Rauschen bei iso 100 -> Tz 25

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
ArizonaTZ25

Rauschen bei iso 100 -> Tz 25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Samstag 26. Mai 2012, 12:01

Hallo ,
ich habe mal ne dumme Frage an die Foto-Profis.
Habe heute bei Sonnenschein mal gegü. eine Aufnahme gemacht (bei ca. 9x opt. Zoom, damit ich das vergleichen kann) und habe die mit meiner Samsung WB550 verglichen.

TZ25 & WB550 Einstellung ist fest bei iso 100 .
Als ich die mir gerade auf dem PC ansah, bemerkte ich merkliches Rauschen bei der Tz25 im hellen Fassadenteil. Im Vergleich der Wb550 ist nun folgender Unterschied:
WB550: hat anscheind eine Rauschunterdrückung und bügel die Feinheiten bei iso 100 etwas glatt
Tz25: zeigt merkliche Feinheiten, aber man sieht auch ein Rauschen.
Frage zur TZ25 :
Ist das normal ?
Ist das bei den besseren Kameras auch so ?
Mit meinem Fotoprg kann ich natürlich das Rauschen vermindern. Aber weg bekomme ich das nicht, ohne das die Feinheiten glatt gebügelt werden.
Ist mir vorher so nicht aufgefallen. :roll:
Ist das alles so okay ?

Da es hier im Forum Beschränkungsgrößen gibt, habe ich die mal bei abload raufgeladen.

http://www.abload.de/gallery.php?key=u2Ue5PJf" onclick="window.open(this.href);return false;"
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

wozim
Administrator

Re: Rauschen bei iso 100 -> Tz 25

Beitrag von wozim » Samstag 26. Mai 2012, 12:25

Hallo,

so ganz kann ich dir jetzt nicht folgen.
Wenn ich mir deine zwei Bilder ansehe, scheint mir die WB550 mehr zu rauschen. Das ist auch besonders am blauen Himmel zu sehen.
Kann es sein, dass das "Rauschen" mehr die Oberflächenstruktur ist, die von der WB550 schon plattgebügelt ist?
Denn auch die schwachen Verschmutzungsspuren sind bei der TZ25 deutlicher zu erkennen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Samstag 26. Mai 2012, 13:09

Mir fällt auf, dass die beiden Bilder bei unterschiedlichem Sonnenstand gemacht wurden (streifende Beleuchtung).

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Samstag 26. Mai 2012, 14:24

@Wozim
Hallo Wolfgang,
ja das die wb550 etwas bügelt habe ich ja bemerkt. Besonders an den weissen Wänden. Wiederum rauscht der Himmel mehr.
Meine Frage war jetzt, ob das Rauschen, was ich bei der TZ25 sehe in Ordnung ist.
Also ob die Cam defekt sein könnte. Bei bunten Fotos ist mir das so nicht aufgefallen. Aber bei großen weissen Flächen (bei der Tz25) jetzt ja. Während die WB scheinbar die weissen Flächen etwas bügelt, den Himmel nicht, warum auch immer.
Gruß Axel

@Dietmar
Hallo Dietmar, ja du hast Recht. Beim Vergleich der Fotos hatte ich bei der WB550 (fast) kein Rauschen, bis ich sah, das die mit Iso 80 abgelichtet hatte. Bin dann schnell nochmals raus und habe das Foto bei Iso 100 nachgeholt. Deshalb unterschiedlicher Sonnenstand. Na, dass sieht man ja auch in der Exif (Uhrzeit) Die Bilder hatte ich allerdings erst geg. 12:00 auf den PC geladen....und dann den Unterschied bemerkt.
Gruß Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“