Binärius hat geschrieben: ↑Montag 21. Oktober 2019, 12:27
Corinna hat geschrieben: ↑Montag 21. Oktober 2019, 10:46
(die mit über 500 GB Fotos drauf) gerade kaputtgeht.
Oh... oh Corinna!
Da hast Du aber nochmal Glück gehabt.
Alle Fotos und was weiß ich noch für wichtige Daten ohne ein Backup auf
einer Festplatte zu lassen ist schon mutig.
Vor allem, wenns am Ende auch noch die Home-Partition ist/wäre (?) !!!!!
Ich hab übrigens exakt das gleiche Problem

. Wobei mein PC schon das ganze Jahr über langsam stirbt, insofern (und sowieso; wird mal wieder Zeit) wird in den nächsten Wochen eh ein komplett neuer angeschafft (der hier gerade kann z.B. auch mit den neuen KI-Versionen von gängigen EBV-Tools, die ich in meinem Stall habe, überhaupt nichts mehr anfangen. Der ist altersbedingt bereits zu doof für die schöne neue künstliche Intelligenz der Fotoentwicklungswelt
Und die Fotos auf der Original-HDD (aber bereits seit jeher nicht auf "C/:" gelagert) sind längst auf externen Platten ge-backupped
Das wäre auch so meine Moral von der Geschicht an dich, Corinna:
wenn die Platte eh mit Ansage (MIR teilt das mein Windoof mittels Pop Up Window mehrfach täglich mit

) kaputt geht, dann lohnt sich- mit Blick auf die Anforderungen bereits aktueller und insbesondere bald-zukünftiger Foto- und Videoentwicklungswerkzeuge- die Überlegung einer Komplett-Neu-Anschaffung (zumindest, wenn das Alter deines Rechners bereits schon merklich was vom Abschreibungswert abgeknabbert hat).
(DENN ich hab das so im Urin, daß zum ersten Mal in der neueren Geschichte.... dieses Jahrtausend.... die Rechenpower eines Durchschnitts-PCs nicht mehr so locker wie bisher für die Fotoentwicklung ausreicht (bzw. diese stark beansprucht). Bis dato waren die Datenmengen, -größen und Prozessstrukturen der Foto-/Videobearbeitung noch in nem gewissen moderaten Rahmen. Da scheint sich das Verhältnis von Prozessor-beanspruchendem Volumen von Fotooutputs und PC-Rechenpower etwas verschoben zu haben. "Fotodateien" haben aufgeholt. Bsp. etwa "High Res"-Entwicklungen oder hochwertig-komplexe Focus Stacks. Oder Sachen aus dem 3D/Pano-Bereich.
Und was noch so kommt, wagen wir uns ja nur zu erträumen bis dato.)
Bei nem früheren PC hatte ich mal defekte Cluster auf C: und habs daraufhin auch warten/"reparieren" lassen bzw. vorher auch selbst schon die "kaputten Hirnzellen" quasi "aussortiert/isoliert" und umfangreiche Datenverschieberei/-kopiererei/Neuverknüpfungen betrieben.
Richtig gebracht hat das alles für ein nennenswertes Mehr an Lebenszeit für diesen PC damals nicht. Paar Monate später und das Ding ist mit einem Schlag (für immer und ewig) abgeschmiert.
Uns beiden also ALLES GUTE für unseren baldigen Umzug! 
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack