Ich möchte meinen alten, aber voll funktionfähigen Metz 45 CT1 gerne als Slaveblitz zur Raumausleuchtung einsetzen. Ich habe nun einen Synchronadapter gefunden, der auf eine Auslöseverzögerung eingestellt werden kann, so dass der Metz synchron zum Hauptblitz der GH2 auslösen könnte. Nun steht aber in der Beschreibung:
"NICHT für alte Blitzgeräte mit hoher Zündungsspannung."
Weiß jemand, wie hoch die Zündspannung von aktuellen bzw. bei alten Blitzgeräten ist?
Gruß
Rolf
Zünd- (Trigger-)spannung von Blitzgeräten?
Zünd- (Trigger-)spannung von Blitzgeräten?
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
-
Re: Zünd- (Trigger-)spannung von Blitzgeräten?
sieht schlecht aus http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Danke für den Link, Bilderknipser!
Das sind ja gewaltige Unterschiede!
Gruß
Rolf
Das sind ja gewaltige Unterschiede!
Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
Ich betreibe meine alten Metze mit dem Metz-11 Syncroauslöser (Hama geht auch, ist aber nicht so gut), der um die 40,-? bei Amazon kostet. Ich muß aber den Hauptblitz im manuellen Modus zünden, um die Vorblitze zu vermeiden.
Gruß, K.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro
Nun, einen alten Synchroauslöser, der auch alte Blitze mit hoher Triggerspannung problemlos auslöst, besitze ich. Aber der zündet ja ebenso wie der Metz-11 bereits beim Vorblitz. Und der kameraeigene lässt sich nicht "im manuellen Modus zünden, um die Vorblitze zu vermeiden", das geht nur mit einem externen Blitzgerät.
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf