Schutzkappe für Akku
Schutzkappe für Akku
Hallo,
weiss jemand wo ich eine Schutzkappe für einen G9 Akku bekomme?
Die meisten Flug Airlines haben ja Bestimmungen das Akkus im Handgepäck entsprechend geschützt sein müssen.
weiss jemand wo ich eine Schutzkappe für einen G9 Akku bekomme?
Die meisten Flug Airlines haben ja Bestimmungen das Akkus im Handgepäck entsprechend geschützt sein müssen.
Re: Schutzkappe für Akku
Bei meinem Flug nach Barcelona und auch zurück hat sich niemand für meine Akkus interessiert.
2 Ersatzakkus habe ich in einer TicTac Dose.
2 Ersatzakkus habe ich in einer TicTac Dose.
Ich weiß nicht, ob Schutzkappen vorgeschrieben sind, aber zum Schutz der Kontakte
vor Schmutz und Berührung mit metallischen Teilen klebe ich die Kontakte ab.
vor Schmutz und Berührung mit metallischen Teilen klebe ich die Kontakte ab.
Gibt keine dafür. Stück aus altem Fahrradschlauch geht gut.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Ich bewahre meine Akkus in Aufbewahrungsboxen für Akkus auf, da ich die Größe und Bezeichnung deiner Akkus nicht kenne,
musst du selbst danach schauen was da passen könnte.
https://amzn.to/2Or8Kj4
Danke, sieht doch gut ausDavid hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. November 2019, 22:03Ich bewahre meine Akkus in Aufbewahrungsboxen für Akkus auf, da ich die Größe und Bezeichnung deiner Akkus nicht kenne,
Ich habe auch passende kleine Dosen, ursprünglich für andere Zwecke gedacht, genutzt.
Die Fluggesellschaft jedenfalls hat, als ich meinen Koffer nach dem Einchecken öffnen musste, weil ich einen Akku dort vergessen habe, nichts gegen das Behältnis gesagt.
Horst
Die Fluggesellschaft jedenfalls hat, als ich meinen Koffer nach dem Einchecken öffnen musste, weil ich einen Akku dort vergessen habe, nichts gegen das Behältnis gesagt.
Horst
Handliche Kameras
Bei meinen Flügen vor kurzem (Ryanair und Norwegian) hatte ich meine Kamera als Handgepäck neben einem Rucksack dabei. Ein Akku war in der Kamera, ein zweiter in der Kameratasche im Seitenfach ohne speziellen Schutz, es gab keinerlei Probleme.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect
Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Wilfried
Nobody is perfect

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Bei meiner G9 war für den Akku ein wiederverschließbarer ("Reißverschluß") Plastikbeutel dabei. Den verwende ich seit Anfang an als "Transportschutz" in der Foto-Tasche. Funktioniert auch nach 1,5 Jahren und zahlreichen Akku-Wechseln hervorragend und bietet zudem auch noch einen zusätzlichen Schutz gegen Feuchtigkeit.
lg Peter
lg Peter
- FrankLohse
Hallo,
ich habe eine sehr preiswerte und praktische Lösung: Einen gut 1 cm breiten Abschnitt eines passenden Fahrradschlauchs notfalls aus der Abfallkiste eines Fahrradladens. Das ist wasserdicht und platzsparend. Ich verwende eine Schlauch, der einen durchgehenden roten Streifen hat. Über die Kontakte gebracht markiert er den Ladezustand. Die Akkus sind so hosentaschentauglich und können mit Hausschlüsseln koexistieren.
Gruß Frank
ich habe eine sehr preiswerte und praktische Lösung: Einen gut 1 cm breiten Abschnitt eines passenden Fahrradschlauchs notfalls aus der Abfallkiste eines Fahrradladens. Das ist wasserdicht und platzsparend. Ich verwende eine Schlauch, der einen durchgehenden roten Streifen hat. Über die Kontakte gebracht markiert er den Ladezustand. Die Akkus sind so hosentaschentauglich und können mit Hausschlüsseln koexistieren.
Gruß Frank
MFT: Lumix GX8, 4/7-14, 2,8/12-35, 2,8/35-100, 1,7/15, 1,4/25, 1,7/42,5
z.Z. ungenutzt: MF Rolleiflex T, Rollei SL66SE mit 6 Objektiven 50 bis 500mm .... , nasses Farblabor später Polaroid Mittelformatscanner
z.Z. ungenutzt: MF Rolleiflex T, Rollei SL66SE mit 6 Objektiven 50 bis 500mm .... , nasses Farblabor später Polaroid Mittelformatscanner
Hi Frank,FrankLohse hat geschrieben: ↑Samstag 7. Dezember 2019, 19:33Hallo,
Gruß Frank
super Tipp

Vor Jahren hatte die Lumix-Akkus ne feste Schutzhülle gehabt
ich bewahr sie jetzt in ner passenden Platiktüte auf, aber die Idee mit dem Fahrradschlauch is super 

Hallo ,
Für Zubehör gibt es ein separates Unterforum.
Es dient der Übersichtlichkeit,wenn man Anfragen dort postet.
Danke.
Für Zubehör gibt es ein separates Unterforum.
Es dient der Übersichtlichkeit,wenn man Anfragen dort postet.
Danke.
Gruß Carsten
-
Um den oder die Akkus zu schützen, nehme ich einfach einen kleinen sog. Reißverschlußbeutel. Die Dinger sind dünn und vor Allem beanspruchen sie praktisch keinen zusätzlichen Platz.
Gruß
OLd Digitalix
Gruß
OLd Digitalix
Schönen Gruß
Old Digitalix
Kameras: Lumix LX5, LX100, FZ300, G91 12-60mm,
Blitzer: Nissin i40, Metz 58 AF-1 & 58 AF2, Godox TT685o
Old Digitalix
Kameras: Lumix LX5, LX100, FZ300, G91 12-60mm,
Blitzer: Nissin i40, Metz 58 AF-1 & 58 AF2, Godox TT685o