FZ150 Farbe Lila
Re: FZ150 Farbe Lila
@alexo23
Ich habe jetzt mal mit meiner geknipst. ( Neugierde )
Den deutlichen Hang zu Blau, bei Violett, habe ich auch, wenn ich Automatischen
Weissabgleich gewählt habe ( AWB ) !
Bei WB auf Tageslicht aber nicht !!
WB -AWB z.B. könnte ich aber justieren : Kamera MENU -> Weissabgleich AWB -> Auswählen -> WB Feibneinstellung , mit Wippe Blauanteil /Farbtemperaturen ändern.
Trotzdem scheint mir der Effekt bei Weitem nicht so ausgeprägt zu sein, wie hier.
Ich habe jetzt mal mit meiner geknipst. ( Neugierde )
Den deutlichen Hang zu Blau, bei Violett, habe ich auch, wenn ich Automatischen
Weissabgleich gewählt habe ( AWB ) !
Bei WB auf Tageslicht aber nicht !!
WB -AWB z.B. könnte ich aber justieren : Kamera MENU -> Weissabgleich AWB -> Auswählen -> WB Feibneinstellung , mit Wippe Blauanteil /Farbtemperaturen ändern.
Trotzdem scheint mir der Effekt bei Weitem nicht so ausgeprägt zu sein, wie hier.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Hab ich auch grad mal ausprobiert, mit dem Tageslicht WB, auch mit den Feineinstellungen. Die Perlen sehen immer noch blau aus. 

Kann es sein das da ein Effekt wie bei den Flip-Flop-Lacken hinter steckt? Auch auf den Bildern des Verkäufers sieht man das Blau um den hellen Lichtreflex.
Hast du mal versucht die Reflexe durch diffuseres Licht oder einen anderen Beleuchtungswinkel zu reduzieren? Ich vermute das dann auch der Blauanteil abnimmt.
Grüße, Dirk
Hast du mal versucht die Reflexe durch diffuseres Licht oder einen anderen Beleuchtungswinkel zu reduzieren? Ich vermute das dann auch der Blauanteil abnimmt.
Grüße, Dirk
Hi Dirk,
beim Verkäufer ist sicherlich auch ein gewisser Blaustich dabei, aber auf meinem Foto wirken die Perlen richtig blau. Habe es auch mit Blitz versucht und aus anderen Blickwinkeln. Heute abend mache ich nochmal ein Foto bei künstlichem Licht. Nichtsdestotrotz macht das die blauen Blumen auf dem anderen Bild auch nicht lila, so wie sie in natura sind
beim Verkäufer ist sicherlich auch ein gewisser Blaustich dabei, aber auf meinem Foto wirken die Perlen richtig blau. Habe es auch mit Blitz versucht und aus anderen Blickwinkeln. Heute abend mache ich nochmal ein Foto bei künstlichem Licht. Nichtsdestotrotz macht das die blauen Blumen auf dem anderen Bild auch nicht lila, so wie sie in natura sind

Auf der linken Seite zeigen die Kugeln bei dir fast das gleiche Lila wie beim Verkäufer, daher vermute ich das hier zwei Sachen zusammen kommen (Reflexionsverhalten der Kugeln + Hang zum Blau der Kamera).
Den Weißabgleich würde ich mal auf "bewölkt" stellen - die Kamera denkt es ist alles etwas zu blau angestrahlt und korrigiert durch Verschiebung ins rötliche.
Grüße, Dirk
Den Weißabgleich würde ich mal auf "bewölkt" stellen - die Kamera denkt es ist alles etwas zu blau angestrahlt und korrigiert durch Verschiebung ins rötliche.
Grüße, Dirk
wie hast du das gemacht, dass aus dem blau lila wurde? auch mit dem photome?
wozim hat geschrieben:Dann sollte Dein erstes Bild etwa so aussehen?
Leider ohne ErfolgDirSch hat geschrieben:Den Weißabgleich würde ich mal auf "bewölkt" stellen ...

- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo alexo23,
ich habe einmal eine kleine Vergleichsserie "LILA" mit meiner FZ150 gemacht.
Die Aufnahmen entstanden bei Tageslicht auf dem Balkon, aber nicht in der Sonne.
Ich kann, abgesehen vom WB bedingten Farbverschiebungen, keine Blaufärbung erkennen.
Die Belichtung hatte ich auf -2/3 eingestellt. Diese Bilder sind nur zum Vergleich.
Wenn Deine Kamera es nicht so zeigt, würde ich zum Händler damit gehen und es mir erklären lassen.
Viel Erfolg wünscht videowilli
ich habe einmal eine kleine Vergleichsserie "LILA" mit meiner FZ150 gemacht.
Die Aufnahmen entstanden bei Tageslicht auf dem Balkon, aber nicht in der Sonne.
Ich kann, abgesehen vom WB bedingten Farbverschiebungen, keine Blaufärbung erkennen.
Die Belichtung hatte ich auf -2/3 eingestellt. Diese Bilder sind nur zum Vergleich.
Wenn Deine Kamera es nicht so zeigt, würde ich zum Händler damit gehen und es mir erklären lassen.
Viel Erfolg wünscht videowilli
- Dateianhänge
-
- Lila.jpg (36.05 KiB) 2297 mal betrachtet
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
ich habe gestern Abend nochmal das Armband meiner Frau fotografiert und es kam unter dem künstlichen Licht tatsächlich etwas mehr lila zum Vorschein, als tagsüber. Dennoch war es sehr blaulastig. Erst die RAW Datei konnte ich ein wenig auf lila wechseln, auch wenn ich mich damit noch nicht so auskenne und nicht so recht wusste, was ich in dem Programm mache.
Ich denke ich werde nochmal den Verkäufer aufsuchen und ihm das mal live zeigen. Der Schmuck ist ja schneller in der Tasche, als der Blumenkübel
Ich denke ich werde nochmal den Verkäufer aufsuchen und ihm das mal live zeigen. Der Schmuck ist ja schneller in der Tasche, als der Blumenkübel

Hier noch eine etwas detailliertere Lila-Farbtafel zum Testen.
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!
Hi Dietmar,
Habe dein Bild fotografiert und die dritte Farbe von links erscheint blau. Werde das Bild nachher mal hochladen.
VG
Alex
Habe dein Bild fotografiert und die dritte Farbe von links erscheint blau. Werde das Bild nachher mal hochladen.
VG
Alex
Interessant.
Habe noch weiter unterteilt. Links die reine Farbe Blau. Dann wurde in Schritten von jeweils 12,5% der Rot-Anteil zugemischt bis ganz rechts bei einem Blau- und Rot-Anteil von jeweils 100% die reine Farbe Magenta (Purpur) entsteht.
Gruß
Dietmar
Habe noch weiter unterteilt. Links die reine Farbe Blau. Dann wurde in Schritten von jeweils 12,5% der Rot-Anteil zugemischt bis ganz rechts bei einem Blau- und Rot-Anteil von jeweils 100% die reine Farbe Magenta (Purpur) entsteht.
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
So... wieder ein Foto gemacht. Die letzten drei Segmente sind lila, alle anderen rechts davon blau. Bild folgt am späteren Nachmittag.
Führe am besten einfach mal einen Werksresett aus. Vielleicht hat sich ja doch etwas verstellt. Wenn das Problem danach auch noch auftritt, würde ich zum Händler gehen und austauschen oder reparieren lassen. Vielleicht hat ja der Sensor eine Macke...
Hab eine Resett durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Werde wohl nochmal den Laden aufsuchen müssen