamera nie über Blende 5,6 hinausgeht. Ich weiß nicht ob dies so normal ist,
denn in der analogen Fotografie, wurden von mir oft die Blenden 8 und 11 mit einer Verschlußzeit von 1/125 sec. verwendet.
Die Automatik der Panasonic dagegen verwendet meist 5,6 // 1/125 sec.
Beim öffnen der genannten Bilder am PC , mit dem Fotobarbeitungsprogramm
" Zoner Fotostudio 15" wird von diesem angezeigt, dass die Bilder in einigen Abschnitten
überbelichtet sind.
Aufnahmen mit der Funktion "SCN" ( Szenenerkennung) sind relativ normal,
aber im Gegensatz zum Original (Objekt) etwas zu dunkel, aber nur unwesentlich.
Aufnahmen als MP4 Video entsprechen im wesentlichen dem Original (Objekt),
hier gibt es nur unwesentliche Abweichungen .
Die geannten Probleme treten hauptsächlich im Freien, bei offener Landschaft mit viel Himmel auf.
Im geschlossenen Räumen und / oder einem relativ großen und dunklen Vordergrund tritt das Problem nun unwesentlich auf.
Da ich zunächst von einem Fehler oder Defekt der Kamera ausgegangen bin, wandte ich mich an den Händler von dem diese Kamera bezogen wurde,
" Amazon Deutschland" Der dortige Support konnte mir allerdings auch nicht weiterhelfen.
In Folge dessen wurde die Kamera durch den Händler zurückgenommen und Ersatz geliefert.
Aber auch bei dieser Ersatzlieferung, Kamera gleichen Typs, treten die obengenannten Erscheinungen wieder auf.
Ich muss daher davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Kameradefekt oder Fehler handelt, sondern das der Fehler, irgendwie anders gelagert ist, eventuell ein Bedienfehler ist.
Gleiche Aufnahmen, wie mit der Panasonic gemacht , wurden auch mit einem relativ alten preiswerten Handy (Mobiltelefon, ca. 5 Jahre alt, kein Smartphone)gemacht und sind dort einwandfrei, ebenso mit einer billigen Kompaktkamera von Canon (50€).
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier weiterhelfen könnt. Wie gesagt auf diesem Gebiet bin ich ein "blutiger" Anfänger und Neuling.
Leider habe ich mit dieser Kamera erhebliche Probleme.
Trotz umfangreichen experimentierens und testen bekomme ich keine Bilder zufriedenstellender Qualität.
Ganz gleich welche Einstellungen ich vornehme oder ob ich im automatischen Modus " iA" oder iA+ fotografiere,
alle Aufnahmen kommen grundsätzlich zu hell, mit entschieden weniger Kontrast und Farbe als im Original, als dem Motiv vorhanden sind.
Die Aufnahmen wirken alle kraftlos und tendieren zu grau , bzw. weiß.
Wobei diese Erscheinung bereits vor dem Fotografieren im elektron. Sucher, bzw. Display (Monitor) zu beobachten ist.
Die Aufnahmen werden noch am besten von allen Varianten , aber trotzdem nicht zufriedenstellend, bei Verwendung der Funktion " SCN" und
Einstellung " Lebhaft".
Am stärksten ist der eingangs genannte Effekt zu beobachten bei Zoomaufnahmen, je weiter man in den Weitwinkelbereich übergeht, um so besser
werden die Aufnahmen, dass heißt der Verlust an Farbe und Kontrast, sowie zu starke Helligkeit wird geringer, um dann zeitweise , sogar ins Gegenteil
überzugehen, d.h. Aufnahmen werden dann zeitweise zu dunkel.
Bei auswerten der Bilder und der Einstellung habe ich festgestellt, dass die Kamera nie über Blende 5,6 hinausgeht. Ich weiß nicht ob dies so normal ist,
denn in der analogen Fotografie, wurden von mir oft die Blenden 8 und 11 mit einer Verschlußzeit von 1/125 sec. verwendet.
Die Automatik der Panasonic dagegen verwendet meist 5,6 // 1/125 sec.
Beim öffnen der genannten Bilder am PC , mit dem Fotobarbeitungsprogramm
" Zoner Fotostudio 15" wird von diesem angezeigt, dass die Bilder in einigen Abschnitten
überbelichtet sind.
Aufnahmen mit der Funktion "SCN" ( Szenenerkennung) sind relativ normal,
aber im Gegensatz zum Original (Objekt) etwas zu dunkel, aber nur unwesentlich.
Aufnahmen als MP4 Video entsprechen im wesentlichen dem Original (Objekt),
hier gibt es nur unwesentliche Abweichungen .
Die geannten Probleme treten hauptsächlich im Freien, bei offener Landschaft mit viel Himmel auf.
Im geschlossenen Räumen und / oder einem relativ großen und dunklen Vordergrund tritt das Problem nun unwesentlich auf.
Da ich zunächst von einem Fehler oder Defekt der Kamera ausgegangen bin, wandte ich mich an den Händler von dem diese Kamera bezogen wurde,
" Amazon Deutschland" Der dortige Support konnte mir allerdings auch nicht weiterhelfen.
In Folge dessen wurde die Kamera durch den Händler zurückgenommen und Ersatz geliefert.
Aber auch bei dieser Ersatzlieferung, Kamera gleichen Typs, treten die obengenannten Erscheinungen wieder auf.
Ich muss daher davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Kameradefekt oder Fehler handelt, sondern das der Fehler, irgendwie anders gelagert ist, eventuell ein Bedienfehler ist.
Gleiche Aufnahmen, wie mit der Panasonic gemacht , wurden auch mit einem relativ alten preiswerten Handy (Mobiltelefon, ca. 5 Jahre alt, kein Smartphone)gemacht und sind dort einwandfrei, ebenso mit einer billigen Kompaktkamera von Canon (50€).
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier weiterhelfen könnt. Wie gesagt auf diesem Gebiet bin ich ein "blutiger" Anfänger und Neuling.
- Dateianhänge
-
- P1020159v.jpg (134.99 KiB) 6544 mal betrachtet
Re: erhebliche Probleme mit der Kamera Panasonic LUMIX DMC - FZ1000
Also auch ohne die EXIF Dateien sieht man hier eine heftige Überbelichtung. 1/125 mit F5.6 bei Sonne wie es die Automatik wählt ist in jedem Fall viel zu lange Belichtung, da reden wir nicht mehr von Messtoleranzen. Die Automatik versucht immer die dunklen Bereiche nicht absaufen zu lassen. Bei Tageslicht mit Himmel im Bild hat man so meist den Effekt, dass der Himmel entweder überbelichtet ist damit die dunklen Bildteile passen oder wenn zuviel Himmel im Bildausschnitt, dann sind die dunklen Teile unterbelichtet, da die Automatik den Himmel als Helligkeitsreferenz nimmt und die dunklen Bildteile im Nirgendwo absaufen. Hier kommt man meist nur mit M Modus zu sehr guten Ergebnissen.
Sowas wie deine Bilder produziert die Automatik aber normal nicht.Da passt ja garnix, da nicht nur der Himmel überbelichtet ist, sondern noch mind. der gesamte Wald und die Wiese davor im Hintergrund. Bei dem Brückenbild gibts praktisch keinen korrekt belichteteten Teil, je weiter in die Ferne, desto schlimmer. Trotzdem solltest Du mal die EXIF Dateien hier einstellen. Irgendwas stimmt da überhaupt nicht.
Sowas wie deine Bilder produziert die Automatik aber normal nicht.Da passt ja garnix, da nicht nur der Himmel überbelichtet ist, sondern noch mind. der gesamte Wald und die Wiese davor im Hintergrund. Bei dem Brückenbild gibts praktisch keinen korrekt belichteteten Teil, je weiter in die Ferne, desto schlimmer. Trotzdem solltest Du mal die EXIF Dateien hier einstellen. Irgendwas stimmt da überhaupt nicht.
Hallo
Exif Daten gibt es nur mit Bildern in der Breite 1023px.
Bilder sind eindeutig überbelichtet.
Wenn es kein Bedienungsfehler ist, sollte die Kamera getauscht werden.
Die Pana Geräte neigen zwar zu leichter Überbelichtung, das sollte dann mit der Belichtungskerrektur ausgeglichen werden,
aber diese Überbelichtung ist eindeutig zu viel.
Exif Daten gibt es nur mit Bildern in der Breite 1023px.
Bilder sind eindeutig überbelichtet.
Wenn es kein Bedienungsfehler ist, sollte die Kamera getauscht werden.
Die Pana Geräte neigen zwar zu leichter Überbelichtung, das sollte dann mit der Belichtungskerrektur ausgeglichen werden,
aber diese Überbelichtung ist eindeutig zu viel.
-
Lenno
Kontrollier mal ob du wirklich im Einzelbildmodus fotografierst und nicht im Auto Bracketing, dort werden nämlich immer drei Aufnahmen unterschiedlich Belichtung gemacht und gerade das erste wird immer heller belichtet.
Es könnte auch eine Belichtungskorrektur eingestellt sein.
Und im Bildstil könnte die Helligkeit ebenfalls zu hell eingestellt sein.
Auch eine Spotmessung könnte für den Ärger sorgen.
Es könnte auch eine Belichtungskorrektur eingestellt sein.
Und im Bildstil könnte die Helligkeit ebenfalls zu hell eingestellt sein.
Auch eine Spotmessung könnte für den Ärger sorgen.
Die Bildgrößen die hier eingestellt sind (1024 px Kantenlänge) verhindern die Sicht auf die Exifs- die könntest Du sicher per Copy/Paste nachreichen, damit wir uns ein besseres Bild machen können 
Auf eine erste Sicht zu den Ergebnissen hin würde ich davon ausgehen, daß eine Überbelichtung eingestellt ist, irgendwo durch Szeneprogramme und Pushen des am Sensor ankommenden Signals (Belichtungskorrektur ins "+" gedreht; hier würde ich auf "-0,3" oder "-0,7" gehen und Testbilder machen).
Wähle einmal die Blende vor (z.B. f5,0) und laß die Kamera die passende Belichtungszeit wählen, wie fällt das Ergebnis aus ? Irgendein Testbild, Straßenschild, Blumentopf... was gerade passt ohne daß Anwohner denken Du willst was ausbaldowern
PS: Huch, jetzt sind schon einige Ansätze vor mir eingetroffen- passt alles in die richtige Richtung
Auf eine erste Sicht zu den Ergebnissen hin würde ich davon ausgehen, daß eine Überbelichtung eingestellt ist, irgendwo durch Szeneprogramme und Pushen des am Sensor ankommenden Signals (Belichtungskorrektur ins "+" gedreht; hier würde ich auf "-0,3" oder "-0,7" gehen und Testbilder machen).
Wähle einmal die Blende vor (z.B. f5,0) und laß die Kamera die passende Belichtungszeit wählen, wie fällt das Ergebnis aus ? Irgendein Testbild, Straßenschild, Blumentopf... was gerade passt ohne daß Anwohner denken Du willst was ausbaldowern
PS: Huch, jetzt sind schon einige Ansätze vor mir eingetroffen- passt alles in die richtige Richtung
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- Wolfgang B.
Du hast ja schon einige Ideen bekommen, was Du alles überprüfen musst.
Auf jeden Fall würde ich mal von diesem ganzen Automatik- und Szenerkennungskrimskrams weggehen und dann acheinander mit festeingestellter Blende und festeingestellter Belichtungszeit Probeaufnahmen machen.
Dass die Automatik nur sehr ungerne über Blende 4 bis 5,6 hinausgeht ist normal und sinnvoll, denn bei diesem relativ kleinen Sensor der FZ1000 kommst Du bei Blende 5,6 bis 8 in den Bereich von Beugungsunschärfen. Davor versucht Dich die Automatik so lange als möglich zu schützen.
Da bin ich dann mal auf die EXIfs gespannt.
Beste Grüße, Wolfgang
Auf jeden Fall würde ich mal von diesem ganzen Automatik- und Szenerkennungskrimskrams weggehen und dann acheinander mit festeingestellter Blende und festeingestellter Belichtungszeit Probeaufnahmen machen.
Dass die Automatik nur sehr ungerne über Blende 4 bis 5,6 hinausgeht ist normal und sinnvoll, denn bei diesem relativ kleinen Sensor der FZ1000 kommst Du bei Blende 5,6 bis 8 in den Bereich von Beugungsunschärfen. Davor versucht Dich die Automatik so lange als möglich zu schützen.
Da bin ich dann mal auf die EXIfs gespannt.
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
na ja, das Ganze scheint sich ja erledigt zu haben 
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Wie ist das gemeint ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
- Wolfgang B.
Ja, danke Michael.
Komische Sache das. Ich hatte um Forum im Schnellzugriff "Neue Beiträge" angeklickt und hatte dann gleich auf der ersten Seite diesen Fred. Deshalb hatte ich auch nicht gesehen, dass der letzte Eintrag vom Januar stammt.
Oder ich war mal wieder als geisterfahrer unterwegs.
Sachen gibts ..
Komische Sache das. Ich hatte um Forum im Schnellzugriff "Neue Beiträge" angeklickt und hatte dann gleich auf der ersten Seite diesen Fred. Deshalb hatte ich auch nicht gesehen, dass der letzte Eintrag vom Januar stammt.
Oder ich war mal wieder als geisterfahrer unterwegs.
Sachen gibts ..
G70, G81
- wozim
- Administrator
Der Beitrag ist von heute. Also alles im grünen Bereich. 
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
hmmm ja, merkwürdig. Ich habe auch Jannuar als Erstelldatum gesehen.
Kollektives Versagen

Kollektives Versagen
-
klausikeyboard
Also zunächst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten und die vielen guten Ratschläge.
Nur habe ich als blutiger Neuling keine Ahnung woher ich die EXIF Dateien bekomme und wie ich die dann hier ins Forum hinein bekomme.
Vielleicht kann mir jemand einmal noch sagen, woher ich diese EXIF Dateien bekomme.
Viele Grüße
Klaus
Nur habe ich als blutiger Neuling keine Ahnung woher ich die EXIF Dateien bekomme und wie ich die dann hier ins Forum hinein bekomme.
Vielleicht kann mir jemand einmal noch sagen, woher ich diese EXIF Dateien bekomme.
Viele Grüße
Klaus
- Wolfgang B.
Die EXIFs sind normaler Weise immer dabei.
Es sei denn, Dein Bildbearbeitungsprogramm unterdrückt sie oder die Forensoftware stellt sie nicht dar. Für Deine Bildbearbeitungssoftware musst Du selber gucken, die kenne ich nämlich nicht.
Auch ein Rechtsklick unter Windows zeigt Dir unter "Eigenschaften" die meisten Bilddaten, aber leider nicht alle.
Die Forensoftware sollte die EXIFs darstellen bei einer Bildgröße von 1023 x 767 Pixeln oder kleiner.
Beste Grüße, Wolfgang
Es sei denn, Dein Bildbearbeitungsprogramm unterdrückt sie oder die Forensoftware stellt sie nicht dar. Für Deine Bildbearbeitungssoftware musst Du selber gucken, die kenne ich nämlich nicht.
Auch ein Rechtsklick unter Windows zeigt Dir unter "Eigenschaften" die meisten Bilddaten, aber leider nicht alle.
Die Forensoftware sollte die EXIFs darstellen bei einer Bildgröße von 1023 x 767 Pixeln oder kleiner.
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
ohne EXIFs können wir tatsächlich nicht helfen
Der einfache Weg ist sicher der, die Bilder nicht mit 1024 px Kantenlänge sondern einfach 1000 oder 1023 px zu verkleinern, dann sollten die EXIFs erhalten bleiben ...