Auf die technischen Details will ich nicht eingehen, die sind ja bekannt. Aber meinen ersten Eindruck will ich kurz wiedergeben.
Wie man in meiner Signatur sehen kann, ist das nicht meine erste Systemkamera, aber es ist die erste Systemkamera bei der ich, als Brillenträger, nicht das Gefühl hatte, das meine Brille stört, wenn ich durch den Sucher sehe.
Endlich habe ich auch wieder einen frei drehbaren Monitor, den ich seit dem Verkauf meiner FZ1000, bei der GX80 und der GX9, schmerzlich vermisst habe.
Auch auf dieses, viel gescholltenes Schulterdisplay, habe ich schon öfters bewußt geblickt um die Einstellungen zu überprüfen. Kurz nach unten blicken scheint einfacher zu sein als jedes Mal die Kamnera anzuheben oder zu drehen. Eigentlich war das Schulterdisplay, für mich, auch eine Sache die niemand braucht.
Noch kurz zum fehlenden Blitz. Das stört mich zum Glück nicht. Bei meinen anderen Kameras habe ich auch immer mit einem externen Blitz gearbeitet.
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die mir gefallen, aber die will ich hier nicht alle aufzählen.
Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Als Brillenträger ist der Sucher, für mich, erste Wahl.