Welche Linse/Filter als Objektivschutz für die FZ-150
Welche Linse/Filter als Objektivschutz für die FZ-150
Hallo,
was kann man denn als Filter vor die Linse der FZ-150 setzten? Ein Filter der die Lichtstärke der Optik nicht negativ beeinflusst, doch eine sinnvolle Filterwirkung und vor alllem einen Schutz für die Linse bietet? Er soll möglichst immer draufbleiben.
Hat da jemand Erfahrung, für Hinweise bin ich dankbar.
Grüße vom tarpon
was kann man denn als Filter vor die Linse der FZ-150 setzten? Ein Filter der die Lichtstärke der Optik nicht negativ beeinflusst, doch eine sinnvolle Filterwirkung und vor alllem einen Schutz für die Linse bietet? Er soll möglichst immer draufbleiben.
Hat da jemand Erfahrung, für Hinweise bin ich dankbar.
Grüße vom tarpon
Re: Welche Linse/Filter als Objektivschutz für die FZ-150
UV-Filter oder Skylightfilter. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, würde ich Dir einen Pol-Filter empfehlen.
- wozim
- Administrator
Ein UV-Filter, aber keine 5,00 € Linse wäre ok.
Ein Polfilter ist als Schutz sicher nicht so gut geeignet. Es gibt viele Situationen, da würde der Filtereffekt nur stören.
Trotzdem aber eine gute Anschaffung.
Ein Polfilter ist als Schutz sicher nicht so gut geeignet. Es gibt viele Situationen, da würde der Filtereffekt nur stören.
Trotzdem aber eine gute Anschaffung.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Dein Ernst Toni oder hast Du nicht aufmerksam gelesen?Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, würde ich Dir einen Pol-Filter empfehlen.
Der TE hatte folgendes geschrieben:
Da bietet sich wohl eher ein hochwertiger UV- oder Protectorfilter an.Ein Filter der die Lichtstärke der Optik nicht negativ beeinflusst, doch eine sinnvolle Filterwirkung und vor alllem einen Schutz für die Linse bietet? Er soll möglichst immer draufbleiben.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Ich hab den "B+W Neutral Clear Schutz Filter (52mm, MRC Nano, XS-PRO Digital)".
Ist immer drauf und ich bin vollauf zufrieden damit. Unterschiede mit/ohne Filter konnte ich nach vielen Tests keine feststellen.
Ist immer drauf und ich bin vollauf zufrieden damit. Unterschiede mit/ohne Filter konnte ich nach vielen Tests keine feststellen.
@amw333
Deine fotos unter flickr sind ausnahmslos super. solche ergebnisse mit einer oft nicht so ernst genommenen bridgekamera, hier FZ 150, kaum zu glauben aber wahr, was will man mehr!!!
gratuliere kmhb
Deine fotos unter flickr sind ausnahmslos super. solche ergebnisse mit einer oft nicht so ernst genommenen bridgekamera, hier FZ 150, kaum zu glauben aber wahr, was will man mehr!!!
gratuliere kmhb
Bevor ich einen billigen UV-Filter vor mein ausgeklügeltes Linsensystem draufsetze und mich dann später über Linsenflecke in jedem zweiten Foto aufrege, würde ich eher den Polfilter nehmen. Wenn man den ganz aufdreht, zeigt er fast keinerlei Effekt. Im schlimmstenfall geht eine Blende verloren. Wäre also in dem Sinne ein einfacher Schutz. Dreht man ihn ein wenig, dann filtert er Reflexionen heraus. Von daher war das schon voll mein Ernst. Aber natürlich kann man auch einen 30-50 Euro teuren UV Filter kaufen, der wirklich gar keinen Sinn macht, außer man lebt in den Bergen in 2500 Meter Höhe. Und deppert da mal richtig was davor, ist der genau so kaputt wie der Polfilter.dietger hat geschrieben:Da bietet sich wohl eher ein hochwertiger UV- oder Protectorfilter an.
Dietger
- wozim
- Administrator
Oder bildet Lens flare.FotoKunst hat geschrieben:Dreht man ihn ein wenig, dann filtert er Reflexionen heraus.
Sorry, aber ein Polfilter als "Dauerschutzfilter" ist nicht sinnvoll.
Gruß Wolfgang
Jetzt wird das gerade so hingestellt, als würde man durch eine Sonnenbrille fotografieren, wenn ein Polfilter aufgeschraubt ist. Vom klaren Nutzeffekt her, ist ein Polfilter wohl allemal einem UV-Filter vorzuziehen und der TO schrieb ja, dass er einen Filter wünscht, der zum einen einen klaren Filtereffekt zeigt und obendrein das Objektiv schützt. Wo zeigt ein UV-Filter denn bitte den klaren Filtereffekt? Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass mir ein guter UV Filter weitaus mehr Lens-Flares als ein guter Polfilter erzeugt hat. Aber ich will mich deswegen nicht streiten. Soll er halt einen UV-Filter kaufen, für irgendwas wird er ja gut sein. Über kurz oder lang wird er dann ohnehin den Polfilter nachkaufen 
Einen Polfilter immer drauflassen macht doch nun gar keinen Sinn, dafür schluckt er einfach zuviell Licht. Konstruktionsbedingt hat er zudem mehr Schichten und damit Oberflächen als jeder andere Filter, also hat man da prinzipiell mehr optische Reflexionsprobleme etc.. Man verdreht ja zwei optische Schichten gegeneinander.
Von Hoya gibt es einen multicoated Schutzfilter, superdünne Fassung, den würde ich empfehlen, wenn man die Linse permanent schützen will. Hoya Pro1 D Protector.
Wer meint, er müsste UV-Licht sperren, soll eben einen UV-Filter nehmen, auch dann würde ich Hoya empfehlen. Wenn schon, denn schon.
http://www.hoyafilter.com/products/hoya/pro1d-01.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber mit Sicherheit keinen Polfilter.
Von Hoya gibt es einen multicoated Schutzfilter, superdünne Fassung, den würde ich empfehlen, wenn man die Linse permanent schützen will. Hoya Pro1 D Protector.
Wer meint, er müsste UV-Licht sperren, soll eben einen UV-Filter nehmen, auch dann würde ich Hoya empfehlen. Wenn schon, denn schon.
http://www.hoyafilter.com/products/hoya/pro1d-01.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber mit Sicherheit keinen Polfilter.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Fans,
ich habe beide Filter und je nach Anforderung wechsele ich.
Für Innenaufnahmen und z.T. draußen den UV-Filter als Schutz.
Für Landschaften, an der See, im Winterurlaub oder um Spiegelungen zu vermeiden
bzw. längere Blichtungszeiten zu erreichen den Pol-Filter.
Über den Filtereinsatz zu diskutieren ist wohl mehr eine Ansichtssache.
10 Fotografen gefragt = 10 Meinungen bekommen.
Nur in einem sind sich alle einig:
Egal welcher Filter, es muß ein hochwertiger Qualitätsfilter sein.
Auf gar keinen Fall ein Filterset zu 9,95 € aus dem Internet.
Da kann man dann gleich Fensterglas nehmen.
Gruß videowilli
ich habe beide Filter und je nach Anforderung wechsele ich.
Für Innenaufnahmen und z.T. draußen den UV-Filter als Schutz.
Für Landschaften, an der See, im Winterurlaub oder um Spiegelungen zu vermeiden
bzw. längere Blichtungszeiten zu erreichen den Pol-Filter.
Über den Filtereinsatz zu diskutieren ist wohl mehr eine Ansichtssache.
10 Fotografen gefragt = 10 Meinungen bekommen.
Nur in einem sind sich alle einig:
Egal welcher Filter, es muß ein hochwertiger Qualitätsfilter sein.
Auf gar keinen Fall ein Filterset zu 9,95 € aus dem Internet.
Da kann man dann gleich Fensterglas nehmen.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X