mein name ist jörg und ich komme aus der kölner ecke.
ich habe vor kurzem nach sehr langer überlegung und recherche meine komplette nikon semi-prof. dx-ausrüstung samt objektiven und zubehör verkauft und mir eine gebrauchte g81 zugelegt.
ich habe mich oft mit profis unterhalten und mich und andere gefragt, ob ein großer sensor mit fhd oder ein mft mit 4 k sinnvoller ist. da zu dem zeitpunkt nikon noch nix spiegelloses mit 4k angeboten hatte, wurde es halt nicht sony, sondern panasonic. da ich immer mit meiner technik ein paar generationen hinterherhinke, wurde es halt die g81.
da ich meine große dslr immer häufiger zu hause gelassen habe, weil zu schwer, zu klobig, zu sonstwas war, habe ich mir als zweitkamera eine kleine gx800 gekauft, mit dem 12-35 pancake ein tolles gerät für immer dabei (obwohl die auch sehr gut mit dem pana 12-60 harmonisiert - mehr objektiv als kamera in der hand

schön klein, leicht und leistungsstark im photo- wie auch im videobereich.
und ich habe auch schon einige tips mir hier holen können, auch schon vor der anmeldung.
da bei mir mittlerweile ein paar fragen aufgetaucht sind, die ich nicht beantwortet bekommen habe, werde ich die in der nächsten zeit hier mal stellen.
also bis demnächst mal